openPR Logo
Pressemitteilung

Sachsens innovativer Mittelstand

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: WätaS Wärmetauscher Sachsen GmbH

/ PR Agentur: Doebler PR
05. Januar 2012, Berlin: Am 18. Januar 2012 findet die Veranstaltung „Innovationen aus Sachsen – Neue Energien“ in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund, der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH, der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH und der WätaS Wärmetauscher GmbH. Im Fokus stehen zukunftsweisende Lösungen und Produkte mittelständischer Unternehmen aus Sachsen im Bereich der Energienutzung und Energieeffizienz. Schon jetzt hat der Mittelstand maßgeblich dazu beigetragen, dass Sachsen eine der innovativsten Wirtschaftsregionen Europas ist.


Der Freistaat Sachsen beabsichtigt im Rahmen des sächsischen Klimaschutzziels, den Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch in Sachsen bis zum Jahr 2020 auf mindestens 24 Prozent zu erhöhen. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, ist der sprichwörtliche sächsische Erfindergeist des Mittelstandes mehr denn je gefragt. Vor dem Hintergrund der Energiewende und der Verknappung von Rohstoffen, werden neue Lösungen benötigt, die effizient Energie erzeugen und verwerten. Schon jetzt stellen mittelständische Unternehmen aus Sachsen mit ihren zukunftsweisenden Produkten eine wichtige Säule einer nachhaltigen Energieversorgung dar. Sie haben damit maßgeblich zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Sachsen beigetragen.

Fachvorträge halten Christian Micksch, Sächsische Energieagentur (SAENA), Torsten Enders, WätaS Wärmetauscher Sachsen GmbH, Prof. Dr. Hubertus Domschke, PPC – Plan Project Consult, Lars Bergmann, Bergmann Umwelttechnik sowie die Roger Herold steelconcept GmbH und Peter Weißbach, Kunststofftechnik Weißbach GmbH. Die Fachvorträge vermitteln einen praxisbezogenen Überblick über zukunftsweisende Konzepte aus Sachsen. Sie zeigen, dass gerade mittelständische Unternehmen innovative Lösungen im umwelttechnischen Bereich sowie der Energieversorgung finden und umsetzen.

Der Parlamentarische Abend bietet eine Diskussionsplattform mit dem Thema „Innovativer Mittelstand – Was leistet der Mittelstand“. Eröffnet wird die Veranstaltung von Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen und Staatssekretär Erhard Weimann. An der Podiumsdiskussion nehmen teil Rolf Hempelmann, energiepolitischer Sprecher der SPD Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß, energiepolitischer Sprecher der CDU Bundestagsfraktion sowie Hans-Josef Fell, energiepolitische Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Klaus Breil, energiepolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion sowie Torsten Enders, geschäftsführender Gesellschafter der WätaS Wärmetauscher Sachsen GmbH.

Die Veranstaltung findet in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund am 18. Januar 2012 ab 15 Uhr statt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 597487 • Views: 1187

Diese Meldung Sachsens innovativer Mittelstand bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sachsens innovativer Mittelstand teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von WätaS Wärmetauscher Sachsen GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Messestand des Mittelstand-Digital Zentrums Ilmenau
Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau: Ein Rück- und Ausblick
… auf große Begeisterung stieß.In zwei digitalen Themenwochen im März und November widmeten wir uns jeweils eine Woche lang unterschiedlichsten Themen und in den Thementagen Digitalisierung im Mittelstand ging es auch um das Vernetzen untereinander. Unterstützt wurden wir in unseren Reihen u.a. von IHKs, BVMW, dem ITnet Thüringen, der ELMUG eG, dem ThEX …
Obst- und Gemüseangebot der KONSUM DRESDEN eG
KONSUM Dresden mit "Fruchtpreis 2009" ausgezeichnet
Beste Obst- und Gemüseabteilung Sachsens in Dresdner SchillerGalerie Dresden, 06.05.2009 - Der KONSUM Frische-Markt in der SchillerGalerie in Dresden wurde von der Fachzeitschrift „Rundschau für den Lebensmittelhandel“ mit dem „Fruchtpreis 2009 – Beste Obst- und Gemüseabteilung Sachsens“ ausgezeichnet. Als hervorragend bewertete die Jury das Angebot …
Ministerpräsident Stanislaw Tillich verleiht „Sachsens VereinsGold 2008“
Ministerpräsident Stanislaw Tillich verleiht „Sachsens VereinsGold 2008“
Dritte Auflage wieder unterstützt von Sternquell Brauerei und RADIO PSR Sachsen. 04. Juli 2008. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich wird beim „Tag der Sachsen 2008“ in Grimma herausragende Vereinsarbeit mit „Sachsens VereinsGold“ auszeichnen. Die Auslobung des Vereinspreises geht auf eine gemeinsame Initiative der Sächsischen Staatskanzlei, …
Bauern bleiben auch in diesem Jahr deutliche Prämienkürzungen erspart
Bauern bleiben auch in diesem Jahr deutliche Prämienkürzungen erspart
Strafabzug um 9 Millionen Euro geringer Dresden, 4.11.02 - Für Sachsens Landwirte fallen die Kürzungen der EU-Ausgleichszahlungen für bestimmte Ackerkulturen geringer aus als befürchtet. Die Möglichkeit, Über- und Unterschreitungen der regionalen Grundflächen zwischen den Bundesländern zu verrechnen, führt in Sachsen dazu, das sich der Abzug um 9 Millionen …
"Hier jammert keiner, hier wird etwas unternommen"
"Hier jammert keiner, hier wird etwas unternommen"
… und Bürgermeister Holger Schirmbeck (SPD) begrüßt. Tillich und die weiteren Gäste kamen auf Einladung der Tauchaer CDU. Deren Vorsitzende Antje Brumm erklärte „Wir stehen zum Mittelstand, er ist die Stütze der Wirtschaft. Ich wurde während der Vorbereitungen des Termins oft gefragt, warum der Ministerpräsident gerade in den Rösl Gewerbepark kommen soll. …
Ackerbauern bleiben deutliche Prämienkürzungen erspart
Ackerbauern bleiben deutliche Prämienkürzungen erspart
Strafabzug um 10 Millionen Euro geringer als erwartet 03.November 2003 - Für Sachsens Landwirte fallen die Kürzungen der EU-Ausgleichszahlungen für bestimmte Ackerkulturen geringer aus als befürchtet. So müssen Sachsens Landwirte statt der befürchteten 22,6 Millionen EUR lediglich 12,5 Millionen EUR Kürzungen in Kauf nehmen. Das erklärte Landwirtschaftsminister …
Sächsischer Unternehmensentwickler ruft zu proaktivem Krisenmanagement auf
Sächsischer Unternehmensentwickler ruft zu proaktivem Krisenmanagement auf
… Unternehmen weiterhin in unsicheren Krisenzeiten agieren und reagieren müssen. Mit fehlender Planungssicherheit bleibt ein proaktives Krisenmanagement insbesondere für Betriebe im Mittelstand wichtig, kommentiert Schulungsspezialist Ellipsis sowie ihr Kooperationspartner der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden). Zur Sicherung von …
Burkhard Jung lädt Leipziger Unternehmer zur Mitarbeit ein
Burkhard Jung lädt Leipziger Unternehmer zur Mitarbeit ein
… will die Erfahrungen aus anderen Europäischen Ländern und Städten nutzen, die sich aus wirtschaftliche schwierigen Situationen herausgearbeitet haben. "Dazu brauchen wir den Mittelstand, den wir stärken müssen" sagte Jung. Er lud deshalb Leipziger Unternehmerinnen und Unternehmer ein, gemeinsam mit ihm und Sachsens Wirtschaftsminister Thomas Jurk über …
Ministerpräsident Stanislaw Tillich kommt nach Taucha
Ministerpräsident Stanislaw Tillich kommt nach Taucha
… wird der Ministerpräsident mehrere mittelständische Unternehmen kennen lernen. Tillich kommt auf Einladung der CDU Taucha, die auf diesem Wege den Dialog mit dem Mittelstand stärken möchte. „Wir beobachten die positive Entwicklung des Rösl Gewerbeparks seit einiger Zeit. Hier haben sich diverse innovative und interessante Firmen niedergelassen“, meint …
Delta Barth feiert 30-jähriges Firmenjubiläum
… DELTAWWS auf der CeBIT präsentieren. Waren bisher eher kleinere Firmen aus Handel und verschiedenen Gewerken adressiert, richtete sich die Ansprache nun vor allem an den Mittelstand. Mit der entsprechend steigenden Anzahl der zu betreuenden Kunden und der wachsenden Größe der Projekte war auch ein kontinuierlicher Mitarbeiterzuwachs zu verzeichnen. Um sich …

Sie lesen gerade: Sachsens innovativer Mittelstand