Renommiertes „Handbook of Sustainable Energy“ stellt NRW als Beispiel vor - vom industriellen Distrikt zum innovativen Milieu

Internationales Buchprojekt mit Beteiligung der EnergieAgentur.NRW.

Bilbao/Wuppertal - Kompliment für die Energieregion Nordrhein-Westfalen und die Arbeit der EnergieAgentur.NRW und für Thomas Reisz von der EnergieAgentur.NRW: Heute wurde im baskischen Bilbao das internationale Buch-Projekt ‘Handbook of Sustainable Energy der Climate Group’ vorgestellt.

Es wurde als Gemeinschaftsprojekt von Fachleuten renommierter Einrichtungen erstellt, u.a. aus den USA (Yale University), Japan (University of Tokio), Großbritannien (Centre for Development, Enviroment and Policy, University of London), Frankreich (Observatoire Méditerranéen de l’Energie), Belgien, Spanien uvm. Drei der 27 Kapitel wurden durch Fachleute aus Deutschland bestritten.

Auf über 620 Seiten befasst sich das Werk mit den technischen Möglichkeiten der Gewinnung von Energie aus erneuerbaren Quellen – aber auch mit sozialen und politischen Rahmenbedingungen, zum Beispiel den Möglichkeiten armer Länder, Klimaschutz zu betreiben. Es wurde herausgegeben von Ibon Galarraga, Mikel González-Eguino und Anil Markandya vom Basque Centre for Climate Change. Das Buch erschien bei Edward Elgar, Cheltenham/UK.

Fünf der Beiträge wurden nun seitens der Herausgeber ausgewählt. Sie wurden heute (19.12.2011) von ihren Autoren im Rahmen der Buchvorstellung in Bilbao einem internationalen Publikum in Auszügen präsentiert. Darunter der Beitrag ‘Role of regions in the energy sector: past and future’ von Thomas Reisz von der EnergieAgentur.NRW. Der studierte Politikwissenschaftler arbeitet bei der EnergieAgentur.NRW in der Abteilung Kommunikation.

‘Die öffentliche Vorstellung des Handbook of Sustainable Energy ist ein geeigneter Rahmen, um die erfolgreiche Arbeit der ‘Region’ Nordrhein-Westfalen in einem internationalen Kontext vorzustellen und NRW mit seiner Wandlung vom ‘industrial district’ zum ‘innovative milieu’ als Schrittmacher einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Energieversorgung zu präsentieren,’ freute sich der EnergieAgentur.NRW-Geschäftsführer Lothar Schneider.

‘In einer globalisierten Welt gewinnen Regionen zunehmend an Bedeutung. In einer Situation, in der Wettbewerb nicht mehr zwischen Unternehmen, sondern zwischen regionalen Netzwerken stattfindet, sind Regionen gleichzeitig als wesentliche Akteure mit den Herausforderungen des Klimawandels konfrontiert’, so Thomas Reisz. Nordrhein-Westfalen reagiere auf diese Entwicklung unter anderem mit der Clusterpolitik. Reisz: ‘Cluster und Netzwerke sorgen für einen kollektiven Wissensbestand, der die Basis für ein gemeinschaftliches Lernen ist. Die Fähigkeit zu lernen, also sich Kompetenzen anzueignen und weiterzuentwickeln, ist wiederum die Voraussetzung für die Ausbildung eines innovativen Milieus. Klimaschutz und Energiewende erfordern deshalb nicht zuletzt kulturelle Veränderungen.’

Das Handbook of Sustainable Energy richtet sich an politische und ökonomische Entscheidungsträger, Wissenschaftler, Journalisten und an alle, die an den Rahmenbedingungen der beschleunigten Energiewende interessiert sind. Es ist in englischer Sprache im Verlag Edward Elgar erschienen und kostet 165 Pfund. ISBN: 978-1849801157.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /