openPR Logo
Pressemitteilung

Smart Metering soll Mieter beim Energiesparen auf die Sprünge helfen

(ddp direct)Bis 2020 sollen in Europa 80% aller Haushalte mit intelligenten Stromzählern, so genannte Smart Meter, ausgestattet sein. Das sieht eine Regelung des Europäischen Parlaments vor. Parallel dazu hat der deutsche Gesetzgeber bereits für eine Liberalisierung des Messwesens gesorgt. Doch damit nicht genug. Geplant ist zudem, dass Wohnungsvermieter Betriebskosten künftig monatlich abrechnen müssen. Die Zielsetzung: Ein verbesserter Informationsfluss zum individuellen Energieverbrauch soll die Transparenz erhöhen, wodurch man sich nicht zuletzt auch positive Effekte auf das Verbrauchsverhalten erhofft. Die Neuregelungen werfen viele Fragen auf. Dabei geht es um Abrechnungsmodalitäten, aber auch um Datenhoheit und Datenschutz.


Das Thema Smart Metering bringt viel Bewegung in den Markt. Noch ist offen, wohin die Reise geht, so Günter Rehme. Fest stehe jedoch, dass keiner das Rennen alleine gewinnen werde, ergänzt der Leiter des Geschäftsbereichs Wohnungswirtschaft bei der RWE Vertrieb AG. Doch worum geht es eigentlich genau? Das, was vor ein paar Jahren noch undenkbar war, ist heute selbstverständlich: Jedes Auto zeigt dem Fahrer an, wie effizient seine Fahrweise ist. Denn nur wer weiß, was er verbraucht, kann sein Verbrauchsverhalten ändern, sagt Thomas Lerner, Geschäftsführer der ImmoGo. Deswegen will der Gesetzgeber Wohnungseigentümer dazu zu verpflichten, Betriebskosten künftig in deutlich kürzeren Intervallen abzurechnen. Die Wohnungswirtschaft wird sich also darauf einstellen müssen, monatlich abzurechnen und ihre Prozesse neu justieren müssen, erläutert Lerner. Eine der zentralen Fragen, die sich in diesem Zusammenhang insbesondere für Eigentümer großer Wohnungsbestände stellt, lautet deshalb: Wie wird sich die Abrechnung von Betriebskosten verändern?

Hohe Investitionskosten
Sicher ist, dass mit der Installation von Smart-Metering-Systemen und die Einbindung dieser Zähler in ein intelligentes Netz auch hohe Kosten verbunden sind. Hinzu kommt der Umstand, dass es bislang noch keine einheitlichen Standards für die Erfassung der verschiedenen Datenströme bei den einzelnen Energieverbräuchen gibt.

Nicht wenige Marktteilnehmer sprechen deshalb inzwischen davon, dass sich die Wohnungswirtschaft in einem klassischen Investor-Nutzer-Dilemma befindet: Die Vermieter tragen die Kosten und die Mieter haben den Nutzen. Wir gehen fest davon aus, dass eines Tages sogar die tägliche Verbrauchserfassung Pflicht sein wird und Mieter das auch nachfragen werden. Dafür wollen wir gerüstet sein, sagt Gernot Jakobi. Der Vorstand der Wohnbau Bergstraße eG blickt positiv in die Zukunft. Die Maßnahme verstehe man primär als eine Investition, um sich positiv vom Wettbewerb abzuheben. Doch nicht alle Wohnungsunternehmen wollen diesen Weg alleine gehen.

Markt im Umbruch
Durch die Liberalisierung des Messwesens befindet sich der Markt inzwischen komplett im Umbruch. Wir investieren hohe Summen in Technik und IT, um Messdienstleistung kostengünstig und mit hoher Qualität zu erbringen. Außerdem können wir durch technische Vernetzung wichtige Mehrwerte wie optimierte Prozesse und Energiemanagement anbieten. Das spart zusätzlich zur Abrechnungsdienstleistung Energie für die Bewohner und Zeit in der Verwaltung, so Hans-Lothar Schäfer, CEO Techem GmbH. Nebst Messdienstleistern versuchen sich allerdings inzwischen auch Energieversorger und der Telekommunikationssektor als Full-Service-Dienstleister für die Wohnungswirtschaft zu positionieren. Orientierung tut daher Not. Quo Vadis Messdienste heißt es deshalb am 22. Februar 2012 in Berlin. Auf der Fachtagung der BBA Akademie der Immobilienwirtschaft dreht sich alles um Technologien und Dienstleistungsmodelle für die Wohnungswirtschaft.

Informationen zum Tagungsprogramm unter www.bba-campus.de.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/37sf3c

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/energie-verbraucher/smart-metering-soll-mieter-beim-energiesparen-auf-die-spruenge-helfen-93227
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 600941 • Views: 925

Diese Meldung Smart Metering soll Mieter beim Energiesparen auf die Sprünge helfen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Smart Metering soll Mieter beim Energiesparen auf die Sprünge helfen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Bad Staffelstein informierte E.ON Bayern mit einem Promotion-Truck über das Smart Meter-Pilotprojekt und warb für eine kostenlose Teilnahme. Quelle: E.ON Bayern
Smart in die Zukunft - Smart Metering für den Vertrieb nutzen
… Weiterentwicklung gelten aber die neuen Energiespartipps: auf Basis seines ganz persönlichen Verbrauchsverhaltens soll der Kunde künftig individuelle Handlungsempfehlungen zum Energiesparen bekommen. Hohe Akzeptanz und spezielle Tarife für Smart Metering Aus den jetzigen Erfahrungen zieht E.ON Bayern Vertrieb zwei wesentliche Schlussfolgerungen: Die …
Das Stadtwerk Haßfurt ist auf dem Weg in die Zukunft: Zahlreiche Prozesse laufen dank Smart Metering schon heute automatisiert. Qu
„Mit Smart Metering sparen wir bares Geld“
ngesichts der derzeitigen Unsicherheiten bei der Energiewende gehen wir von anziehenden Preisen an der Strombörse aus. Die Prozessoptimierung im Einkauf rüstet uns also gut für die Zukunft. Dank Smart Metering können wir unseren Kunden dann weiterhin ein relativ stabiles Preisniveau und Anreize zum Energiesparen bieten“, freut sich Zösch.
Das Stadtwerk Haßfurt ist auf dem Weg in die Zukunft: Zahlreiche Prozesse laufen dank Smart Metering schon heute automatisiert. Qu
„Mit Smart Metering sparen wir bares Geld“
ngesichts der derzeitigen Unsicherheiten bei der Energiewende gehen wir von anziehenden Preisen an der Strombörse aus. Die Prozessoptimierung im Einkauf rüstet uns also gut für die Zukunft. Dank Smart Metering können wir unseren Kunden dann weiterhin ein relativ stabiles Preisniveau und Anreize zum Energiesparen bieten“, freut sich Zösch.
www.webolution.de
Smart Building Services
Von Smart Metering zu umfassenden Mehrwertdiensten Technologische Kompetenz für Smart Metering verbindet sich mit den Bedürfnissen der Wohnungswirtschaft und den Stadtwerken zu einem umfassenden Angebot an Smart Building Services, die sich wiederum an den Bedürfnissen der Mieter orientieren. Die Webolution GmbH, Drensteinfurt bei Münster, hatte zu den …
Rolf Uhlig von Webolution
WEBolution im Zähl- und Messwesen
… strauchelt. [Das elektronische Auslesen von Stromzählern über das Internet (Smart Metering) genannt, wird die Stromrechnung deutlich informativer gestalten und dem Verbraucher beim Energiesparen unterstützen. Multi Application Server heißt das Produkt, das in diesem Jahr den Energieversorgern als Lösung zur Verfügung steht.] [Kasten] Der Energiemarkt …
Smart Metering für unterschiedliche Ansprüche –mit flexibler Technik von metaCount –jetzt auf der E-World 2012
Smart Metering für unterschiedliche Ansprüche –mit flexibler Technik von metaCount –jetzt auf der E-World 2012
Energiesparen ist das Thema in aller Munde. Besonders der Verbraucher wünscht sich ein Produkt, das eine Transparenz im Energieverbrauch schafft. Nicht nur die Einführung variabler Tarife hat die Technik vor neue Herausforderungen gestellt. Auch Versorger sind vor große Aufgaben gestellt. Vor allem geht es um die Fragen: Mit welcher Technik lassen sich …
Advanced Energy Control Framework
Z-Wave Alliance baut Vorsprung im Smart Metering-Markt weiter aus
… Branchenkonsortium im Home Control-Bereich an. Mit der Aufnahme von Kamstrup unterstreicht die Z-Wave Alliance ihre führende Rolle bei der Integration von energiesparenden Smart Metering-Lösungen in intelligente Heimnetzwerke. Kamstrup ist ein international tätiges High-Tech-Unternehmen, das sich auf Metering-Lösungen für Kühlung, Heizung, Elektrizität, Wasser …
GreenWave Reality-Produktfamilie
Via Z-Wave Energy-Display von GreenWave Reality Strom-, Wasser- und Gaskonsum auf einen Blick
Neue Energiemanagement-Lösung für das Smart Home Kopenhagen, 24. März 2011 – Zu den Hauptproblemen beim Energiesparen zählt die fehlende Transparenz über die exakten Verbrauchsdaten im Eigenheim. GreenWave Reality bietet Haus- und Wohnungsbesitzern mit dem Energy-Display nun eine Lösung, die auf einen Blick alle Informationen über den heimischen Strom-, …
Dr. Christoph Schaffer, Geschäftsführer der ubitronix system solutions gmbh
Smart Metering Projekt wächst um weitere 100.000 elektronische Zähler
… anbieten, die noch vor wenigen Monaten unvorstellbar waren“, so Eidenberger weiter. Der Schwerpunkt der neuen Services liegt dabei ganz eindeutig im Bereich Energiesparen und Steigerung des persönlichen Komforts. Über die IT-Infrastruktur Unified Intelligent Energy Management (UIEM) kann der Energieversorger künftig beispielsweise die Verbrauchsdaten der …
Ingo Tiede (Bereichsleiter Zählermanagement, EVB Energie AG) stellt den neuen Smart Meter vor.
Smart Metering macht Stadtwerke fit für die Zukunft
Der Begriff "Smart Metering“ geistert schon seit einiger Zeit und mitunter mit nicht wenig Skepsis begleitet durch die Flure der Energiebranche. Spätestens mit der neuen Gesetzeslage zur Liberalisierung des Messwesens bei Strom und Gas hat das Thema nun volle Fahrt aufgenommen. Dass Energieversorgungs- unternehmen (EVU) das Smart Metering jedoch als …

Sie lesen gerade: Smart Metering soll Mieter beim Energiesparen auf die Sprünge helfen