© oekonews
© oekonews

Vorarlberger Gemeinde Göfis will Gemeinschaftssonnenstrom-Anlage umsetzen

Grundstück wird zur Verfügung gestellt

Vorarlberg- Göfis forciert den Bau einer PV-Anlage am Standort Pofelweg. In der jüngst abgehaltenen Sitzung der Gemeindevertreter wurden weitere Schritte zur Umsetzung des Projekts beschlossen. Die Vertragsverhandlungen der Gemeinde mit der AEEV (Arge Erneuerbare Energie Vorarlberg) stehen kurz vor Abschluss, damit steht aus Gemeindesicht einem Projektstart mit Februar 2012 nichts entgegen.

Beschlossene Sache

In der Sitzung der Gemeindevertreter vom 15. Dezember wurde beschlossen, das 1500m² grosse Grundstück am Pofelweg unentgeltlich zur Errichtung und zum Betrieb einer Solarstromanlage zur Verfügung zu stellen. Zustimmung in der Gemeindevertretung fand der Antrag, für den zugesicherten Einspeisungszeitraum von 14 Jahren Mitglied in der Ökostrombörse zu bleiben. Die Gemeinde erbringt durch die lenkbare Mehrzahlung auf das Projekt am Pofelweg folglich einen Teil der erforderlichen finanziellen Mittel.

‘Die geplante Anlage ist ein Beitrag zu klimafreundlicher Stromerzeugung. Als Gemeinde setzen wir ein Zeichen zur Sicherung der autonomen Stromversorgung für Göfis’, erklärt Bgm. Helmut Lampert.

Bürgerbeteiligung durch Erwerb von Genussscheinen

Das Projekt soll mittels Genussscheinen umgesetzt werden. Bürger, die Anteile zur Finanzierung der Anlage erwerben, erhalten eine garantierte Kapitalrückzahlung plus 1%iger Verzinsung innerhalb von 13 Jahren. Danach sollen allfällige Erträge aus der Anlage in den Ausbau erneuerbarer Energie fliessen.

In einer öffentlichen Veranstaltung Anfang Februar werden die Bürger über den Projektplan und die Bürgerbeteiligung informiert. Der Start für die Zeichnung der Genussscheine erfolgt nach der Infoveranstaltung.

Quelle: Gemeinde Göfis


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /