© eNU
© eNU

Volles Kunsthaus in Horn

Erstes regionales Umwelt-Gemeinde-Forum in Horn

Beim ersten regionalen Umwelt-Gemeinde-Forum in Horn war der Ansturm groß: Über 100 TeilnehmerInnen – Gemeinde- und RegionsvertreterInnen aus dem Waldviertel – nutzten die Möglichkeit sich u. a. über das neu beschlossene NÖ Energieeffizienzgesetz zu informieren.

Die Umwelt-Gemeinde-Foren finden jährlich in allen niederösterreichischen Hauptregionen" statt und dienen der Vernetzung und dem Austausch von GemeindevertreterInnen in Energie- und Umweltfragen. Die Umwelt-Gemeinde-Foren 2012 sind gestern mit der Veranstaltung für das Waldviertel im Kunsthaus Horn gestartet. Über 100 TeilnehmerInnen haben sich dabei über das neue Energieeffizienzgesetz und die Energie- und Umweltagentur NÖ informiert.

Umfassende Informationen für GemeindevertreterInnen

Auf dem Programm waren Vorträge von VertreterInnen des Land NÖ und von der Energie- und Umweltagentur NÖ.

DI Franz Angerer (Leiter der Geschäftsstelle für Energiewirtschaft) referierte zum NÖ Energiefahrplan 2030 und zum neu beschlossenen Gesetz, dabei legte er den Schwerpunkt auf den Aufgabenbereich der zukünftigen Gemeinde-Energiebeauftragten: ‘Die Energiebeauftragten sind fürs Energiemanagement zuständig, liefern Information über Gebäudemängel und überwachen den laufenden Energieverbrauch. So wird ein optimaler Umgang mit Energie in allen öffentlichen Gebäuden gewährleistet!’

DI Franz Patzl (Geschäftsstelle für Energiewirtschaft) präsentierte die Kampagne ‘Energie-Spar-Gemeinde’, wo mit einem 10-Maßnahmen-Paket das Land Niederösterreich alle Gemeinden beim Energiesparen und beim Einsatz erneuerbarer Energieträger unterstützt. Am Beispiel der Energiebuchhaltung ging er weiters auf die Förderung von Energiemaßnahmen in der Gemeinde ein. Die Energiebuchhaltung wird aufgrund des neuen Gesetzes für alle Gemeinden zwingend.

GF Dr. Herbert Greisberger stellte die neu gegründete NÖ Energie- und Umweltagentur (eNu) vor, die den GemeindevertreterInnen nicht nur bei der Umsetzung des Energieeffizienz-Gesetzes mit Rat und Tat zur Seite steht: ‘Die Energie- und Umweltagentur ist die gemeinsame Anlaufstelle für Gemeinden, BürgerInnen und Betriebe. Egal, was Sie zu den Themen Energie bzw. Umwelt wissen möchten, bei uns sind Sie an der richtigen Adresse!’

Im Anschluss an die Vorträge konnten sich die TeilnehmerInnen in 3 Dialoggruppen über die Aufgaben von Energiebeauftragten für Gemeinden, über Energiebuchhaltung und energierelevante Beauftragungskriterien informieren und austauschen.
Beim gemütlichen Abschluss – das Buffet wurde von der Stadtgemeinde Horn gesponsert – wurde weiter diskutiert und genetzwerkt.


Weitere Informationen:
Beim Umwelt-Gemeinde-Service unter der Nummer 02724 22 14 44 bzw. auf der Website www.umweltgemeinde.at

Die Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) ist die Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, Gemeinden und Betriebe in allen Energie- und Umweltfragen! Egal, was Sie zu den Themen Energie, Umwelt oder Natur wissen möchten, hier sind Sie an der richtigen Adresse. Die Energie- und Umweltagentur ist die zentrale Kompetenzstelle in Niederösterreich und der ‘First Stop Shop’ für Ihre Anliegen. Unter ihrem Dach sind Erfahrung und Know-how insbesondere folgender Initiativen vereint: Energieberatung NÖ, "die umweltberatung", So schmeckt NÖ, Umwelt-Gemeinde-Service und nextbike.

Nähere Informationen auf www.enu.at

Quelle: Energie- und Umweltagentur NÖ - eNu

GastautorIn: DIin Astrid Huber für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /