openPR Logo
Pressemitteilung

Wettbewerb zur Europäischen Woche der Mobilität - Stadt Frankfurt nominiert für europäische Auszeichnung 2008

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Climate Alliance

/ PR Agentur: Climate Alliance
Vom 16. - 22. September 2007 nahmen tausende europäischen Städte und Gemeinden an der sechsten Europäischen Woche der Mobilität teil. Sie boten ihren Bürgerinnen und Bürgern während der Aktionswoche ein breites Spektrum von Veranstaltungen zur Förderung nachhaltiger Mobilität. Das Schwerpunkthema „Straßen zum Leben“ sollte die Kommunen dazu ermuntern die Gestaltung von Straßen und Plätzen zu überdenken im Sinne einer verbesserten Bewegungsfreiheit von Fußgängern und der verstärkten Nutzung umweltfreundliche Verkehrsmittel.


Frankfurt wurde wie alle teilnehmenden Kommunen, die der "Europäischen Charta" zur Aktionswoche beitraten, eingeladen, sich an dem Wettbewerb zur Europäischen Woche der Mobilität zu beteiligen. Der Wettbewerb dient einerseits der Würdigung kommunaler Aktivitäten, die im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität 2007 stattfanden und andererseits der Verbreitung vorbildlicher Beispiele einer nachhaltigen städtischen Mobilität.

Eine unabhängige Jury prüfte am 21. Januar 2008 alle eingegangenen Bewerbungen und erstellte die Liste der zehn aussichtsreichsten Städte-Kandidaten, die herausragende Aktivitäten während der Aktionswoche zeigten. Die Stadt Frankfurt gelangte in die engere Auswahl der drei für die endgültige Auszeichnung 2008 nominierten Städten, wegen ihrer mutigen und anspruchsvollen dauerhaften Maßnahmen sowie auf Grund der breiten Beteiligung gesellschaftlicher Gruppen und Vereine an der Durchführung der Aktionswoche. Aus ihren Reihen wird am 13. Februar der Gewinner in Brüssel feierlich gekürt sowie die zwei weiteren Kandidaten der vorderen Plätze vorgestellt. Die Preisverleihung findet im Residence Palace (Internationales Pressezentrum) statt.

Die Europäische Woche der Mobilität wurde in Frankfurt in erster Linie als Kommunikationsbühne genutzt. Ziel war es, einen Rahmen zu bieten, der viele Themen, Handlungsfelder und Partner, die sich mit nachhaltiger Mobilität beschäftigen, miteinander vernetzt. Die Vielfalt der von Ihnen eingebrachten Aktionen eröffnete den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit mehr über die aktuellen Fragen städtischer Mobilität zu erfahren und ihrerseits Lösungen vorzuschlagen.

Ein breites Angebot an alternativen Verkehrsmitteln stand zum Ausprobieren bereit, darunter Fahrrad-Taxis und Solar-Fahrzeuge. Als Teil der eigenen Geschäftsordnung führt Frankfurt eine Qualitätsgarantie für die Kunden von Bussen und Bahnen ein. So werden Verspätungen im Internet registriert und Beschwerden über ein effizientes Managementsystem bearbeitet. Der Fahrpreis wird den Kunden rückerstattet, sofern die Verspätungen zehn Minuten überschreiten. Das Verfahren wurde während der Aktionswoche 2007 vorgestellt und wird ab Frühjahr 2008 in Kraft treten. Frankfurt sperrte eine wichtige Verkehrsader an der Hauptwache in der Absicht letztlich dauerhaft mehr öffentlichen Raum zum Flanieren und Einkaufen zu schaffen, befreit von motorisiertem Verkehr. Im Ergebnis wird dies die Lebensqualität aller Bewohner der Innenstadt steigern. Diese Maßnahme wurde während der Europäischen Woche der Mobilität verkündet und getestet. Ihre dauerhafte Umsetzung ist für 2008 geplant.

Die Bekanntgabe der endgültigen Gewinner erfolgt durch EU-Kommissar Stavros Dimas: 13. Februar 2008, Beginn 19:00, Brüssel, Residence Palace, 155, Rue de la Loi, Internationales Pressezentrum, www.presscenter.org

Nähere Informationen zur Kandidatenliste der zehn Städte, sowie jeweilige Pressemitteilungen sind unter www.mobilityweek.eu zu finden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 188006 • Views: 1365

Diese Meldung Wettbewerb zur Europäischen Woche der Mobilität - Stadt Frankfurt nominiert für europäische Auszeichnung 2008 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wettbewerb zur Europäischen Woche der Mobilität - Stadt Frankfurt nominiert für europäische Auszeichnung 2008 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Europäische Woche der Mobilität vom 16. bis 22. September 2006 "Klima bewegt - von Kopf bis Fuß"
Europäische Woche der Mobilität vom 16. bis 22. September 2006 "Klima bewegt - von Kopf bis Fuß"
In mehr als 1000 Städten in 32 europäischen Ländern startet die Aktionswoche für nachhaltige Mobilität In 32 europäischen Ländern und darüber hinaus weltweit in Kanada, Taiwan oder Japan zeigen über 1000 Städte während der Europäischen Woche der Mobilität vom 16. bis 22. September wie Bürger und Bürgerinnen in ihrer Stadt klimafreundlich und nachhaltig …
Stadtradeln – mit null Emissionen viermal um die Erde
Stadtradeln – mit null Emissionen viermal um die Erde
… Strecke vom Deutschen Museum zum Englischen Garten. Auch die Städte Achim, Filderstadt, Konstanz, Schorndorf und Schwabach forderten ihre BürgerInnen auf, am Radel-Aktions-Sonntag während der Europäischen Woche der Mobilität für das Klima in die Pedale zu treten. EinwohnerInnen in Neumarkt i.d.OPf. haben noch am 3.Oktober die Gelegenheit, sich am Aktionstag …
Eine Woche lang clever pendeln
… des Fahrradfahrens und des Zufußgehens in ihrer Stadt wieder zu entdecken! Mehr als 1000 Städte und Gemeinden aus ganz Europa werden sich mit Aktionen an der Europäischen Woche der Mobilität beteiligen. Sie laden die BürgerInnen zu Events und Diskussionen rund um das Thema umweltfreundliche Mobilität ein, zeigen spritsparende Alternativen vom Fahrrad …
"In die Stadt - ohne mein Auto!" am 22. September 2006
"In die Stadt - ohne mein Auto!" am 22. September 2006
Der europaweite autofreie Tag als Abschluss der Europäischen Woche der Mobilität Der Aktionstag "In die Stadt - ohne mein Auto!" am 22. September bildet den offiziellen Abschluss der Europäischen Woche der Mobilität. Die Aktionswoche steht in diesem Jahr unter dem Motto "Klima bewegt - von Kopf bis Fuß" und stellt damit den Klimaschutz in den Mittelpunkt …
Europäische Woche der Mobilität vom 16. bis 22. September 2006
Europäische Woche der Mobilität vom 16. bis 22. September 2006
Kommunen werden aktiv für klimafreundliche Mobilität - "Klima bewegt - von Kopf bis Fuß" Hunderte von Städten in Europa nehmen an der fünften Europäischen Woche der Mobilität vom 16. bis 22. September 2006 teil. Die Europäische Kommission für Umwelt organisiert die Aktionswoche europaweit mit dem Städtenetzwerk Klima-Bündnis sowie den Partnern Eurocities …
Copyright: Velotaxi Frankfurt M. Graf
Ausgezeichnete Idee: Velotaxi erhält mit Swobbee Frankfurter Klimaschutz-Preis
… Expertenjury das Unternehmen Velotaxi Frankfurt für ein energieeffizientes und nachhaltiges Mobilitätskonzept mit innovativen Swobbee Akku-Wechselstationen als Preisträger ausgewählt. Neben der Klimaschutz-Auszeichnung, die von der Leiterin des Frankfurter Energiereferats, Wiebke Fiebig, überreicht wurde, darf sich das Unternehmen auch über ein Preisgeld in …
Last Call für den EIGA 2009
… an außergewöhnlichen Ideen, sondern vielmehr an den finanziellen Mitteln, diese umzusetzen", so die Referatsleiterin Lebenslanges Lernen in der Generaldirektion Bildung und Kultur der Europäischen Kommission. Als eine der Verantwortlichen für das Europäische Jahr der Kreativität und Innovation hofft Gutiérrez Díaz, dass die im Rahmen des EIGA dotierten …
European Innovative Games Award (EIGA) 2010
… Rahmen der Aktionslinie Hessen-IT sowie die Standortinitiative gamearea-FRM e.V. angehören; wie bereits in den Vorjahren wird der EIGA in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission realisiert. "Der EIGA will Mut zur Realisierung innovativer Ideen und Technologien machen", begründet Maruja Gutièrrez-Díaz von der Europäischen Kommission das erneute …
„Straßen zum Leben“ - Städte werben für nachhaltige Mobilität
„Straßen zum Leben“ - Städte werben für nachhaltige Mobilität
… Mobilität vom 16. bis 22. September 2007 Rund 1300 Städte aus 28 Ländern in Europa sowie Kommunen aus Amerika und Asien beteiligen sich mit Aktionen an der sechsten Europäischen Woche der Mobilität vom 16. bis 22. September 2007. Sie bieten ihren BürgerInnen vielfältige Veranstaltungen rund um das Thema nachhaltige Mobilität. Unter dem Motto „Straßen zum …
„Saubere Luft für alle“ – Nachhaltige Mobilität an sieben Tagen
… 1200 Städte und Gemeinden aus 32 Ländern in Europa und sogar in Amerika und Asien beteiligen sich vom 16. bis 22. September 2008 an der siebten Europäischen Woche der Mobilität. Passend zum Schwerpunktthema „Saubere Luft für alle“ bieten sie zahlreiche und fantasievolle Aktionen zur nachhaltigen Mobilität an und setzen langfristige Maßnahmen zur Verbesserung …

Sie lesen gerade: Wettbewerb zur Europäischen Woche der Mobilität - Stadt Frankfurt nominiert für europäische Auszeichnung 2008