© Stefan Fencl
© Stefan Fencl

Heimische Biogasbranche zeigt ihre Stärken

Bereits zum 7. Mal veranstaltete die ARGE Kompost & Biogas den österreichischen Biogaskongress

Graz- Heimische Biogasanlagenbetreiber, Anlagenbauer- und Planer, sowie Vertreter aus Bund und Ländern sind sich einig: Biogas und Biomethan sind ein bedeutender Teil von Österreichs nachhaltiger Energiezukunft.

Der Kongress "biogas11" öffnete am 24.November in der WK Steiermark seine Tore. Unterstützt von klima:aktiv, der Klimaschutzinitiative des Lebensministeriums,traf sich die heimische Biogas-Szene in Graz.

Durch die erfolgreiche Neugestaltung des Ökostromgesetzes in diesem Jahr kommt es zu Veränderungen der Rahmenbedingungen für Biogasanlagen in Österreich, zeigen sich die Vertreterinnen der Szene optimistisch, Mit der Schaffung eines eigenen Kontingents für Biogas ist nun eine gezielte und kontinuierliche Weiterentwicklung der Biogas-Branche möglich. Österreich war schon immer wichtiger Markt bei der Entwicklung und Anwendung von Umwelttechnologien, vor allem auch in der Biogastechnologie. Daraus entwickelte sich Österreich zum Early Player in Europa.

Beim ersten Kongresstag standen vor allem die Möglichkeiten der Optimierung und Erweiterung bestehender Anlagen, sowie die Hebung zusätzlichen Potenzials aus biogenen Abfällen im Focus. Der zweite Tag startete mit zwei Workshops: Workshop I richtete sich an mögliche Abnehmer/Kunden von Biomethan und in Workshop II an die Teilnehmer des Arbeitskreises Biogas. Das novellierte Ökostromgesetz als auch das kürzlich beschlossene Gaswirtschaftsgesetz geben den nötigen Rahmen vor, verpflichten aber zugleich die Branche zum aktiven Handeln sowohl bei der Umsetzung des Betriebskostenzuschlages als auch bei der Umsetzung neuer effizienter Anwendungen. Bestehende Anlagen können nun mit besseren Komponenten ausgestattet ausgestattet, neue Anlagengenerationen sind noch effizienter zu errichten und zu betreiben.


Die Teilnehmer waren sich über Österreichs Potenzial im Bereich Biogas einig - eine nachhaltige und kreislauforientierte Technik im eigenen Land ist machbar. Im Zuge einer Fachausstellung hatten die Besucher die Möglichkeit mit etablierten und innovativen Herstellern und Unternehmen in Kontakt zu treten.


Mit über 500 Besuchern zeigte der Kongress das große Interesse an Strom, Wärme und Kraftstoff aus Biogas aus nachwachsenden Rohstoffen, organischen Abfällen und Nebenprodukten der Industrie.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /