Offener Brief zum Thema Schiefergas

Berlakovich erteilt Schiefergasförderung Absage

An
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft,
Umwelt und Wasserwirtschaft
Stubenring 1, A-1012 Wien
z. Hd. Herrn Bundesminister Niki Berlakovich
Tel.: (+43 1) 711 00 - 6705, Fax: (+43 1) 711 00 1 6705
Kontakt: buero.berlakovich@lebensministerium.at
www.lebensministerium.at/ministerium/der-minister/ministerbuero/buerohbm.html

Kopien an NÖ Presse, Politiker, Interessenvertretungen für Erneuerbare Energien u.a.

Sehr geschätzter Herr Bundesminister Berlakovich!

Als Weinviertler bin ich froh darüber, daß Sie sich entschieden gegen die umweltschädigende Schiefergas-Förderung stellen:
www.noen.at/extras/energie/art8042,357689
http://kurier.at/wirtschaft/4318076.php

Denn manche wittern schon das große Geschäft und winken mit "neuen umweltfreundlichen" Gas-Fördermethoden!

Wir brauchen kein "Feuer aus dem Wasserhahn" im Weinviertel !!!
Genießbares Trinkwasser sollte uns doch mehr wert sein als kurzfristige Gewinne ohne Rücksicht auf die Umwelt!

Die immensen Schäden durch "hydraulic fracturing" (vor allem Trinkwasser-Kontaminierungen) in den USA dokumentiert auch der mehrfach
ausgezeichnete Film "GASLAND" von Josh Fox: Menschen erkranken, Brunnen explodieren.

Trailer zum Film "Gasland":
www.youtube.com/watch?v=dZe1AeH0Qz8

"Gift aus dem Wasserhahn"
www.zeit.de/wirtschaft/2010-08/unkonventionelles-erdgas

"Feuer aus dem Wasserhahn"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,711107,00.html

"Wenn der Wasserhahn Feuer fängt. Die Gier nach dem Gas"
http://www.n-tv.de/politik/Die-Gier-nach-dem-Gas-article3292631.html

Die Bürgermeister und Gemeinderäte in den betreffenden Gemeinden sollen sich nicht über "umweltfreundliche Gasfördermethoden" informieren lassen
sondern darüber, dass jede Gemeinde, auch im Weinviertel, mit einem Mix aus Erneuerbaren Energien rasch energieautark werden kann.


Mit sonnigen Grüßen
Ing. Herbert Eberhart, EUROSOLAR AUSTRIA Vorstandsmitglied
Obere Hauptstrasse 46, A-2222 Bad Pirawarth

www.eurosolar.at
www.solarbundesliga.at
www.elektrotankstellen.net

GastautorIn: Herbert Eberhart für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /