IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Deutsche Windtechnik AG

Deutsche Windtechnik Service verzeichnet starkes Wachstum

Bremen/Ostenfeld (iwr-pressedienst) - Die Deutsche Windtechnik Service zieht positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2011: Kennzeichnend dafür ist ein deutlich erkennbarer Anstieg um 39 Prozent der Anzahl Windenergieanlagen, die 2011 durch die Deutsche Windtechnik Service vertraglich festgelegt gewartet werden. Hatten Ende 2010 Betreiber von 620 Anlagen einen Wartungsvertrag mit dem herstellerunabhängigen Serviceanbieter abgeschlossen, werden es Ende dieses Jahres 860 Windenergieanlagen sein. Damit einhergehend verzeichnet die Deutsche Windtechnik Service eine Umsatzsteigerung 2011 um 40 Prozent auf 19 Mio. €.

Zurückzuführen ist diese positive Entwicklung u.a. auf den erfolgreichen Start des herstellerunabhängigen Services für SIEMENS®- und AN BONUS®-Anlagen im April 2011: Mit inzwischen 58 Anlagen unter Vertrag konnte die Deutsche Windtechnik Service damit in kürzerer Zeit ein weiteres Standbein in ihrem Anlagenportfolio (Vestas®, NEG Micon®, SIEMENS®, AN BONUS®) etablieren.

Vollwartung zunehmend gefragt
Andererseits kann bilanziert werden, dass sich immer mehr Betreiber für den Abschluss eines Vollwartungsvertrags mit der Deutschen Windtechnik entscheiden: 106 der 860 Windenergieanlagen werden aktuell im Rahmen eines Vollwartungsvertrages von der Deutschen Windtechnik Service rund um die Uhr betreut. "Der stetige Aufwärtstrend zeigt, dass viele Betreiber die Weiterentwicklung unserer Leistungen auf qualitativ hohem Niveau und zu ausgewogenen Konditionen anerkennen und für sich nutzen wollen", zieht Hauke Behrends, Geschäftsführer Deutsche Windtechnik Service, Bilanz.

Mitarbeiter sind Basis des Wachstums
Die angestiegene Nachfrage hat auch personelle und technische Konsequenzen: So ist es der Deutschen Windtechnik Service gelungen, den Mitarbeiterkreis 2011 mit hoch qualifiziertem Personal angemessen zu erweitern. Parallel wurde der Servicewagenbestand um nahezu 50 Prozent ausgebaut, die Lagerkapazitäten angepasst. "Unsere kompetenten Mitarbeiter sind unser wichtigstes Potenzial. Anfang 2012 werden über 200 Mitarbeiter für die unterschiedlichen Leistungsschwerpunkte der Deutschen Windtechnik am Start sein, um die zahlreichen Aufgaben mit der entsprechenden Expertise zu meistern", hebt Vorstand Matthias Brandt die Bedeutung der Mitarbeiter für weiteres Wachstum hervor.

Seit Gründung im Jahre 2007 verzeichnet die Deutschen Windtechnik stetig unternehmerisches Wachstum. Mit ihren Schwerpunkten Instandhaltung, Steuerung, Rotor und Turm, Fundament, Ölservice, Umspannwerke und Repowering ist sie heute in der Lage, hochwertigen und nachhaltigen Service für die komplette Windenergieanlage anzubieten. Der Umsatz der gesamten Deutschen Windtechnik wird für Ende 2011 mit 27 Mio. € prognostiziert.

Weitere Informationen unter http://www.deutsche-windtechnik.de.


Bremen/Ostenfeld, den 01. Dezember 2011


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Deutsche Windtechnik AG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Karola Kletzsch, Unternehmenskommunikation Deutsche Windtechnik AG, gerne zur Verfügung:

Hüttenstraße 20a
28237 Bremen
Tel: + 49 (0)421 - 989 610 64
mobil: + 49 (0)172- 263 77 89
E-Mail: k.kletzsch@deutsche-windtechnik.de
Internet: http://www.deutsche-windtechnik.de



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Deutsche Windtechnik AG | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE252570942« verantwortlich.

Die Pressemitteilung "Deutsche Windtechnik Service verzeichnet starkes Wachstum" von DE252570942 ist auch in folgenden Sprachen abrufbar

Daten werden geladen...
Daten werden geladen...

Über Deutsche Windtechnik AG

Die Deutsche Windtechnik AG mit Hauptsitz in Bremen bietet in Europa, Nordamerika und Taiwan das komplette Paket für die technische Instandhaltung von Windenergieanlagen aus einer Hand an.

Das Unternehmen arbeitet sowohl onshore als auch offshore. Über 7.500 Windenergieanlagen mit über 12 GW Nennleistung werden von über 2.000 Mitarbeitern im Rahmen von festen Wartungsverträgen betreut (Basiswartung und Vollwartung). Der Fokus der Anlagentechnik liegt auf Maschinen der Hersteller Vestas/NEG Micon, Siemens/AN Bonus, Nordex, Senvion, Fuhrländer, Gamesa und Enercon.

Sicherheit, Arbeitsschutz sowie Umweltschutz stehen bei der Deutschen Windtechnik an oberster Stelle, deshalb sind alle Leistungen nach ISO 9001:2015, BS OHSAS 18001:2007, ISO 14001:2015 zertifiziert.

Weitere Informationen zu Deutsche Windtechnik AG

Ansprechpartner Presse bei Deutsche Windtechnik AG

Karola Kletzsch
E-Mail: k.kletzsch@deutsche-windtechnik.com
Telefon: +49 (0)421 - 69105 330

Karola Kletzsch

Pressekontakt

Karola Kletzsch

Karola Kletzsch
Deutsche Windtechnik AG
E-Mail: k.kletzsch@deutsche-windtechnik.com
Telefon: +49 (0)421 - 69105 330