© Kurt Michel - pixelio.de
© Kurt Michel - pixelio.de

Neues AKW in der Nähe Deutschlands?

Gaski bei Kolobrzeg wurde vom Energiekonzern PGE als ein möglicher Standort festgelegt

Wird das polnische Atomkraftwerk doch in Westpommern gebaut?
25. November 2011
Keinen Eindruck gemacht auf seine Atomkraft-Pläne hat der Unfall in Japan auf den polnischen Energiekonzern PGE, der am Freitag drei möglichen Standorte für Polens erstes AKW vorlegte. Darunter ist nun auch Gaski in Westpommern an der Ostsee, nur rund 100 km von der deutschen Grenze entfernt. Weitere mögliche Standorte sind Choczewo und Zarnowiec nordwestlich von Danzig gelegen.

Wie der staatliche Stromkonzern PGE mitteilt, sollen diese Standort zu Beginn des Jahres 2012 nun detailliert untersucht werden, endgültig festlegen wolle man sich bis Ende 2013. Es ist geplant, ein aus 2 Blöcken geplantes AKW mit insgesamt 6000 MW Leistung zu errichten, das voraussichtlich 2020 seinen Betrieb aufnehmen soll. Bisher gibt es in Polen noch kein Atomkraftwerk.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /