Initiative EnergieEffizienz kooperiert mit EU-Kommission

Neue Anlaufstelle für nachhaltige Energieprojekte

Berlin - Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ist zukünftig im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz nationaler Ansprechpartner für die EU-Kampagne "Nachhaltige Energie für Europa (Sustainable Energy Europe)". Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten der Geschäftsführer der dena, Stephan Kohler, und der Generaldirektor der Generaldirektion Energie und Verkehr der EU Kommission, Dr. Matthias Ruete, vor kurzem in Berlin. Die Kampagne unterstützt Organisationen, die Projekte, Programme oder Kampagnen für einen nachhaltigen Umgang mit Energie durchführen oder planen.

Dr. Matthias Ruete begrüßte die Kooperationsvereinbarung: "Die Kampagne soll einen Beitrag zur Erfüllung der europäischen Klimaschutzziele leisten. Dafür ist es wichtig, sie in der Gesellschaft zu verankern und alle Marktteilnehmer zu erreichen. Für Deutschland ist die dena mit ihrer Initiative EnergieEffizienz aufgrund ihrer Erfahrung und ihrem umfangreichen Netzwerk ein idealer Partner. Energieeffizienz-Aktivitäten aus allen Bereichen der Gesellschaft können von der Kampagne wertvolle Unterstützung erhalten."

Um Partner der Kampagne zu werden, können sich Organisationen wie lokale, regionale und nationale Behörden, Unternehmen, Energieagenturen, Verbände und Vereine an die Initiative EnergieEffizienz wenden und unter anderem von einem europaweiten Netzwerk, vielfachen Kooperationsmöglichkeiten und einer entsprechenden Öffentlichkeitsarbeitsarbeit profitieren.

"Energieeffizienz-Projekte führen zu klassischen Win-Win-Situationen", kommentierte Stephan Kohler. "Wir möchten innovative Ansätze für Energieeffizienz fördern und Organisationen dazu motivieren, mit eigenen Projekten zur nachhaltigen Energienutzung in Deutschland beizutragen. Dafür laden wir alle ein, die Angebote von ‚Nachhaltige Energie für Europa` zu nutzen."

Nähere Informationen zur Kampagne finden Interessierte unter www.initiative-energieeffizienz.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /