© Energieregion Römerland Carnuntum- LED-Beleuchtung am Rathaus Schwechat
© Energieregion Römerland Carnuntum- LED-Beleuchtung am Rathaus Schwechat

Weihnachtsstimmung zum Spartarif

Viele Gemeinden in der Region Römerland Carnuntum setzen bei ihrer Weihnachtsbeleuchtung bereits auf sparsame LED-Leuchten.

Viele Gemeinden, wie z.B. Bruck an der Leitha, Schwechat/Rannersdorf, Hof, Rauchenwarth und Kleinneusiedl zeigen, wie es geht – nämliche stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung mit sparsamen Energieverbrauch.

Mit der LED-Lampenaktion von Energiemanagerin DI Julia Jüly und Blachere Illumination konnten heuer zwei zusätzliche Gemeinden – Hof und Rauchenwarth – zum Umstieg auf verbrauchsschonende LED-Leuchten animiert werden. Damit setzten bereits vielen Gemeinden in der Region Römerland Carnuntum auf die äußerst effiziente LED-Technologie und das mit beeindruckenden Einsparungen, wie die folgenden Aussagen bestätigen.

Der Schwechater Bürgermeister Hannes Fazekas bringt es dabei auf den Punkt: ‘Die LED-Weihnachtsbeleuchtung des Schwechater Rathauses kann sich sehen lassen. Ebenso ihr Energieverbrauch: Mit 1.500 Watt Anschlussleistung braucht sie nicht mehr Strom als meine Kaffeemaschine.’


Auch der Brucker Stadtrat Alexander Petznek steht zu dieser umweltfreundlichen Investition. ‘Die Anschaffungskosten werden sich binnen weniger Jahre kompensieren. Die Stromersparnis ist enorm’, so Stadtrat Petznek.

Der Rauchenwarther Bürgermeister Ernst Schüller hat dazu genau nachgerechnet: ‘Mit dem Einsatz von 200 LED-Lampen erspart sich die Gemeinde 1.500kWh, was einer 90% Reduktion des bisherigen Verbrauchs entspricht.’

Ins selbe Horn stoßen auch die anderen Gemeinden, die bereits auf LED-Leuchten umgestiegen sind – deutliche Einsparungen ohne Qualitätsverlust.


Weihnachtsbeleuchtung in Rauchenwarth

Auf Grund der positiven Resonanz plant Energiemanagerin DI Julia Jüly schon für das nächste Jahr an einer Wiederauflage der LED-Leuchten Aktion, denn genau diese Schritte bringen die Region ein Stück weiter in Richtung einer 100% EnergieRegion.

GastautorIn: Energieregion Römerland Carnuntum für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /