© DOK ING- Der DOK ING XD
© DOK ING- Der DOK ING XD

Kroatisches Elektroauto sorgt für neugierige Blicke

Los Angeles Autoshow: Ein kroatischer Erzeuger zeigt mit einem kleinen E-Flitzer seine neueste Entwicklung

Los Angeles- Sie nehmen zu und werden mehr: BMW i3 Concept, Ford Focus BEV Prototype, Mitsubishi i( Nissan LEAF, CODA Sedan, Toyota RAV4 und der DOK-ING XD waren in der Vorwoche in LA zu sehen. Vom DOK-ING XD hat man sicher noch am wenigsten gehört, obwohl er bereits in Genf als Konzept vorgestellt wurde. Er kommt aus Zagreb und soll bereits im nächsten Jahr zu kaufen sein. Die kroatische Firma DOK-ING hat bisher eigentlich ganz andere Aufgaben gelöst: dazu gehörte zum Beispiel die Entwicklung von elektrisch angetriebenen Minenräumfahrzeugen. Nun wurde das e-mobile Know-How für einen kleinen elektrischen Stadtflitzer eingesetzt. Der XD ist nicht viel größer als ein Smart, drei Personen haben darin Platz. Der Fahrer in der Mitte, die Beifahrer sollen ein wenig nach hinten versetzt sitzen. Das bringt viel Platz auch für Menschen mit langen Beinen. Der nur 2,80 m lange E-Flitzer überrascht außerdem mit Flügeltüren, als Bedienelement hat er ein zentrales Touchscreen.

Der Elektro-Motor soll den E-Winzling in 7,7 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen, als Reichweite für eine Ladung sind rund 250 Kilometer geplant.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /