© Hans-Martin Berg- Wanderung am Eichkogel
© Hans-Martin Berg- Wanderung am Eichkogel

Naturschutz bewegt

Naturschützer aus dem ganzen Land trafen sich in Mödling

Mödling- Das ‘Jahr der Freiwilligen’ bietet Gelegenheit, die Leistungen der für den Naturschutz ehrenamtlich tätigen Personen entsprechend zu würdigen. Der Naturschutzbund NÖ machte dies zum Schwerpunkt des NÖ Naturschutztages 2011, zu dem Teilnehmer aus ganz Niederösterreich Ende Oktober nach Mödling kamen.

Gleichsam als Einleitung wanderten an die 60 Naturbegeisterte auf den Eichkogel, um von Fachleuten vor Ort über die Pflanzenwelt und Schutzmaßnahmen für dieses bekannte Naturschutzgebiet zu erfahren. Das wunderbare Herbstwetter und das einmalige Panorama machten den Ausflug zum Erlebnis für alle.

Zeitgleich diskutierten im Lichthaus Mödling Fachleute und ehrenamtliche Aktivisten beim Workshop "Amphibienschutz an Niederösterreichs Strassen" über ihre praktischen Erfahrungen und erörterten künftige Maßnahmen. Die Diskussion war sehr fruchtbar. Projektleiterin Mag. Margit Gross vom Naturschutzbund NÖ ist zufrieden: "Es herrscht Aufbruchsstimmung; es gibt eine echte Chance, dem Massensterben der Amphibien zumindest gebietsweise Einhalt zu gebieten."

Am Nachmittag versammelten sich zum festlichen Teil im Lichthaus Mödling so viele Personen, dass der Saal überfüllt war. Das freundliche Ambiente des Evangelischen Kirche und das spannende Programm begeisterte alle. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Bläserensemble der Beethoven Musikschule Mödling.

Da die Tagung in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzverein Schöffel durchgeführt wurde, konnte der Mödlinger Verein seine Tätigkeit ausführlich darstellen. Univ. Prof. Dr. Walter Hödl, Vorsitzender des Naturschutzbund NÖ zollte Lob: "Herrliche Landschaften wie der Eichkogel würden nicht mehr existieren, hätten nicht wiederholt mutige Personen sich für deren Schutz eingesetzt. Dank gebührt dem Schöffelverein und allen Mitstreitern im Raum Mödling, die in den vergangenen Jahren Erstaunliches zu Wege gebracht haben!"

Ehrenamtlich tätige Wissenschafter erklärten am Beispiel Eichkogel, welche Sorgfalt bei Pflegemaßnahmen eines Naturschutzgebietes nötig sind. Auch die Schülerinnen und Schüler des Öko-Gymnasiums Mödling konnten ihre praktische Arbeit auf dem Eichkogel in Wort und Bild darstellen. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion antworteten Vertreter verschiedener NGOs auf Fragen wie: Lohnt sich der Einsatz, ist es mehr Frust oder Lust, wie kann man die Jugend zur Mitarbeit gewinnen? usw.

Erfahrende Exkursionsleiter, engagierte Amphibien- und Zieselschützer und andere ehrenamtliche Tätige wurden dann "vor den Vorhang" gerufen und erhielten ein Diplom und eine nette Schirmkappe. Auch langjährige Mitglieder des Naturschutzbund NÖ wurden geehrt; ein besonderer "Sonnenschein" war Lisbeth Kinnl, die seit nunmehr 60 Jahren dem Verein die Treue hält und mit ihrem Mann unzählige Exkursionen begleitet hat.
Ein besonderes Schmankerl war die Verkostung von Weinen aus zieselfreundlichen Weingärten. Drei Winzer aus dem Weinviertel kredenzten Kostproben der Marke "Natur schützen - Natur genießen". Mit dem Kauf dieser Weine unterstützen die Konsumenten die zieselgerechte Pflege von Weingärten und tragen damit zum Überleben dieser Tierart in Niederösterreich bei. Welche Sorten zur Auswahl stehen und was man unter Zieselschutz in Weingärten versteht, steht auf der Homepage www.noe-naturschutzbund.at

Nach dem gemütlichen Ausklang beim Buffet (auf Einladung der Stadtgemeinde Mödling) fanden die Jahreshauptversammlungen des Naturschutzbund NÖ und des Naturschutzvereins SCHÖFFEL statt. Die Jahreshauptversammlung des Naturschutzbund NÖ verabschiedete einstimmig drei Resolutionen "Eine Chance für den Fischotter" und, "Ehrenamt im Naturschutz" sowie "Naturdenkmal Nackter Sattel", siehe www.noe-naturschutzbund.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /