openPR Logo
Pressemitteilung

Indeed aktiv für europäische Umweltpolitik

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Indeed Innovation GmbH

/ PR Agentur: effective minds - Agentur für Kommunikation
Hamburg, Dezember 2011 Rund vier Fünftel der Umweltauswirkungen, die ein Produkt verursacht, werden schon bei seiner Entwicklung festgelegt. Beim Hamburger Unternehmen Indeed ist Nachhaltigkeit beim Produktdesign selbstverständlich. Nun erweitert der Profi für Innovationsentwicklung, Industrial Design und Engineering sein Engagement und arbeitet beim Projekt ‚Umweltfreundliche Produktgestaltung’ eng mit der Stadt Hamburg zusammen.


Ab sofort stellt das Team um Karel J. Golta sein Expertenwissen in Sachen Ecodesign in spezieller Form zur Verfügung: Zwei Indeed-Mitarbeiter gehören zum neu initiierten zertifizierten Berater-Pool der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU), der Hamburger Unternehmen umfassende Unterstützung anbietet, eigene Vorhaben zur umweltgerechten Produktentwicklung anzuschieben und umzusetzen.

Der Hintergrund
Das Projekt ‚Umweltfreundliche Produktgestaltung‘ ist Teil der ‚Integrierten Produktpolitik‘ (IPP), die als Konzept europäischer Umweltpolitik darauf abzielt, Umweltbelastungen durch Produkte zu reduzieren. Vor diesem Hintergrund ist Ecodesign – die Produktentwicklung nach Umweltgesichtspunkten – der Schwerpunkt des Projektes. Unternehmen, die ihre Produkte mit Hilfe der Ideen und Ansätze einer Integrierten Produktpolitik gestalten, betrachten den kompletten Lebenszyklus von der Entstehung bis zur Wiederverwendung oder Rückführung in den Stoffkreislauf. Dabei stehen die ökologischen Aspekte für Herstellung, Betrieb, Nutzung, Wartung und Rückführung im Vordergrund.

Um den Unternehmen ihr Engagement für umweltfreundlichere Produkte zu erleichtern, stellt die Umweltbehörde verschiedene Fördermittel sowie zertifizierte Fachexperten für ökologische Produktentwicklung bzw. integrierte Produktsystemoptimierung zur Verfügung. Für Hamburger Firmen werden dabei bis zu zwei Drittel der Kosten von der BSU übernommen.

Ganzheitliche Beratung in Sachen Ecodesign
Über das nötige Expertenwissen für die IPP bezogenen Beratungsmaßnahmen verfügen bei Indeed Industriedesigner Günther Wissmann und Diplom-Ingenieur Torsten Plate. Direkt über die Hamburger Umweltbehörde wurden ihnen neben dem grundlegenden Konzept insbesondere Methoden und Instrumente zur systematischen umweltbezogenen Schwachstellenanalyse der Produktsysteme vermittelt.

„Es geht aber nicht nur um Theorie sondern insbesondere um die Entwicklung konkreter Optimierungsvorschläge“, so Karel J. Golta. „Natürlich werden wir auf Wunsch auch unsere Kunden, die nicht aus Hamburg kommen, nach IPP-Kriterien beraten. Denn Praxisbeispiele zeigen, dass es Unternehmen, die ihre Produkte nach dem ganzheitlichen Ansatz der Integrierten Produktsystem-Optimierung entwickeln und gestalten, vielfach gelingt, neue Potenziale zu erschließen, die Marktposition zu stärken und Zugang zu neuen Kunden zu finden.“

Überzeugende Praxisbeispiele
Als ortsansässiger Unternehmer ist es für den Indeed-Geschäftsführer selbstverständlich, das IPP-Projekt von Anfang an aktiv zu unterstützen. So holte er unter anderem in enger Abstimmung mit der Umweltbehörde einige seiner Kunden wie etwa Unilever oder tesa auf das Podium der Auftaktveranstaltung der BSU, die am 1. Dezember 2011 stattfand. „Ich bin überzeugt, dass die konkreten Best-Practice-Beispiele unserer Kunden die überzeugendsten Argumente liefern, auf ökologische Produktentwicklung zu setzen“, so Golta.

www.indeed-innovation.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 592412 • Views: 1314

Diese Meldung Indeed aktiv für europäische Umweltpolitik bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Indeed aktiv für europäische Umweltpolitik teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Indeed Innovation GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Strategische Designentwicklung von INDEED
INDEED UNTERSTÜTZT MELITTA SYSTEMSERVICE
Hamburg, 10. April 2014            Neue technische Komponenten treffen auf neues Design: Gemeinsam mit Melitta SystemService entwickelte Indeed mit der Melitta® Cafina® XT6 das erste Modell einer komplett neu entwickelten Vollautomaten-Generation. Überzeugt sind bereits jetzt die Design-Experten von iF und red dot; die Maschine wurde kürzlich mit beiden …
Unikia by Indeed: Social Grill
Indeed entwickelt sozialen Grill
Social Media, Social Network, Social Bookmarks, seit Jahren hat dieses Wort seine eigentlich Bedeutung – nämlich ‚gesellig’ – förmlich verloren. Nun aber entwickelte Indeed Innovation im Auftrag des skandinavischen Produktdesigners Unikia den ‚Social Grill’. Unter der Brand ‚Well Done’ ist dieser nun seit Anfang Juli erhältlich. „Gemeinsam statt einsam“ …
Indeed erhält Design-Auszeichnungen
Indeed erhält Design-Auszeichnungen
Bereits wenige Monate nach dem Start wurden der Indeed Innovation GmbH nun die ersten renommierten Designpreise verliehen: Der Landmann-Grill ‚Pantera designed by INDEED’ gewann in zwei Kategorien den Plus X Award; für die Kaba-Zeiterfassungsproduktserie ‚B-web’ erhielt das junge Unternehmen den red dot. „Modern, präzise und elegant, dazu einfachst …
Für den Bundespreis Ecodesign nominiert: der tesafilm Mini Abroller ecoLogo® von INDEED
INDEED für den Bundespreis Ecodesign nominiert
… 12. Oktober 2012 Er wurde ganz neu ins Leben gerufen: der Ecodesign-Preis, ein gemeinsam vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt ausgelobter Award. Und so ist auch für INDEED die Nominierung eine Premiere: Das Hamburger Designunternehmen gehört mit seinem tesafilm Mini Abroller ecoLogo® zu den 51 Auserwählten, die in diese letzte Runde berufen …
INDEED holt Engineering-Experten an Bord
INDEED holt Engineering-Experten an Bord
Hamburg, 26. April 2012 Mit einem erfahrenen Neuzugang verstärkt INDEED Innovation sein Team: Ab sofort leitet Udo Brüning den Bereich Engineering und betreut wichtige Kunden wie Kaba, tesa und Melitta System. Mit seiner weitreichenden Expertise hinsichtlich technischer Konstruktion und Prozesssteuerung stellt der 49-Jährige eine Idealbesetzung für die …
Sebastian Wendlandt und Kristina Kelava von INDEED
INDEED baut München-Team aus
Hamburg, 5. Juli 2012 Mit gleich zwei international erfahrenen Neuzugängen verstärkt INDEED Innovation seine Dependance in München: Als Innovations-Spezialisten unterstützen Kristina Kelava (30) und Sebastian Wendlandt (34) das Research Team und betreuen Kunden wie etwa Bosch, YKK oder tesa. Kristina Kelava absolvierte an der Köln International School …
Drei Neue für Hamburg
INDEED mit Zuwachs im Industrial Design
Gleich drei Neuzugänge meldet INDEED für den Hamburger Hauptsitz. Der Bereich Industrial Design zeigt sich nun verstärkt durch Simon Kindler, Alex Dumler und Matthias Mazur. Bei der Auswahl spielten unter anderem die Auslandserfahrungen eine Rolle: Alex Dumler war bereits in Stockholm und Amsterdam tätig. Darüber hinaus hat er schon während seines Studiums …
Mit der VitrA Faucet-Serie T4 gewinnt INDEED den Plus X Award
Indeed gewinnt erneut Plus X Award
Hamburg, 16. August 2012 Nach der Auszeichnung für den Landmann-Grill ‚Pantera designed by INDEED’ wurde dem jungen Designunternehmen aus Hamburg der renommierte Plus X Award dieses Mal für die Badezimmer-Armaturen „T4" von VitrA verliehen. Die Faucetserie überzeugte in den Kategorien Design und Funktionalität. Der Charme der T4-Modelle liegt nach Ansicht …
Innovation: Wiederverschließbare Getränkedose
INDEED bringt Verpackungsinnovation can2close in Serie
… mit einer Getränkedose in Verbindung bringt. Die in München ansässige can2close GmbH hat nun dafür gesorgt, dass sich das ändert – unterstützt von Indeed Innovation GmbH, die für den entscheidenden Schritt zur Funktionalität und das Concept Design für die Produktionslinie verantwortlich sind. Die Besonderheit der innovativen Getränkeverpackung liegt …
Authentischer Genuss dank Indeed
INDEED HEIZT DER RÜGENWALDER MÜHLE EIN
Hamburg, 26. Mai 2014 Sich vom Wetter diktieren lassen, ob es eine Grillwurst gibt? Nicht mit der Rügenwalder Mühle und Indeed! Gemeinsam mit dem Hamburger Innovationsspezialisten entwickelt das Familienunternehmen die ersten Produkte für die Mikrowelle. Das Ergebnis: Mühlen Currywurst und Mühlen Frikadellen in Currysauce als Genusserlebnis. Um dieses …

Sie lesen gerade: Indeed aktiv für europäische Umweltpolitik