openPR Logo
Pressemitteilung

Kampf gegen die globale Erwärmung: Taiwan muss Teil des Lösungskonzepts sein

Minister Stephen Shu-hung Shen Ministerium für Umweltschutz Republik China (Taiwan):

Die globale Erwärmung ist eine Gefahr für die nachhaltige Entwicklung und das Überleben des Homo sapiens sowie aller anderen Arten auf dem Planeten Erde. Länder auf der ganzen Welt – die Republik China auf Taiwan eingeschlossen – sehen in der Klimaerwärmung die größte Bedrohung für ihre nationale Sicherheit. Dementsprechend bemühen sie sich, Strategien zur Sicherung des gemeinsamen Wohlergehens zu entwickeln und umzusetzen.


Ungeachtet dessen, dass Taiwan von der Teilnahme an den Foren der Vertragsstaaten des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) aus vielschichtigen historischen Gründen ausgeschlossen ist, hat Taiwans Regierung Maßnahmen ergriffen, um die globale Erwärmung aufzuhalten und für die eigene Nation und die Welt ein “neues umweltfreundliches Abkommen“ zur Verringerung des Energieverbrauchs und zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen geschlossen. In Übereinstimmung mit der Übereinkunft von Kopenhagener UNFCCC 2009 hat unsere Regierung 2010 dem Sekretariat des UNFCCC erklärt, dass wir bis 2020 das Niveau des “Business-as-usual“ bei den Treibhausgasemissionen (GHG) um mindestens 30 Prozent senken werden. Das ist eine stärkere Reduzierung als die, zu der sich andere Länder verpflichtet haben.

Bei der Verfolgung dieses Ziels erfordert der Masterplan für Energieeinsparung und Kohlenstoffverringerung unserer Regierung, dass auf “nationaler Ebene angemessene Maßnahmen zur Reduzierung der Umwelteinflüsse“ (NAMAs) im Energie-, Industrie-, Verkehrs- und Bausektor sowie im Wohn- und Gewerbebereich getroffen werden. Um die Reduzierung von GHG-Emissionen umzusetzen, hat unser Ministerium für Umweltschutz bereits erste Mechanismen auf den Weg gebracht. Diese sollen sicherstellen, dass sich unsere Maßnahmen und deren Ergebnisse gemäß den Anforderungen des UNFCCC messen, aufzeichnen und überprüfen lassen.

Um das Verantwortungsbewusstsein zu stärken, hat unsere Regierung auch ein “Gesetz zur Reduzierung der Treibhausgase“ und ein “Energiesteuer-Gesetz“ ausgearbeitet. Diese dienen in Kombination mit den geltenden Gesetzen als eine wirksame Regulierungsgrundlage, um die Energieeffizienz im Allgemeinen zu steigern, unsere Kapazitäten für erneuerbare Energien auszubauen, die Bürger zu einem umweltfreundlichen Lenbensstil zu ermutigen und neue Arbeitsplätze auf dem Sektor ökologische Produkte und Dienstleistungen zu schaffen sowie um unsere Industrie neu zu beleben.

Als bedeutender Stützpfeiler von Präsident Mas Vision eines “goldenen Jahrzehnts“ der nachhaltigen nationalen Entwicklung und des Umweltschutzes, hat er sich verpflichtet, Mehrfachstrategien mit Nachdruck fortzuführen, um oben genannten Ziele zu erreichen. Seit Präsident Ma im Amt ist, sind Maßnahmen zur Energieeinsparung und zur Verringerung des CO2-Ausstosses mehr als nur Parolen für die taiwanische Bevölkerung geworden. Die Schaffung einer Gesellschaft, die darauf achtet weniger CO2 zu produzieren, und die Sorge um unsere Umwelt sind für uns zur Grundlage einer “neuen Bewegung“ geworden.

Ein zentrales klimapolitisches Anliegen Taiwans ist es, Mittel und Wege zu finden, um der Klimaveränderung mit ihren Gefahren wie die Erderwärmung und ihre Konsequenzen wirkungsvoll zu begegnen. Gemeinsame Probleme verlangen gemeinsame Lösungen. Um mit der größten Herausforderung dieses Jahrhunderts – der Klimaveränderung – wirksam umzugehen, ist Taiwans Beteiligung an den Klimakonferenzen und Aktivitäten der Vertragsstaaten der UNFCCC notwendig. Wir hoffen, dass unsere Partner in aller Welt diese Tatsache anerkennen und Taiwan zu einem Teil des Lösungskonzepts machen. Im Gegenzug verpflichten wir uns, unsere Erkenntnisse, Erfahrungen und Ressourcen im Bemühen um globale Sicherheit und Wohlergehen mit allen zu teilen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 591459 • Views: 134

Diese Meldung Kampf gegen die globale Erwärmung: Taiwan muss Teil des Lösungskonzepts sein bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kampf gegen die globale Erwärmung: Taiwan muss Teil des Lösungskonzepts sein teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland Büro München Presseabteilung


Das könnte Sie auch interessieren:

Ohne die Teilnahme Taiwans ist Interpol unvollständig
Ohne die Teilnahme Taiwans ist Interpol unvollständig
Die zunehmende Internationalisierung unterstreicht die dringende Notwendigkeit für die Einbeziehung Taiwans im globalen Kampf gegen die grenzüberschreitende Kriminalität. Bei der Befragung InterNations Expat Insider Survey 2016 von weltweit mehr als 14.000 im Ausland lebenden Personen („Expats“) wurde Taiwan als bester Aufenthaltsort der Welt eingeschätzt. …
Ein Ebola-Schulungszentrum wird in Taiwan eingerichtet
Ein Ebola-Schulungszentrum wird in Taiwan eingerichtet
… 18. März während der Eröffnung eines Ebola-Schulungszentrums in Tainan die Arbeitsweise eines mobilen Gesundheitszentrums. (CNA) Ein Ebola-Schulungszentrum nahm am 18. März in der südtaiwanischen Stadt Tainan den Betrieb auf und untermauerte damit die Entschlossenheit der Regierung der Republik China, sich an globalen Anstrengungen zum Kampf gegen die …
Republik China (Taiwan) skizziert Emissionshandel Bemühungen beim UNFCCC Forum
Republik China (Taiwan) skizziert Emissionshandel Bemühungen beim UNFCCC Forum
… Öffentlich-Privaten-Allianz für saubere Entwicklung und Carbon Credit Management zu ermöglichen. Die Teilnehmer unterstrichen die herausragende Bedeutung der Emissionshandels-Systeme im Kampf gegen die globale Erwärmung, und bestätigten, dass es scheinbar einen Trend gebe, anstatt im Rahmen des UN-Systems zu arbeiten eher bilaterale oder multilaterale Zusammenarbeit …
Klimaprognosen
Klimaprognosen
… Niederschlagsextreme". In dem Artikel wurde ein alarmierender Anstieg starker Regenfälle durch tropische Stürme beschrieben und die Ursache benannt: die globale Erwärmung. Liu Shaw-chen (???) ist ein Wissenschaftler am Forschungszentrum für Umweltveränderungen (RCEC) an der Academia Sinica, Taiwans führender Forschungseinrichtung und der federführende …
Konferenz über Klimawandel
Konferenz über Klimawandel
Ein Forum für nichtstaatliche Organisationen hilft Taiwan dabei, von den internationalen Bemühungen um die globale Erwärmung zu bekämpfen zu lernen und selber einen Beitrag zu leisten. In der Woche vor einer internationalen Konferenz zum Klimawandel für Nichtregierungsorganisationen (NGO) im August dieses Jahres war Annie Chang (???) voller Vorfreude …
Taiwans Vorschläge zu und Vorstellungen über internationale Zusammenarbeit bei Maßnahmen gegen den Klimawandel
Taiwans Vorschläge zu und Vorstellungen über internationale Zusammenarbeit bei Maßnahmen gegen den Klimawandel
Taiwan schlägt zwei internationale Kooperationsmuster für den Kampf gegen den Klimawandel vor Klimawandel, verursacht durch globale Erwärmung, die wiederum auf Aktivität des Menschen zurückzuführen ist, stellt heute eine der schwersten Herausforderungen für die Welt dar. Dank mehr als zwei Jahrzehnten internationaler Zusammenarbeit konnte Taiwan mit …
Gesundheitsvorsorgemaßnahmen in Taiwan aufgewertet
Gesundheitsvorsorgemaßnahmen in Taiwan aufgewertet
… Einrichtung, die von den Staatlichen Gesundheitsforschungsinstituten in Zusammenarbeit mit den lokalen Regierungen und Hochschulen unterstützt wird, wird sich wahrscheinlich in Südtaiwan befinden. Sie wird klinische Versuche durchführen, ein Frühwarnsystem einführen und Krankheitsübertragungswege überwachen. Dies soll Taiwan dabei helfen, die Quarantäne an den …
Präsidentin Tsai Ing-wen
Antrittsrede von Präsidentin Tsai Ing-wen
… (TPP) und das Projekt zu Freihandelsvereinbarungen, bekannt unter dem englischen Begriff Regional Comprehensive Economic Partnership RCEP. Taiwan werde sich auch gegen die globale Erwärmung und den Klimawandel engagieren sowie in der internationalen Zusammenarbeit mit humanitärer und medizinischer Hilfe. Weiter werde es seinen Beitrag leisten in der …
WHO braucht Taiwan und vice versa
WHO braucht Taiwan und vice versa
… bringen. Die kommende WHA ist somit von besonderer Bedeutung für die ganze Welt. Wenn „Health for all“ das höchste Prinzip der WHO ist, darf die Republik China (Taiwan) nicht ausgeschlossen werden. Frankfurt, 30.10.2020 Vom 9. bis zum 14. November findet die 73. Weltgesundheitsversammlung (WHA) statt. Bis Oktober dieses Jahres haben bereits über eine …
Taiwan hält UNFCCC NGO-Forum ab
Taiwan hält UNFCCC NGO-Forum ab
… USA. Unter dem Thema „Macht von NGOs in der neuen globalen Herrschaftsordnung“ behandelte die Veranstaltung Gleichberechtigung der Geschlechter, Ureinwohner, Gesundheit und Erwärmung des Weltklimas. In seiner Eröffnungsrede betonte der stellvertretende EPA-Minister Fu Shu-chiang, dass dieses Jahr ausschlaggebend sei für die globalen Verhandlungen zu …

Sie lesen gerade: Kampf gegen die globale Erwärmung: Taiwan muss Teil des Lösungskonzepts sein