Bifacial-Solarzellen in Wien vorgestellt

China Sunergy präsentiert Quasar- und Bifacial-Module

China Sunergy Co., Ltd. ein auf Solarzellen und -module spezialisierter Hersteller, hielt diese Woche i Wien anlässlich der Markteinführung von Quasar-Modulen eine Kundenveranstaltung ab, auf der auch die neu entwickelten und getesteten Bifacial-Module vorgestellt wurden, deren Pilotproduktion Anfang 2012 beginnt. Mehr als 50 Kunden aus ganz Europa waren bei der Veranstaltung anwesend. Der Grossteil des chinesischen Führungsteams, das europäische Verkaufsteam und Wissenschaftler , die als Gäste geladen waren, nahmen ebenfalls teil.

Stephen Cai, China Sunergy's CEO, meint: "Trotz der Unsicherheiten in der Branche und makroökonomischer Probleme ist das Interesse der europäischen Kunden an modernsten, hocheffizienten und qualitativ hochwertigen Solarprodukten ungetrübt. Die Wissenschaftler Dr. Jianhua Zhao und Dr. Aihua Wang von China Sunergy halten nach wie vor den Weltrekord bei den effizientesten, jemals produzierten Solarzellen, und sie waren die Ersten, die selektive Emitter-Solarzellen erfolgreich bis zur Vermarktung brachten. Quasar- und Bifacial-Zellen sind ihre Produkte der nächsten Generation." Der durchschnittliche Wirkungsgrad von Quasar-Zellen in der Massenproduktion erreichte 18,6 %, das Unternehmen hat nun mit deren Verkauf begonnen. Im Labor konnten in Versuchen mit N-Typ und P-Typ C-Si-Waferzellen Wirkungsgrade von über 19,5 % erzielt werden.

Bifacial-Silikonsolarzellen sind ein Sondertyp von kristallinen Silikonsolarzellen, die Sonnenlicht sowohl auf der Vorder- als auch der Hinterseite aufnehmen und Strom produzieren. Diese Zellen wurden mit einer speziellen Struktur und Metallkontakt entworfen, damit sie durch Beleuchtung auf beiden Seiten Strom produzieren können.

Dr. Jianhua Zhao, Chief Technology Officer von China Sunergy, sagt: "Abhängig vom Neigungswinkel und anderen Faktoren erzeugen Bifacial-Produkte zwischen 10 % und 30 % mehr Strom als herkömmliche Paneele. Die Vorteile von hocheffizienten Zellen, unabhängig davon, ob es sich um Bifacial oder Quasar handelt, sind offensichtlich: mehr Strom und geringere Kosten. Genau darauf arbeitet die gesamte Branche hin. "

Bob Rice, Chief Strategy Officer von China Sunergy meint in diesem Zusammenhang: "Der Konkurrenzvorteil von CSUN liegt in seiner Technologie und das ist auch einer der ganz wichtigen Gründe, wieso ich in das Unternehmen eingetreten bin. Ich bin froh, dass ich hier die Gelegenheit habe, unsere europäischen Schlüsselkunden zu treffen, um herauszufinden, wie wir ihre Anforderungen noch besser erfüllen können. "

In der ersten Hälfte 2012 wird China Sunergy mit einer Produktionskapazität von etwa 200 MW bei Quasar beginnen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /