© nonuke
© nonuke

Der Doyen der europäischen Reaktoren schließt im Februar

Im Jahre 1961 wurde mit dem Bau begonnen, und immer wieder wurde der Weiterbetrieb genehmigt.

Großbritannien- Nun wird der weltweit älteste noch genutzte Reaktor im englischen AKWs Oldbury definitiv im Februar 2012 heruntergefahren, nachdem er vor ein paar Monaten noch die behördliche Genehmigung für den Weiterbetrieb erhalten hatte. Die Betreiberfirma Magnox gab vor kurzem bekannt, dass der Reaktor ökonomisch nicht mehr lebensfähig sei und dass der Standort angesichts der Pläne von RWE und E.On, bis 2020 oder 2025 ein neues AKW zu errichten, bereits verkauft worden sei.

Übersetzung aus dem Magazin von www.sortirdunucleaire.fr Nr. 52 / Übersetzung Bernhard Riepl

GastautorIn: Bernhard Riepl für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /