openPR Logo
Pressemitteilung

Biogas schuld am Flächenschwund? Recherche zeigt, dass Zahlen lügen können!

UDI 2012

UDI 2012

Nürnberg, den 8.2.2012: Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) gibt dem Ausbau von Biogasanlagen die Schuld am Flächenschwund in Deutschland. Insgesamt habe sich die Grünfläche zwischen 1990 und 2009 um 875.000 Hektar verringert. Bei genauer Betrachtung der Zahlen im Jahresvergleich kommt man zu einem erstaunlich anderen Ergebnis.

"Der rasante Biogasanlagenausbau gefährde die Arten-vielfalt in Deutschland", warnt das Bundesamt für Naturschutz (BfN). Denn Biogasanlagen und deren Fütterung mit nachwachsenden Rohstoffen bedingen in den letzten Jahren einen hohen Grünlandumbruch. Das hieße, statt Grünflächen mit Pflanzen- und Artenvielfalt würde verstärkt Mais angebaut. Laut BfN haben sich die deutschen Grünlandflächen in den letzten 20 Jahren insgesamt um 875.000 Hektar verringert.

Wenn man die Zahlen nun mit dem Biogasanlagenbau in Verbindung bringt zeigt sich, dass zwischen 2000 und 2009, also in den Jahren des Biogasanlagen-Booms, die Verringerung der Grünflächen nur rund 373.000 Hektar betrug. In den Jahren 1990 bis 1999 dagegen, als es noch wenige Biogasanlagen gab, lag der Grünflächenschwund bei 504.000 Hektar - und damit 35 % höher!

„Man kann sich dem Gedanken kaum erwehren, dass hier - wieder einmal – erneuerbare Energien zum Sündenbock gemacht werden sollen“, ärgert sich Georg Hetz, Geschäftsführer der UmweltDirektInvest Beratungsgesellschaft mbH (UDI) und Spezialist für grüne Fonds. Wün-schenswert wäre eine wissenschaftliche Untersuchung der Ursachen für Flächenschwund, Landschaftsversiegelung, Schwund der Artenvielfalt und Monokulturen. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Auswirkungen der Intensivierung der Viehhaltung. In Regionen mit einer hohen Viehdichte, z.B. in Teilen von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein wurden gerade in den letzten Jahren viele neue Schweine- und Milchviehställe beantragt. Als Kraftfutter wird Mais oder Getreide eingesetzt.
Die Unabhängigkeit von Wind und Sonne gibt Biogas in der Reihe der erneuerbaren Energien seinen eigenen Stellenwert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 606489 • Views: 1487

Diese Meldung Biogas schuld am Flächenschwund? Recherche zeigt, dass Zahlen lügen können! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biogas schuld am Flächenschwund? Recherche zeigt, dass Zahlen lügen können! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von UDI UmweltDirektInvest-Beratungsgesellschaft mbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Bankenliste im Biogas BOGIS-System
Berichterstattung aus Bankensicht für Biogasanlagen
… BOGIS: Berichterstattung aus Bankensicht Aufgrund des erweiterten Informationsbedarfs an Kreditinstitute und Investoren wurde im BOGOS-System (Verwaltungs- und Informationssystem für Biogasanlagen) eine weitere Auswertung für die Berichterstattung mit dem Hauptinformationsbedarf aus Bankensicht erstellt. n diesen Auswertungen werden alle relevanten …
Biogasanlagen
Altbekannt, und doch so neu - Biogasanlagen
Biogas, auch für feine Nasen Steinsdorf/Thüringen: Biogas ist altbekannt seit mehr als 200 Jahren. Bereits im Jahre 1798 entdeckte Volta ein Gas, welches man heute als Methan kennt. Als man schließlich gegen Ende des 19 Jahrhunderts bemerkte, dass mittels anaerober Vergärung Abwasser geklärt werden konnte, entstanden ab 1906 infolge dessen die ersten …
EUWID Neue Energien 7/2012 umfasst 114 Nachrichten zur Energiewende auf 36 Seiten
Erneuerbare Energien ermöglichen sinkende Strompreise und Brennstoffimporte - EUWID NE 7/2012 erschienen
… Lageraufbaus im Jahr 2011 Überkapazitäten am Markt entstanden. Im Biogasbereich kritisiert die UmweltDirektInvest Beratungsgesellschaft (UDI) Analysen des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) zum Flächenschwund in Deutschland. Anders als vom BfN vorgebracht, liege der Flächenschwund nicht vorrangig im Biogasanlagenbau begründet. Das zeige sich schon darin, …
Fachsymposium Biogasmotoren in Hamburg am  5.9.2017
Fachsymposium Biogasmotoren 5. September 2017
Das zweite Mal nach 2016 lädt die Interessen Gemeinschaft Biogasmotoren Betreiber, Hersteller, Packager und Dienstleister sowie Fachjournalisten für Biogas-BHKWs zum Fachsymposium Biogasmotoren nach Hamburg ein. Im Fokus stehen die Themen, die Betreibern von Biogasanlagen und Biogas-BHKWs die größten Sorgenfalten in die Stirn treiben: - Wie können die …
Grüner Gasmarkt in Deutschland
Grüner Gasmarkt in Deutschland
… Mikro-Biogasanlagen. Betrieben werden diese mit menschlichen und tierischen Fäkalien. Das reduziert Schmutz, Gestank und Krankheiten. * Angaben von toptarif.de ** Berechnung basierend auf bundesweiten Ökogastarifen, Basis Verivox und gas.idealo.de, ergänzt durch eigene Recherche *** dena/ Energiedaten BMWi, Energieverbrauch in Deutschland, 12/ 2011
Unter www.weltec-biopower.de können Nutzer mit einem neuen Online-Rechner die Wirtschaftlichkeit ihrer Biogasanlagen überprüfen.
WELTEC Rechner optimiert Biogasanlagen online 
WELTEC BIOPOWER ermöglicht Biogasanlagen-Betreibern und Investoren mit einem neuen Online-Rechner die Wirtschaftlichkeit ihrer Anlagen zu überprüfen. Der Kalkulator verarbeitet die eingegebenen Daten vollkommen Hersteller-unabhängig. Unter www.weltec-biopower.de erfahren die Nutzer durch die Eingabe weniger Kennzahlen in eine Maske umgehend, wie effizient …
Innovationen sind die Treiber der Energiewirtschaft
Innovationen sind die Treiber der Energiewirtschaft
ersität Oldenburg mit Unterstützung vom Bundesumweltministerium (BMU) und der nationalen Klimaschutzinitiative erhoben. ** „Innovationsmanagement im EVU“, Studie von Arthur D. Little, 2013 *** Berechnung basierend auf bundesweiten Ökogastarifen, Basis Verivox und gas.idealo.de, ergänzt durch eigene Recherche
‚Stilllegungsquote‘ für Biogas muss weg – Höchstbemessungsgrenze im EEG verfassungswidrig
‚Stilllegungsquote‘ für Biogas muss weg – Höchstbemessungsgrenze im EEG verfassungswidrig
‚Stilllegungsquote‘ für Biogas muss weg – Höchstbemessungsgrenze im EEG verfassungswidrig – Biogasrat+ unterstützt Verfassungsbeschwerde Berlin, 17.06.2015 „Die Höchstbemessungsleistung im Erneuerbare Energien Gesetz 2014 (EEG) ist verfassungswidrig und muss weg. Das ist Vertrauensbruch und Eigentumsverletzung pur. Durch die rückwirkende Leistungsbegrenzung …
Ein Drittel mehr Anbaufläche und ein Viertel mehr Großtransporte
Ein Drittel mehr Anbaufläche und ein Viertel mehr Großtransporte
Lübecker Fachexperte für Biogasanlagen hält bisher vorgelegte Angaben über Anbaufläche und Verkehrsaufkommen des Frankenberger Projekts für nicht realistisch. Die Frankenberger Bürgerinitiative, die den geplanten Bau einer Großbiogasanlage in unmittelbarer Nähe der Kernstadt verhindern will, hat die offiziellen Zahlen zur geplanten „Biogasanlage“ von …
Biogasmotoren Technik Seminar mit Betreibern
Technik Seminarreihe für Betreiber von Biogas-BHKW
Der Wunsch nach einer Biogasmotoren Technik Seminarreihe kam von den Betreibern selbst: viele Schäden und Probleme im Betrieb des Biogas-BHKW haben ihren Ursprung in einer nicht angemessenen Behandlung der anspruchsvollen Technik des Biogas-BHKW. Die Technik Seminarreihe besteht aus 4 Tagesseminaren, die in der räumlichen Nähe von Biogasanlagen veranstaltet …

Sie lesen gerade: Biogas schuld am Flächenschwund? Recherche zeigt, dass Zahlen lügen können!