Umarmung statt Umfahrung - FREE HUGS!

AktivistInnen des „Lobauer Frühling- Free Hugs“ verschenken heute Nachmittag am Stock im Eisen Platz in Wien Umarmungen und Blumen an die Passanten - Mehr Miteinander statt mehr Autobahn

Wien- ‘Umarmung statt Umfahrung’ und ‘Make Love not Motorway’ steht auf den Transparenten. Fröhliche AktivistInnen mit ‘Free Hugs’ Schildern umarmen jede/n der/die sich das wünscht, bunt angezogene Clowns und Waldfeen verteilen Blumen und Flugblätter, musizieren und tanzen.

Der Hintergrund der Aktion: Jede neue Autobahn produziert neuen Verkehr und neue Einsamkeit. Im Auto ist mensch allein. (Und wenn zu mehrt nicht miteinander sondern vor allem mit Autofahren beschäftigt). Die Zeit, die wir im Auto eingeschlossen verbringen, frustriert. Eingesperrt in einer drei Quadratmeter großen Konstruktion aus Blech, Glas, Plastik und Silizium, erleben wir keine Gemeinschaft, sondern soziale Isolation.. Das Fehlen des MITEINANDER höhlt unsere Gesellschaft an ihrer sozialen, gemeinschaftlichen Basis aus, wie der Lobautunnel den Nationalpark Donauauen zu untergraben droht.

Die TeilnehmerInnen: ‘Wir fordern unsere Lebensqualität zurück. Es braucht mehr, um Menschen glücklich zu machen als Autos und Gewinnmaximierung.
Wo sollen die Leute einander frei umarmen, wenn alle Landschaften außer
Haus nur auf die Bedürfnisse von Autos zugeschnitten werden?
Wir brauchen Zeit & Raum für die Zuneigung! Wo sollen denn die Verliebten in Zukunft spazieren gehen, wo die Kinder spielen, wenn der ausufernde Individualverkehr alle schönen Fleckchen Erde wie die Lobau bedroht?’

Sie nennen das Beispiel Lobau (Nationalpark Donauauen bei Wien): Bedroht durch die S1, einer sog. "Umfahrung" die Teil der TEN (Trans European Network) von der Ostsee bis zur Adria ist. Einer internationalen Transitstrecke mit dem vorrangigen Sinn: Schwerverkehr nach Wien zu leiten, Globalisierung anzuheizen. Profit für wenige, Umweltzerstörung und Klimakollaps für Alle.

‘Aber dass darf nicht so sein! Stattdessen geben wir freie Umarmungen und freies Grün! Wir fordern Förderung des :Fahrradfahrens, Zugverkehr, der Öffis. Einfacheres, direkteres, energieeffizienteres, ökologischeres Leben. Umbau der Geld- Macht- Expansion- Ausbeutung- Zerstörungs- Maschine. Und Liebe- Ganz viel,’ meint einer der Aktivisten.

DER LOBAUER FRÜHLING
Infos www.lobau.org
www.freehugscampaign.org


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /