EPURON verstärkt Führungsteam

Dr. Tim Meyer seit Januar 2008 neuer Geschäftsführer - Kaufmännische und technische Betriebsführung durch Conergy Services GmbH wird an EPURON gebunden

Hamburg - Die EPURON GmbH, ein Tochterunternehmen der Conergy AG, verstärkt ihre Geschäftsführung mit dem Solarexperten Dr. Tim Meyer (37). Das Unternehmen, das weltweit regenerative Großprojekte entwickelt und finanziert, stellt damit eine weitere Weiche für sein Wachstum. Dr. Meyer übernimmt in der Geschäftsführung die Leitung der Regionen Spanien und Amerika. Er ersetzt in dieser Funktion Thomas-Tim Sävecke, der nach zweijähriger Tätigkeit bei EPURON zur Conergy Sales & Systems zurückkehrt und dort die Position des COO einnimmt.

Seit 2005 bei der Conergy tätig, war Dr. Meyer zuletzt mit der Geschäftsführung der Conergy Services GmbH betraut. Conergy Services übernimmt die technische und kaufmännische Betriebsführung von regenerativen Großanlagen. Zu den Kunden zählen neben EPURON zahlreiche institutionelle Investoren und andere Anlagenbetreiber. Diese Position wird der promovierte Elektrotechniker auch weiterhin innehalten. "Durch die jetzt noch engere Anbindung der Betriebsführung können wir unseren Kunden optimierte Cashflows und ein maßgeschneidertes Risikomanagement über die gesamte Laufzeit der Projekte anbieten’, so Meyer.

In Deutschland schloss EPURON im Jahr 2007 fünf Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 15 Megawatt an das Stromnetz. In Spanien konnte im letzten Jahr der Startschuss für Photovoltaikprojekte mit einer Gesamtleistung von rund 30 Megawatt fallen, die noch vor dem Herbst fertig gestellt werden sollen. Auchdie Entwicklung von Solarprojekten in Italien, Griechenland, Korea und USA geht weiter. Im Bereich Windenergie wurden im vergangenen Jahr insgesamt 26 Megawatt fertig, darunter die ersten Projekte in Italien und Frankreich. Zudem erzielte das Unternehmen im australischen Windmarkt signifikante Fortschritte, indem Projektrechte für 90 Megawatt an den Energieversorger Origin verkauft wurden. Außerdem schloss EPURON ein Joint Venture mit dem australischen Finanzdienstleister Macquarie. Weitere Zielmärkte für Windkraftprojekte liegen in Osteuropa, der Türkei und in Indien.

Geschäftsführer Nikolaus Krane sieht dem angebrochenen Jahr optimistisch entgegen: "Mit Dr. Tim Meyer haben wir einen ausgezeichneten Experten gewinnen können. Unser gemeinsames Ziel ist es, für institutionelle und strategische Investoren der bevorzugte Projektentwickler und Finanzierer zu sein. Wir befinden uns auf dem richtigen Weg."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /