Schluss mit dem Knall

Keine Feuerwerke zu Silvester in Paris und Palermo

Schluss mit der Knallerei- Die Pariser Stadtverwaltung hat das Feuerwerk am
Eiffelturm heuer nicht erlaubt, auch für Privatpersonen ist es untersagt, Raketen abzuschießen, so die Pariser Polizei in einer Pressemeldung. Verboten wurde die Knallerei, weil es immer wieder zu Bränden an Gebäuden und zu Verletzungen von Personen durch Verbrennungen kam. Verkauft jemand dennoch Feuerwerkskörper, so können Strafen bis zu 1500 Euro erlassen werden.

In Italien sieht es in manchen italienischen Städten ähnlich aus: Hart gegen die Silvesterknallorgie geht man in Palermo vor, entsprechende Strafen gibt es auch in Turin und in Venedig. Nett, wie die Venediger Stadtverwaltung das nach außen verkauft: Küsse statt Knaller- damit hat in Venedig zum Jahreswechsel die erste Massenküsserei auf dem Markusplatz stattgefunden!

In Mailand denkt man beim "Knallverbot" vor allem an die Umwelt: hier wurden die Feuerwerkskörper wegen der herrschenden Smogbelastung verboten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /