openPR Logo
Pressemitteilung

Wie viel Rohöl und Erdgas der Iran hat

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

HANNOVER. - Was würde ein Erdöl-Embargo gegen den Iran bringen, dass die EU-Außenminister zum 1. Juli 2012 beschlossen haben. Dabei muss man die Rolle und die Möglichkeiten betrachten, die der Iran bei der Versorgung der Welt mit Öl und Gas spielt. Er ist eines der bedeutendsten Länder für Erdöl- und Erdgasvorkommen und Mitglied der OPEC. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung informiert die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) zu Vorräten und Potenzialen von Erdöl und Erdgas sowie den Energierohstofflieferungen nach Deutschland.


„Obwohl der Iran als Erdöllieferland für Deutschland nur eine untergeordnete Bedeutung hat, wird ein europäisches Import-Embargo auf Grund der globalen Vernetzung des Erdölmarktes beispielsweise durch einen steigenden Ölpreis für uns Auswirkungen haben“, sagt Erdöl-Experte Hans-Georg Babies. „Allein die Ausfallmengen an Erdöl für Europa würden rund 40 Millionen Tonnen pro Jahr betragen. Dies könnte durch eine Steigerung der Förderung beziehungsweise eine Umverteilung von Importen aus anderen Lieferländern ausgeglichen werden“, so Babies.
Als Erdgas-Exportland ist der Iran trotz seiner enormen Reserven weniger bedeutend.

Erdöl
Mit über 20 Milliarden Tonnen an Erdölreserven liegt der Iran hinter Saudi-Arabien, Venezuela und Kanada an 4. Position in der Welt. Dies entspricht knapp 10 % der Welterdölreserven.
Seit Beginn der Erdölförderung wurden im Iran insgesamt knapp 9 Mrd. t Erdöl gefördert. Im Jahr 2010 belegte der Iran mit einer Jahresförderung von gut 203 Mio. t (etwa 5,2 % der Weltförderung) den weltweit vierten Rang. Nur die Russische Föderation (12,8 %), Saudi-Arabien (11,9 %) und die Vereinigten Staaten (8,6 %) förderten mehr. Seit 2004 schwankt die Förderung zwischen 200 Mio. t/a und 210 Mio. t/a (inkl. Kondensat) – vorgegeben durch die Quotenregelung der OPEC. Für den Iran liegt die Förderquote seit 2009 bei rund 165 Mio. t/a ohne Kondensat. Das Land ist bestrebt, seine Förderkapazitäten über die Entwicklung neuer Felder und EOR-Maßnahmen in alten Feldern auszuweiten. Gegenwärtig wurden im Iran mehr als 100 Erdölfelder entdeckt, die hauptsächlich im Südwesten des Landes konzentriert sind – onshore und offshore im Persischen Golf. Unter ihnen befinden sich mindestens 5 so genannte „Supergiants“ mit mehr als 680 Mio. t Reserven und etwa 40 „Giants“ mit mehr als 68 Mio. t, von denen sich bisher nur ein Teil in Förderung befindet. Von den bekannten Ölfeldern ist zurzeit nur etwa die Hälfte entwickelt, davon liegt ein Viertel offshore. Die sieben größten Felder steuern über 50 % der iranischen Erdölförderung bei.
Der Iran exportierte 2010 weit über die Hälfte seiner Förderung als Erdöl (112,4 Mio. t, 5,4 % der Welterdölexporte). Der Rest wird in zahlreichen Raffinerien zu Erdölprodukten für den Eigenbedarf und den Export veredelt. Grob gesehen, fließen etwa zwei Drittel der iranischen Erdölexporte nach Asien und ein Drittel nach Europa, das heißt, knapp 6 % der europäischen Ölimporte stammen aus dem Iran. Italien, Spanien, Frankreich, Niederlande und Griechenland sind die europäischen Hauptbezieher. Deutschland erhielt 2010 etwa 1,5 Mio. t Erdöl aus dem Iran, was etwa 1,6 % der gesamten deutschen Erdölimporte entsprach. 2011 fielen die Importe, nach vorläufigen Zahlen, unter 0,8 Mio. t (unter 1 % der deutschen Ölimporte).
Der komplette Beitrag kann hier gelesen werden: http://www.brennstoffspiegel.de/hintergrund.html?newsid=11496&title=Wie+viel+%D6l+und+Gas+hat+der+Iran&start=0
Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier:
http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html
Im monatlich erscheinenden Newsletter „Energie&Mittelstand“ finden Sie weitere Informationen rund um den Energiemarkt. Zum kostenfreien Abo geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/newsletter.html
Tägliche News von brennstoffspiegel.de kann man auch auf Facebook brandaktuell lesen: http://www.facebook.com/#!/pages/Brennstoffspiegel/146019942153810
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 601589 • Views: 130

Diese Meldung Wie viel Rohöl und Erdgas der Iran hat bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wie viel Rohöl und Erdgas der Iran hat teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Grafik: Ceto-Verlag GmbH
Brennstoffspiegel-Energiemarkttrend August 2012: Heizöl knapp unterm Allzeit-Hoch
LEIPZIG. (Ceto) Der August war wie schon der Vormonat geprägt von deutlich gestiegenen Rohöl-Preisen. Nordseeöl (Brent) kletterte über den gesamten Monat nochmals um 7 US-Dollar je Barrel, US-Leichtöl (WTI) sogar um 8 Dollar. Die aktuellen Rohöl-Notierungen finden Sie in unserer brandneuen CetoEnergieApp (Link unten). Heizöl um knapp 4 Prozent teurer Heizöl …
Alles in Öl - Ursachen der jüngsten Preisentwicklung und Ausblick
Alles in Öl - Ursachen der jüngsten Preisentwicklung und Ausblick
Seit Juli vergangen Jahres haben sich die Rohölpreise der Sorten Brent (Europa) und WTI (USA) in etwa halbiert. Was zunächst als ein erstes Anzeichen für eine drohende Abschwächung der Weltwirtschaft angesehen wurde, stellt sich nun als eine massive Veränderung der Angebotsbedingungen dar. Weltweites Überangebot – keine konjunkturelle Nachfrageschwäche: Derzeit …
FastEnergy bietet Top-Service zum Thema Heizöl
Heizöl-Marktbericht - Ölpreise und Euro auf neuem Rekordhoch - Heizöl erneut teuerer
Gestern im Laufe des Handelstages erreichten sowohl die Rohölpreise als auch der Euro, der erstmals die Marke von 1,50 Dollar überschritten hat, ein neues Rekordhoch. Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 101,21 US-Dollar pro Barrel während die Kontrakte der Nordseemarke „Brent“ für 99,78 Dollar gehandelt werden. Der Euro steht auch heute Morgen knapp …
Beteiligung an Erdöl und Erdgas-Vorkommen: KSH Energy Fund investiert in Förderkapazitäten
… KSH Capital Partners AG. Bis 2010 wird die weltweite Ölproduktion ihren Höhepunkt erreichen. Dies prognostiziert die Schweizer Petroconsultants, weltweit führend für Informationen in Sachen Rohöl. Unterdessen nähert sich der Preis für Rohöl der Schwelle von 100 US-Dollar pro Barrel. Schneider: „Umso wichtiger sind Investitionen in die Erschließung und …
BP investiert in Ohio – Kirayaka International.
BP investiert in Ohio – Kirayaka International.
… einVertragunterzeichnet um 84,000 Morgen von land im Trumbull County,Ohio, zummieten,mitdemZweck,in einerAbmachung die von “Kirayaka International” auf $331 Milliardenbewertetwerdenkönnte,für Rohöl und ErdgasProduktion.Das Land ist auf einemSchieferGebiet was einneues und versprechendesSchieferbeckenmiteinem Potential fürRohöl und ErdgasFundeist. Die Utica Formation hat …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Heizölpreis News vom 15. April - Ruhe vor dem Sturm
LEIPZIG (Ceto). – Die Notierungen für Rohöl der Sorte Brent legten seit Montagnachmittag bis heute an der ICE Futures in London weiter spürbar zu. Auch an der NYMEX in New York stieg US-Leichtöl weiter an. Marktteilnehmer begründeten den Preisanstieg für Rohöl u.a. mit der erneuten Schwäche des US-Dollars gegenüber dem EUR. Hinzu kommen auch geopolitische …
Ölpreise könnten explodieren
Ölpreise könnten explodieren
… heimischen Kraftstoff- und Heizölmarkt. "Sollten Öllieferungen aus einem wichtigen Förderland wie Iran oder Nigeria für längere Zeit ausfallen, werden die Rohölpreise an den internationalen Rohstoffmärkten explodieren" so Josef Weichslberger, Geschäftsführer vom Internet-Heizölportal www.fastenergy.de. Durch die permanent steigende Nachfrage nach Rohöl, …
Copyright: Ceto-Verlag
Brennstoffspiegel: Rohöl-Verluste drücken Heizöl-Preis nur leicht
Der Trend der vergangenen Tage gilt weiter: Euro und Rohöl runter. Allerdings waren die Verluste, verglichen mit den vergangenen Tagen, beträchtlich. Wie immer bei diesem Mix wirkt sich das auf deutsche Preise kaum aus. LEIPZIG. (Ceto) Am Ende war die Hoffnung vergebens: Die Rohöl-Preise gaben deutlich nach. Nordseeöl (Brent) verlor gut 2,80 US-Dollar …
Copyright: Ceto-Verlag
Brennstoffspiegel: Stabilerer Euro sorgt für Heizöl-Abschläge
Iran, Schuldenkrise – an frischen Einflüssen auf die Rohöl-Preise mangelt es zu Wochenbeginn nicht. Doch wirken diese alle nivellierend, sprich: sich aufhebend. Deswegen herrschte, von minimalen Preissteigerungen abgesehen, Rohe an der Rohöl-Front. Dank eines wieder stärkeren Euros gab es für die wenigen interessierten Verbraucher hierzulande Abschläge …
Brennstoffspiegel: Rohöl und Heizöl heute mit verbraucherfreundlicher Tendenz
LEIPZIG. (Ceto) Es gibt eine Entwicklung zu verkünden, an deren Ende heute ein fallender Heizölpreis stehen dürfte. Das war selten dieser Tage, in denen Rohöl- und Heizölpreise beharrlich anstiegen. Vor dem Hintergrund fortwährender Nahost-Krisen-News war das auch nachvollziehbar. Nach dem jüngsten Säbelrasseln zwischen Türkei und Syrien gab es eine …

Sie lesen gerade: Wie viel Rohöl und Erdgas der Iran hat