© Energieagentur Graz
© Energieagentur Graz

Die Energiejagd ist eröffnet

Gleisdorf, Graz und Weiz sind auf Energiejagd unterwegs

Eine Energienachbarschaft besteht aus 5-12 Haushalten, die sich zusammenschließen, um gemeinsam auf Energiejagd zu gehen, mit dem Ziel 9% Energie in 4 Monaten einzusparen. Ihre Energienachbarschaft kann aus wirklichen Nachbarn, aber auch aus Arbeitskollegen, Vereinsmitgliedern oder Freunden gebildet werden.
Ein Energie Coach hilft der eigenen Gruppe, die Einsparziele zu erreichen. Er/Sie braucht keine Vorkenntnisse für diese Rolle, sondern wird von uns zu Beginn des Projekts geschult.


Rund 80 Energiejagd-Haushalte in 14 Energienachbarschaften waren bei den Auftaktveranstaltungen und gehen mit Ihren BürgermeisterInnen die Wette ein, im heurigen Winter 9% Energie einzusparen.

Die gut besuchten Auftaktveranstaltungen in Weiz (gemeinsam mit Gleisdorf, 24.11.) und Graz (28.11.) zeigen Landeshauptmann-Stellvertreter Schrittwieser, Vizebürgermeisterin Rücker (Graz) sowie den Bürgermeistern Kienreich (Weiz) und Stark (Gleisdorf), wie wichtig den SteirerInnen der Klimaschutz ist.

Die Auftaktveranstaltungen wurden mit einer Millionenshow unterhaltsam dazu genützt, hilfreiche Energiespartipps mit nach Hause zu nehmen, die ersten Jagdideen auszutauschen und die Mitspieler persönlich kennenzulernen. Sogar die HYPO Steiermark  konnte als ‘grüner Partner’ gewonnen werden und unterstützt das Projekt nicht nur finanziell, sondern auch mit mehreren eigenen Energiejagdgruppen.

Effizientes Energiesparen


Gemeinsam in Energiejagdgruppen, soll in spannender und unterhaltsamer Form Jagd auf energiefressende Haushaltsgeräte gemacht werden. Dadurch und durch die eigene klimaschonende Verhaltensänderung im Rahmen des innovativen Projektes sollen 9% Energie innerhalb von 4 Monaten eingespart werden, wodurch langfristig das Klima wie auch das Haushaltsbudget ‘aufgebessert’ werden.

Die Einsparungen werden anhand der Vorjahresverbräuche errechnet, die erfolgreichsten Energiejäger des Landes werden bei der Auszeichnungsveranstaltung im Mai 2012 gekürt.

Mehr dazu und Anmeldung:
Energiejagd


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /