openPR Logo
Pressemitteilung

GenoFutura AWARD 2011 für Stiftungsidee Dieter Christoph - Stiftungskonzept Erneuerbare Energien

Mit der Prämierung ein erster Scheck zugunsten des Gemeinwohls in Badem und Kyllburg

Mit der Prämierung ein erster Scheck zugunsten des Gemeinwohls in Badem und Kyllburg

Der bei Erlangen ansässige Stiftungsexperte Dieter Christoph wurde jetzt im Rahmen des Kongresses „Kommunale Kooperation: Regionales Zukunftsmanagement“ mit dem bundesweit anerkannten Innovationspreis der Andramedos eG und des Genossenschaftsverband e.V. ausgezeichnet. Das Konzept „Stiftung Sonne für Badem“ ermöglichte den Gemeinden Kyllburg und Badem die Realisierung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage und stellt eine herausragende Leistung zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit der Gemeinden und Städte dar.

Die gemeinnützige Stiftung Sonne für Badem wurde zur Realisierung einer 2,6 MWp großen Photovoltaik-Freiflächenanlage im Gewerbegebiet des IGZ Badem gegründet. Der Clou dabei: während viele Kommunen das Ertragspotenzial ihrer Liegenschaften privaten Investoren überlassen, erhalten die Gemeinden Badem und Kyllburg alle Gewinne, die die steuerbefreite, weil gemeinnützige Stiftung aus dem Energieprojekt heraus erzielt. Sie verwenden diese zur Erfüllung der weitgefassten Stiftungszwecke. Somit müssen die Gemeinden nicht selber investieren und können trotzdem alle Bürger an dem Energieprojekt partizipieren lassen. Dieses außergewöhnliche Finanzierungsmodell sichert den Gemeinden die marktübliche Grundstückspacht und darüber hinaus prognostiziert ca. 2,32 Mio. Euro innerhalb von 20 Jahren! Die Stiftung finanzierte das Projekt zu 80% über ein Darlehen der Kreissparkasse Bitburg-Prüm und zu 20% über ein Darlehen der Verbandsgemeindewerke. Diese freuen sich über den Zusatzeffekt: die Verzinsung trägt dazu bei, die Steigerung der Wasser- und Abwassergebühren teilweise abfangen zu können.

Unter dem Dach der Stiftung Sonne für Deutschland
Doch galt es vor Realisierung des Energieprojektes eine Konzeption zu entwickeln, die einerseits eine Finanzierung außerhalb des Vermögens¬haushalts der Gemeinden vorsah, und andererseits sicherstellte, dass die Umsetzung unkompliziert und aufwandsarm möglich wird. Hierzu wurde die Stiftung Sonne für Deutschland als Treuhandstiftung gegründet. Sie wird verwaltet durch die DT Deutsche Stiftungstreuhand AG in Fürth, einem bundesweit bei Kommunen und Sparkassen anerkannten Stiftungsverwalter. Unter der Dachstiftung war die Errichtung der Stiftung Sonne für Badem einfach und mit einer symbolischen Erstdotation möglich. Ein durch Gemeindevertreter besetzter Stiftungsrat wurde gebildet. Diesem Modell folgte mittlerweile auch die Verbandsgemeinde Birkenfeld. Die Stiftung Sonne für Birkenfeld realisierte 25 PV-Dachanlagen. Auch sind erste Stiftungsprojekte mit Windkraft- und Biomasseanlagen in Planung.

Doppelter Nutzen für die Bürger erhöht die Akzeptanz
„Oberste Priorität sollte doch immer sein, dass das Gemeinwohl und somit alle Bürger an diesen Projekten partizipieren, ungeachtet der Frage, ob die Bürger in der Lage sind, selbst investieren zu können. Damit erhöht sich die Akzeptanz der Projekte bei den Bürgern signifikant.“, fasst Dieter Christoph zusammen. Möchten Bürger investieren, so wird auch hier die Flexibilität des Stiftungskonzeptes deutlich: beispielsweise können Bürger Mitglied einer Beteiligungsgenossenschaft werden, die dann der Stiftung ein Darlehen ausreicht. Für die Stiftung ist das wirtschaftlich neutral, denn Zins und Tilgung sind „Sowieso-Kosten“. Aus Sicht der Bürger bietet dies allerdings einen Zusatznutzen: die Kapitalbindungszeit kann bedeutend niedriger vereinbart werden als bei herkömmlichen Beteiligungsmodellen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 590495 • Views: 2599

Diese Meldung GenoFutura AWARD 2011 für Stiftungsidee Dieter Christoph - Stiftungskonzept Erneuerbare Energien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung GenoFutura AWARD 2011 für Stiftungsidee Dieter Christoph - Stiftungskonzept Erneuerbare Energien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftungsidee Dieter Christoph


Das könnte Sie auch interessieren:

Blaukommunikation unterstützt Sennergie bei Öffentlichkeitsarbeit
Blaukommunikation unterstützt Sennergie bei Öffentlichkeitsarbeit
Bielefelder Sennergie plant, baut, finanziert und betreibt Holzkraftwerke PR- und Marketingagentur für Erneuerbare Energien und Umwelttechnologie positioniert Bioenergie-Spezialisten in Wirtschafts- und Fachmedien Bielefeld/München, 29. Mai 2008 --- Der Bioenergie-Spezialist Sennergie setzt bei der Öffentlichkeitsarbeit auf Blaukommunikation. Aufgabe …
Vertreter von Gemeinde, Fa. Stiftungsidee, Sparkasse und Fa. WVE bei Vertragsunterzeichnung.
Stiftung Sonne für Nohfelden errichtet PV-Freiflächenanlage. 100% der Überschüsse für das Gemeinwohl
… Sie ist eine Tochtergesellschaft der dortigen Stadtwerke. Begleitet und beraten wurde die Gründung der Stiftung von Herrn Dieter Christoph, Inhaber der Firma „Stiftungsidee“: „Unsere Stiftungskonzepte sind einfach umsetzbar und sollen somit den größtmöglichen Nutzen für das Gemeinwohl vor Ort bieten.“ Bis Ende April soll die Anlage fertig gestellt sein …
Regenschutz bei der Besichtigung: die Teilnehmer freuen sich über die Multifunktionalität
Photovoltaikprojekt über eine Stiftung realisieren: ökologisch, ökonomisch und sozial
… Stiftung Sonne für Birkenfeld eingeweiht. Prof. Dr. Heck, Direktor des veranstaltenden Institutes für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) der Fachhochschule Trier qualifizierte das Stiftungskonzept als gelungenen Beitrag zur Sicherung des Wertschöpfungspotenzials von Solarprojekten für die Gemeinde und ihre Bürger. Denn es werden sämtliche Überschüsse, …
Kontrapunkt gewinnt Etat für Veranstaltung „German Renewables 2012“
Kontrapunkt gewinnt Etat für Veranstaltung „German Renewables 2012“
Kontrapunkt, Agentur für Kommunikation aus Hamburg, hat den Pitch zur Ausrichtung der neu ins Leben gerufenen Veranstaltung „German Renewables 2012“ des Clusters Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) für sich entschieden. Die eintägige Konferenz mit anschließender Preisverleihung findet am 22.11.2012 im EMPORIO in Hamburg statt. Im Rahmen der Abendveranstaltung …
Die Partner bei der Übergabe der Anlage. Foto: Michael Fenstermacher
Stiftung Sonne für Birkenfeld errichtet Photovoltaikanlage für das Gemeinwohl - Windkraftanlagen folgen
… die Stiftung erwirtschaftet, kommen dem Gemeinwohl vor Ort zugute. Windkraftanlagen sollen dem Engagement der Stiftung folgen. Ermöglicht wurden die Projekte über das Stiftungskonzept von „Stiftungsidee“, das bundesweit zunehmend Resonanz findet und 2011 mit dem GenoFutura AWARD prämiert wurde. Die im Frühjahr 2011 errichtete gemeinnützige Stiftung …
Mit der Prämierung ein erster Scheck zugunsten des Gemeinwohls in Badem und Kyllburg
GenoFutura AWARD 2011 - Stiftungskonzept Windkraft- und Photovoltaikanlagen von Stiftungsidee Dieter Christoph
Ein Stiftungskonzept zur Realisierung von Projekten im Bereich erneuerbarer Energien wurde jetzt im Rahmen des Kongresses „Kommunale Kooperation: Regionales Zukunftsmanagement“ mit dem bundesweit anerkannten Innovationspreis der Andramedos eG und des Genossenschaftsverband e.V. ausgezeichnet. Entwickelt und umgesetzt von Stiftungsidee Dieter Christoph, …
Dieter Ortmann, Otto Kohlstock und Projekt-Koordinator Ralf Iwan (v.l.) planen seit Dezember die Errichtung einer Solaranlage
Strom für eine ganze Gemeinde-maxx-solar & energie spendet Solaranlage in Südafrika
Waltershausen/Kapstadt. Fragen kostet nichts – das dachte sich wohl auch Otto Kohlstock, als er Ende des vergangenen Jahres das Businessforum in Kapstadt zum Thema Erneuerbare Energien besuchte, und Unterstützung für sein Hilfsprojekt suchte. Dort traf der Leiter der lutherischen Gemeinde Ithemba Labantu auf Dieter Ortmann, Geschäftsführer der maxx-solar …
Investieren in Erneuerbare Energien
LHI erwirbt Windpark in Frankreich
… mit einer Nennleistung von je 2 Megawatt (MW), die im Nordosten Frankreichs in der Region Champagne-Ardenne errichtet und Ende Mai 2016 in Betrieb genommen wurden. Das Erneuerbare Energien Portfolio der LHI-Gruppe umfasst damit mittlerweile 10 Windparks mit einer Gesamtnennleistung in Höhe von 141 MW und 17 Solarparks mit einer Gesamtnennleistung in …
PV-Anlage der Stiftung Sonne für Birkenfeld an der A62
Stiftungen realisieren PV- und Windenergieanlagen – Stiftungskonzept für Kommunen im Jahr 2012 auf Erfolgskurs
Im Jahr 2009 wurde das Stiftungskonzept Sonne für Deutschland zur Errichtung von Photovoltaik-Anlagen für die Stadt Fürth entwickelt. Die bundesweit positive Resonanz überraschte die Initiatoren: mittlerweile folgten Kommunen in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen dem erfolgreichen Beispiel in Fürth. Das Projekt „Stiftung Sonne für Badem“ …
Zum dritten Mal in Folge setzte Kontrapunkt die Verleihung der "German Renewables Awards" um.
Preis-Verleihung im Rahmen der WindEnergy Hamburg
… die Agentur für Kommunikation für die Umsetzung der Verleihung der „German Renewables Awards“ verantwortlich. Zum dritten Mal in Folge setzte Kontrapunkt im Auftrag des Clusters Erneuerbare Energien die Verleihung des bundesweit ersten Preises für Innovationen im Bereich erneuerbare Energien, von der Branche für die Branche, um. Seit 2012 zeichnet das …

Sie lesen gerade: GenoFutura AWARD 2011 für Stiftungsidee Dieter Christoph - Stiftungskonzept Erneuerbare Energien