openPR Logo
Pressemitteilung

Umweltmerkmale von Produkten online oft intransparent – E-Commerce will sich stärker engagieren

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Fo.KUS Konsum

/ PR Agentur: Fo.KUS
Produktinformationen im E Commerce sind Thema eines Projekts des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU). Das BMU will dazu beitragen, ökologische Produktinformationen im E-Commerce besser zu verankern und leichter zugänglich zu machen, um Verbraucher bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen. Mit der Bearbeitung hat das Ministerium Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V. beauftragt. Fo.KUS untersuchte zunächst Sachstand, Einflussfaktoren und Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf umweltbezogene Produktinformationen am Point of Sale.


Die Studienergebnisse liegen nun vor. Die Quintessenz lautet:

Die befragten Unternehmen zeigen ein großes Interesse, künftig besser über die Umwelteigenschaften ihrer angebotenen Produkte zu informieren. Zugleich bestätigt die Untersuchung, dass viele umweltfreundliche Produkte nicht als solche zu erkennen sind.

Ausgangspunkt des Projektes ist die Beobachtung ausgeprägter Kundenunzufriedenheit: viele Verbraucher fühlen sich online schlecht über Umwelteigenschaften von Produkten informiert, würden aber, wenn sie diese erkennen könnten, umweltfreundliche Produkte präferieren. Diese Produkte gehören bereits heute – oft zu hunderten, teilweise sogar zu tausenden – zum Sortiment vieler Versandhändler.

Der Sachstand ist, so die Befragungsergebnisse der explorativen Studie, dass

• fast alle Unternehmen heute bereits umweltbezogene Produktinformationen vermitteln, vor allem in der Beschreibung oder im Artikelnamen.
• Selten setzen die Firmen aber Logos ein, die ein Kaufsignal zugunsten des umweltfreundlichen Produkts geben könnten.
• Und auch die Erklärung von Umweltzertifikaten oder Umweltmerkmalen ist eher die Ausnahme.
• Nur bei einem kleineren Teil der umweltfreundlichen Produkte im Sortiment ist bisher überhaupt erkennbar, ob sie ein Umweltzertifikat tragen.

Das Fazit: im Allgemeinen finden sich vielfältige, aber lückenhafte Ansätze sachlicher Umweltinformationen wie auch unzureichende Orientierungshilfen – womit der E-Commerce weit hinter den medialen Möglichkeiten des Internets zurückbleibt.

Eine wesentliche Ursache des Dilemmas ist die mangelnde Verfügbarkeit der umweltbezogenen Daten, die von Herstellern, Lieferanten oder Zertifizierern nicht ausreichend zur Verfügung gestellt werden. Zudem werden gelegentlich Schwierigkeiten im Datenmanagement, am Frontend oder unvertretbare Kosten beklagt.

Die Perspektiven aber sind vielversprechend: Es ist ein deutliches Interesse festzustellen, die Umweltinformationen am Point of Sale zu verbessern. Ein wesentlicher Grund ist die damit verbundene positive Nutzenerwartung: fast alle Unternehmen erwarten Vorteile für das Produktimage, den Umweltschutz, das Unternehmensimage und die Kundenzufriedenheit.

Vorteilhafte Voraussetzung, um die umweltbezogenen Produktinformationen zu intensivieren, wie das zwei Drittel der Unternehmen beabsichtigen, wären bessere Rahmenbedingungen:

• Bessere Datenbereitstellung, bessere Schnittstellen zu den Daten oder die Entwicklung zugänglicher Produktdatenbanken der Zertifizierer
• Orientierungshilfen bezgl. der Qualität guter Umweltinformationen
• Auch sollten Preisvergleichsportale Umweltinformationen besser berücksichtigen wie auch einige Portale wünschen, dass sie geeignetere Umweltdaten von den Shops bekommen.

Ein Großteil der befragten Unternehmen äußert Absichten, mehr zu tun:

• etwa bei der Erklärung von Umweltmerkmalen, dem Einsatz von Logos und durch Maßnahmen zur besseren Auffindbarkeit und Sortierbarkeit umweltfreundlicher Produkte.
• Die Unternehmen halten Kooperationen für nützlich, v. a. um Informationen auszutauschen, Interessen zu artikulieren und praktisches Know-how zu erwerben.
• Beratungsdienstleistungen sind erwünscht zu Themen wie Informationsziele, Informationskonzepte, Marketingfragen und technischen Aspekten.

Insgesamt handelt es sich hier oft um niedriginvestive Aktivitäten in einem Spektrum vielfältiger Handlungsoptionen, die deutliche Vorteile für die Unternehmen erwarten lassen.

Die Bedeutung des Projektes liegt darin, dass umweltbezogene Produktinformationen immer wichtiger werden, weil Verbraucher ihre Konsumentscheidungen zunehmend an ökologischen Kriterien ausrichten. Anbieter, die die ökologischen Merkmale ihrer Produkte effektiv darstellen, können das Kundeninformationsinteresse befriedigen. Dies ist geschäftsrelevant, da umweltfreundliche Produkte inzwischen, jenseits der ursprünglichen Nische, große Teile des Massenmarkts durchdringen. Das Vorhaben dient in diesem Sinne dem Ziel, diesem Verbraucherinteresse am Point of Sale besser zu entsprechen.

Die Studie und ihre Kurzfassung sind hier erhältlich: http://www.umwelt-produkt.info/downloads.htm
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 593754 • Views: 640

Diese Meldung Umweltmerkmale von Produkten online oft intransparent – E-Commerce will sich stärker engagieren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umweltmerkmale von Produkten online oft intransparent – E-Commerce will sich stärker engagieren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fo.KUS Konsum


Das könnte Sie auch interessieren:

D+S fasst E-Commerce-Aktivitäten unter neuer Marke zusammen - Neuer Name für Europas Marktführer - NETRADA
D+S fasst E-Commerce-Aktivitäten unter neuer Marke zusammen - Neuer Name für Europas Marktführer - NETRADA
… Mit über 60 Online-Shops in mehr als 20 Ländern für Markenunternehmen wie Hugo Boss, Puma, Esprit, C&A, Falke, Görtz und Gerry Weber ist NETRADA Europas größter E-Commerce-Partner für die Fashion- und Lifestyle-Branche. Im Jahr 2007 hat die D+S AG die Heycom-Gruppe übernommen und damit den Grundstein für ihr E-Commerce-Segment gelegt. Seitdem hat …
Die RAJA-Gruppe wählt Intershop als E-Commerce-Lösung für RajaSm@rt
Die RAJA-Gruppe wählt Intershop als E-Commerce-Lösung für RajaSm@rt
… und örtliche Außendienstmitarbeiter unterstützt Paris, Frankreich, 27. März 2012 – Die RAJA-Gruppe hat Intershop Communications, einen führenden Anbieter von E-Commerce-Software und -Dienstleistungen, mit der Bereitstellung einer umfassenden E-Commerce-Lösung für seine RajaSm@rt-Website beauftragt. Die RAJA-Gruppe, ein französisches Unternehmen mit …
OXID wird neuer Partner von arvato Systems
OXID wird neuer Partner von arvato Systems
Erweiterte Produktpalette im Bereich E-Commerce arvato Systems, Gütersloh, 14.03.2012 -- arvato Systems erweitert sein Portfolio im E-Commerce Bereich um einen weiteren Baustein, die OXID eShop Produktpalette. Seit Anfang 2012 hat arvato Systems sein Partnernetzwerk um die OXID eSales AG erweitert. Außer den Lösungen von hybris und SAP bietet arvato …
Interactive One GmbH
Erfolgreiches Networking: Interactive One auf den „E-Commerce Dagen“ in Utrecht
Am 24. und 25. April fand eine der größten E-Commerce Messen Hollands in Utrecht statt, die „De E-Commerce Dagen“. Die Messe bietet einen breiten Überblick über Mobile Commerce, Social Commerce, Payment-Lösungen, Vertriebs-Konzepte und weitere Aspekte des Online-Marketings. In diesem Jahr waren es rund 100 Aussteller, die unter anderem verschiedene Möglichkeiten …
Commerce Connector und loadbee schließen Partnerschaft
Commerce Connector und loadbee schließen Partnerschaft
Stuttgart, 03. November 2014 – Um ihren Kunden eine ganzheitliche digitale Lösung bieten zu können, geht das Stuttgarter E-Commerce-Unternehmen Commerce Connector eine Partnerschaft mit der loadbee GmbH ein. Beide Unternehmen sind durch ihre komplementären Produkte, CC-Online und CC-Local von Commerce Connector und den digitalen Produkt-Promotern von …
BVDW: Einkaufswelten sind wichtiges Trendthema im E-Commerce
BVDW: Einkaufswelten sind wichtiges Trendthema im E-Commerce
Visuelles Shopping wird immer wichtiger / Hochwertige Produktvideos auf dem Vormarsch Düsseldorf, 28. April 2010 - Einkaufswelten sind eines der wichtigsten Trendthemen im E-Commerce. Laut den Experten der Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. wird es künftig nicht mehr ausreichen, Produkte mit einer Beschreibung samt …
econda GmbH
econda präsentiert auf der dmexco Lösungen für Data-driven E-Commerce
Karlsruhe, 30.08.2012. Auf der dmexco in Köln präsentiert der E-Commerce Spezialist econda die neusten Versionen seiner Recommendation- und Web Analytics Lösungen. Wie mit dem Einsatz dieser Lösungen Data-driven E-Commerce realisiert und darüber der gesamte E-Commerce Prozess gesteuert und optimiert werden kann, erfahren Interessierte am econda Stand …
yStats.com Logo
Hohe Zahl an Internetusern und Onlineshoppern in Österreich
Der neueste Bericht des Hamburger Marktforschungsunternehmens yStats.com „Austria B2C E-Commerce Report 2011“ liefert aktuelle Informationen zu Trends, Umsätzen, Produkten, Kunden und Wettbewerbern des österreichischen B2C E-Commerce-Marktes. Im ersten Quartal 2011 nutzten fast 80 % der österreichischen Bevölkerung das Internet. Mehr als 60 % der Internetuser …
yStats.com: Hohe Zahl an Internetusern und Onlineshoppern in Österreich
Der neueste Bericht des Hamburger Marktforschungsunternehmens yStats.com Austria B2C E-Commerce Report 2011 liefert aktuelle Informationen zu Trends, Umsätzen, Produkten, Kunden und Wettbewerbern des österreichischen B2C E-Commerce-Marktes. Im ersten Quartal 2011 nutzten fast 80 % der österreichischen Bevölkerung das Internet. Mehr als 60 % der Internetuser …
"Insight E-Commerce" erfolgreich beendet - E-Commerce-Experten sprechen Klartext
Jena, 05. November 2008 – Die zweitägige Netzwerkkonferenz "Insight E-Commerce" ist heute erfolgreich zu Ende gegangen. Die mit 200 Teilnehmern ausverkaufte Tagung in Jena fand zum zweiten Mal statt und endete erneut mit sehr positivem Feedback. Mit "E-Commerce in Osteuropa und Asien", "Internetspezifische Shopping Experience" und "E-Commerce-spezifische …

Sie lesen gerade: Umweltmerkmale von Produkten online oft intransparent – E-Commerce will sich stärker engagieren