openPR Logo
Pressemitteilung

235 neue Offshore-WEA mit 866 MW Leistung in der EU am Netz – EUWID NE 4/2012 erschienen

EUWID Neue Energien 4/2012 ist am 25. Januar erschienen und umfasst 91 Nachrichten auf 28 Seiten

EUWID Neue Energien 4/2012 ist am 25. Januar erschienen und umfasst 91 Nachrichten auf 28 Seiten

Im vergangenen Jahr wurden in EU-Gewässern 235 neue Offshore-Windanlagen ans Netz gebracht. Wie der Europäische Windverband EWEA ermittelte, lag das Investitionsvolumen bei rund 2,4 Mrd. €.

Mit der aktuellen Analyse zum Offshore-Windmarkt in der EU beschäftigt sich der Titelbericht der Ausgabe 4/2012 von EUWID Neue Energien. Die Publikation ist am 25. Januar erschienen und umfasst 91 Nachrichten rund um die Energiewende auf 28 Seiten. Eine kompakte Übersicht zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier: http://www.euwid-energie.de/printausgabe/aktuelle-ausgabe.html.

Im Folgenden findet sich eine Kurzcharakteristik der Ausgabe:

ÜBERGREIFENDE THEMEN

Im vergangenen Jahr haben die weltweiten Investitionen in erneuerbare Energien einen neuen Höchstwert erreicht. Nach einem Bericht des Beratungsunternehmens Bloomberg New Energy Finance stieg das Investitionsvolumen auf 260 Mrd. US-Dollar, das sind fünf Prozent mehr als im Jahr 2010 und fast fünfmal so viel wie im Jahr 2004.

Auch in Deutschland wurde im abgelaufenen Jahr viel Geld in erneuerbare Energien investiert, was in der Konsequenz zu einem steigenden Gesamtförderbetrag und einer steigenden EEG-Umlage führt. Eine aktuelle Studie zeigt gleichwohl, dass die EEG-Umlage deutlich niedriger sein könnte, wenn die vielfältigen Ausnahmetatbestände auf den Prüfstand kämen.

Gefördert wird ab April auch wieder die Mini-KWK. Das BMU teilte mit, dass für entsprechende Anlagen zur Kraft-Wärme-Kopplung ein Zuschuss beantragt werden kann, wenn eine Reihe von Effizienzanforderungen an die Systemtechnik erreicht werden.

Weitere Artikel mit übergreifender Bedeutung in Ausgabe 4/2012 von EUWID Neue Energien beschäftigen sich mit aktuellen Entwicklungen bei EnBW, Trianel und Enertrag sowie dem IWR-Börsenindex Renixx World. Zur Sprache kommt ferner das gemeinsame Engagement von Daimler, BMW, Bosch, Siemens, EnBW und RWE im Bereich der Elektromobilität.

BIOENERGIE

Die weltweite Pelletproduktion hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen und lag 2010 bei 14,4 Mio. Tonnen, verbraucht wurden davon ungefähr 13,5 Mio. Tonnen. Das geht aus einer neuen Studie der Internationalen Energie-Agentur (IEA) hervor.

Vom Deutschen Bauernverband (DBV) kommt derweil eine Schätzung, nach der weltweit im Jahr 2011 rund 45 Mio. Hektar für den Anbau von Energiepflanzen zur Biokraftstoffproduktion genutzt wurden. Bis 2020 könnte die den Biokraftstoffen zurechenbare Fläche nach Prognosen der OECD auf 60 bis 70 Mio. Hektar ansteigen, vor allem auf Grund höherer Verwendung von Pflanzenölen, Zucker und anderen Biomassestoffen, heißt es.

Weitere Bioenergiethemen in EUWID Neue Energien 4/2012 umfassen eine Stellungnahme der Oberfinanzdirektion Karlsruhe zur Besteuerung der Energieerzeugung aus Biogas, einen Bericht zu einer geplanten Algenbiokraftstoffanlage in China und eine Nachricht über die Forschung zu Potenzialen der Kartoffel als Energiepflanze.

Die Marktberichterstattung beinhaltet unter anderem die aktuellen Verbraucher-Pelletpreise, die Wochenpreise für Biodiesel und die Großhandelspreise für Getreide und Ölsaaten.

SOLARENERGIE

Die Solarvergütung soll künftig in häufigeren kleinen Schritten gesenkt werden, um Torschlussreaktionen einzudämmen. Das ist das Ergebnis eines Spitzengesprächs von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) mit der Solarbranche. Maximal sollen 24 Prozent Vergütungssenkung pro Kalenderjahr über monatliche Kürzungsrunden realisiert werden.

Der FDP reicht das offenbar nicht. „Es wird nichts besser, wenn man den maßlosen Zubau an Anlagen besser über das Jahr verteilt“, sagte FDP-Generalsekretär Patrick Döring. So musste auch nicht lange auf den nächsten Vorschlag von Seiten des liberalen Bundeswirtschaftsministers Philipp Rösler gewartet werden. Er fordert nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) weiterhin eine Deckelung der Förderung, nun soll dem Vorschlag zufolge aber eine zeitliche Streckung des Deckels bis 2020 etabliert werden, um ein abruptes Erreichen des gedeckelten Zubauvolumens zu vermeiden.

Die Solarberichterstattung in EUWID Neue Energien 4/2012 umfasst neben der Diskussion um die Solarförderung Unternehmensmeldungen unter anderem zu centrotherm, First Solar, RAG, Siemens, Masdar, Solon, Q-Cells, aleo solar, Solar Millennium und Schott Solar. Darüber hinaus finden sich aktuelle Analysen von IMS Research zum weltweiten PV-Markt und der Entwicklung der Modulpreise in der aktuellen Ausgabe.

WINDENERGIE

Der Chef der Energiesparte des Siemens-Konzerns, Michael Süß, fordert bessere Rahmenbedingungen für den Ausbau der Windkraft in Deutschland. Der Netzausbau und die Genehmigungsverfahren für den Bau von Windparks seien der Flaschenhals. „Es geht jetzt darum, dass die Politik die gesetzlichen Rahmenbedingungen setzt“, sagte Süß auf der „Handelsblatt-Energietagung“ in Berlin. Die „paradiesischen Zeiten“ in der Windindustrie seien zwar vorbei, es gebe aber Chancen für ein „sehr solides Geschäft“ mit Renditen im einstelligen Bereich.

Nach der EWEA-Offshore-Analyse ist der Münchner Technologiekonzern Siemens derzeit die unangefochtene Nummer 1 im europäischen Offshore-Markt, weit vor REpower Systems, Bard Engineering und Vestas. Nordex meldet unterdessen einen Auftrag aus der Türkei für ein 50-MW-Onshore-Projekt.

Auf die Windkraft im Binnenland setzt auch die Mannheimer MVV Energie. „Offshore-Windparks sind für uns angesichts der hohen Kosten in Verbindung mit den technischen Risiken derzeit nicht attraktiv“, sagte Vorstandschef Georg Müller dem „Handelsblatt“. Ergänzt wird die Windberichterstattung in EUWID Neue Energien 4/2012 unter anderem mit den aktuellen Daten zur Windenergieeinspeisung in den ÜNB-Regelzonen.

GEOTHERMIE UND WASSERKRAFT

Ein geplantes Geothermie-Kraftwerk in Brühl spaltet die Gemeinde. Der Gemeinderat der im Rhein-Neckar-Kreis gelegenen Stadt hat in der vergangenen Woche beschlossen, die vor drei Jahren erteilte Baugenehmigung für das Betriebsgebäude nicht zu verlängern. Kippen kann das Gremium das Vorhaben allerdings nicht. Das Landratsamt habe bereits angekündigt, die Verlängerung zu erteilen, falls der Gemeinderat ablehne, hieß es.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt unterdessen ein neues Wellenkraftwerksprojekt. Dabei soll die Bewegungsenergie von Meereswellen in elektrische Energie umgewandelt werden. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Meereswellen-Schwimmer-Generators.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 601951 • Views: 118

Diese Meldung 235 neue Offshore-WEA mit 866 MW Leistung in der EU am Netz – EUWID NE 4/2012 erschienen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 235 neue Offshore-WEA mit 866 MW Leistung in der EU am Netz – EUWID NE 4/2012 erschienen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Europäischer Wirtschaftsdienst GmbH (EUWID)


Das könnte Sie auch interessieren:

EUWID Neue Energien 30/2012 ist am 25. Juli 2012 erschienen
OECD und FAO: Globale Produktion von Biokraftstoffen verdoppelt sich bis 2021
… und LG Solar. Ergänzt wird die Berichterstattung unter anderem mit den aktuellen Daten zur Solarstromeinspeisung in den ÜNB-Regelzonen. WINDENERGIE 132 neue Offshore-Windanlagen mit einer Gesamtleistung von 523,2 MW wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 ans Netz angeschlossen. Das sind 50 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, …
EUWID Neue Energien 6/2013 ist am 6. Februar erschienen
Biogasbranche leidet unter Rahmenbedingungen und kritisiert Altmaiers Vorschläge zur EEG-Umlage
… Stunde (Nm³/h) in das Erdgasnetz ein. Zusätzlich befänden sich derzeit 36 Biomethananlagen im Bau, weitere 26 in der Planung. Wenn alle Anlagen realisiert werden, wird die installierte Einspeiseleistung von dann 169 Anlagen bei 104.000 Nm³/h liegen, sagte Sandra Rostek von der dena auf der Biogastagung in Leipzig. Damit sind die Akteure noch weit von dem …
Windbranche will Netzausbau und Energiewende mit Hilfe von Einspeisenetzen vorantreiben
… des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) will die deutsche Energiebranche nach heutigem Stand in den Bau und die Modernisierung von 84 Kraftwerken mit einer Leistung von mehr als 20 MW investieren. Wie der auf der Hannover Messe vorgestellten BDEW-Kraftwerksliste zu entnehmen ist, befinden sich unter den Projekten unter anderem 23 …
Windenergie in Deutschland - Onshore und Offshore in der Übersicht
Windenergie in Deutschland - Onshore und Offshore in der Übersicht
… wirtschaftliche Stromerzeugung zu gewährleisten. „Beide Technologien zeigen in diesem Zusammenhang einen Trend zu immer höheren Nennleistungen, allerdings liegt die durchschnittliche Leistung einer Offshore-WEA mit knapp 5 MW deutlich höher als die der Onshore-Anlagen“, erklärt Thomas Hartauer. Für Windräder auf hoher See erwartet der Windenergiereport …
EUWID Neue Energien 26/2011
SRU kritisiert „Kostenpessimismus“ der EU-Kommission bei der Energiewende – EUWID NE 26/2011 erschienen
… Daten der Bundesnetzagentur zum Solarzubau zwischen Januar und September 2011 zeigt, dass im laufenden Jahr 88,3 Prozent der neuen Anlagen im Bereich von Kleinanlagen mit einer Leistung bis 30 kWp errichtet wurden. Die Leistung dieser 113.500 Anlagen beläuft sich allerdings auf nur 38,9 Prozent des Gesamtzubaus. Dagegen entfallen auf die nur 225 Anlagen …
EUWID Neue Energien 18/2011
"Erneuerbare wollen aus der Subventionsnische": EUWID Neue Energien 18/2011 erschienen
… für das Stromversorgungssystem übernehmen. Das erklärte BEE-Geschäftsführer Björn Klusmann auf der Handelsblatt-Tagung „Erneuerbare Energien“, der die Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe 18/2011 von EUWID Neue Energien gewidmet ist. Die Publikation erscheint am 7. September und beinhaltet auf 44 Seiten 165 kompakte Nachrichten zum gesamten Geschehen …
EUWID Neue Energien 47/2012 ist am 21. November 2012 erschienen
Energiewende kompakt: EEG-Umlage könnte wieder sinken, Umweltminister rühmen EEG als „Erfolgsgeschichte“
… im November von Preisen, die sich seit der letzten Marktbefragung im August nicht bewegt haben. Kleine Heizwerke mit bis zu einem Megawatt thermischer Leistung, die hauptsächlich Waldhackschnitzel mit kleinerer Körnung (G30 bis maximal G50) einsetzen, entrichten im Mittel rund 126 €/t atro. Größere Biomasseheiz(kraft)werke zahlen für Waldhackschnitzel …
EUWID Neue Energien 3/2012
Fachverband Biogas erwartet für 2012 deutlichen Rückgang im Anlagenbau – EUWID Neue Energien 3/2012 erschienen
… aus der zu Jahresbeginn eingeführten Marktprämie aus. Die Tatsache, dass zum Monat Januar mit rund 12.000 MW etwas mehr als 40 Prozent der installierten Windleistung in die Direktvermarktung gewechselt sind, sei „sehr erfreulich“. Weitere übergreifende Themen der aktuellen Ausgabe von EUWID Neue Energien befassen sich mit dem Ausbau der Erneuerbaren …
EUWID Neue Energien 5/2012 ist am 1. Februar erschienen und umfasst 99 Nachrichten zur Energiewende
E.ON, RWE, Vattenfall und EnBW suchen neue Ausrichtung in der Energiewende – EUWID NE 5/2012 erschienen
… (Ufoplan) 2012 veröffentlicht. Wie aus dem Ufoplan hervorgeht, soll die Forschung sicherstellen, dass erneuerbare Energien stärker bedarfsgerecht Strom erzeugen und Systemdienstleistungen für die Netz- und Versorgungssicherheit erbringen können. Auf die Stabilisierung des Netzes zielt auch die vom Bundeswirtschaftsministerium im Entwurf vorgelegte Abschaltverordnung. …
EUWID Neue Energien 15/2012 ist am 11. April erschienen und umfasst 83 Nachrichten auf 28 Seiten
BMU: Ziele der Regierung zur Energiewende langfristig erreichbar – EUWID Neue Energien 15/2012 erschienen
… ins Netz verbessern. Über den koordinierten Einsatz von Phasenschiebern soll dafür gesorgt werden, dass die Netze 700 Megawatt mehr an Erneuerbaren-Leistung aufnehmen können als bisher. BIOENERGIE Unter ökologischen Aspekten ist die Nachrüstung bestehender Kompostierungsanlagen um ein Vergärungsmodul sinnvoll, um getrennt gesammelte Bioabfälle zu verwerten. …

Sie lesen gerade: 235 neue Offshore-WEA mit 866 MW Leistung in der EU am Netz – EUWID NE 4/2012 erschienen