Photovoltaikanlage: Fünfzehn Jahre störungsfreier Betrieb

Erste Photovoltaikanlage Schwäbisch Halls feiert Jubiläum - Die Erträge übertreffen kalkulierte Erwartungen - Anschaffungspreis liegt heute bei weniger als der Hälfte

Nürnberg/ Hamburg - Die erste Photovoltaik Anlage in Schwäbisch Hall auf dem Dach von Familie Schweinzer begeht heute ihr 15-jähriges Jubiläum und feiert den störungsfreien Dauerbetrieb mit einem Festakt zusammen mit den Schwäbisch Haller Stadtwerken und allen am Bau der Anlage beteiligten Personen in Wolpertshausen.

Der Wolpertshausener Spezialist für Erneuerbare Energien, die Novatech GmbH Biogas – Solar – Fotovoltaik, hat seinerzeit die Solaranlage mit BP Solar Modulen errichtet. Die 1,82 Kilowatt große Anlage, bestehend aus 33 BP Solar 275 Modulen, hat im November 1992 pro Kilowatt einen Betrag von 11.000,- Euro gekostet.

‘Bis heute gab es keinen einzigen Störfall und die bisher eingespeisten Erträge liegen über den kalkulierten Erwartungen.’ freut sich Werner Schweinzer, der stolze Anlagenbesitzer.

‘Heute liegt der Preis pro installiertem Kilowatt auf dem Dach bei deutlich weniger als der Hälfte und belegt damit den enormen Fortschritt, den die Photovoltaik-Branche in Bezug auf Kostenreduzierungen in den vergangenen Jahren erreichen konnte!’ berichtet Gottfried Gronbach, Geschäftsführer der Novatech GmbH.

Mittlerweile wurden von Familie Schweinzer 19.358 Kilowattstunden Strom ins öffentliche Stromnetz eingespeist und der Umwelt somit 14,5 Tonnen Kohlendioxid Emissionen erspart. Diese Leistung übertrifft sehr deutlich die ursprünglich kalkulierte Ertragsmenge. ‘Diese konservative Anlagenauslegung ist für uns auch heute noch ein wichtiger Punkt und sollte Kern jeder seriösen Anlagenplanung sein’, versichert Helmut Zeltner, der mit seiner Firma FR-Frankensolar GmbH aus Nürnberg BP Solar Module an Novatech vertreibt.

‘Der über all die Jahre nicht abgesunkenen Ertrag der Module, der sich zudem deutlich über den garantierten Werten der Leistungsdaten liegt, spiegelt die gute Qualität unserer Produkte’, freut sich Jörn-Bo Hein, BP Solar Sales Manager für Nordeuropa über die dauerhaft gute Leistung.

Qualität auf die Sie sich heute noch verlassen können

‘Was vor 15 Jahren als Pionierarbeit eher bescheiden begann, ist heute ein Beweis dafür, wie zuverlässig und langlebig die Anlagen von BP Solar bereits damals waren und noch heute sind. Und dies kann durch eine lückenlose Aufzeichnung der Leistungswerte und Anlagedaten auch objektiv belegt werden. Durch die jahrzehntelange Erfahrung mit Solartechnik und ‘Erfolgsgeschichten’ wie diese sind wir heute in der Lage, umfangreiche branchenführende Garantieleistungen anzubieten. Aufgrund der hohen Produktqualität und der wirtschaftlichen Stärke der BP Gruppe können sich unsere Kunden auch langfristig auf dieses Versprechen verlassen’, erläutert Florian Berghausen, BP Solar Marketing Manager, Nordeuropa.


Quelle: FR-Frankensolar GmbH


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /