openPR Logo
Pressemitteilung

KACO new energy bündelt NA-Schutz und Leistungssteuerung in einem Gerät

Powador-protect

Powador-protect

Der Neckarsulmer Wechselrichterhersteller präsentiert Neuheit Powador-protect auf Photovoltaik-Symposium in Bad Staffelstein
KACO new energy präsentiert anlässlich des alljährlichen PV-Symposiums in Bad Staffelstein ein Mess- und Steuergerät, das gleich zwei seit kurzem vorgeschriebene Funktionen zur Steuerung und Sicherung von PV-Anlagen übernimmt. Das Gerät gewährleistet sowohl den Netz- und Anlagenschutz (NA-Schutz) entsprechend der Niederspannungsrichtlinie als auch die Leistungssteuerung gemäß § 6 des EEG 2012. Damit ist der Powador-protect das einzige Gerät am Markt, das beide Funktionen vereint. Die Markteinführung ist im März 2012.


„Mit dem Powador-protect können Anlagenbetreiber, die in das Niederspannungsnetz einspeisen wollen, sehr einfach und kostensparend die gesetzlichen Vorgaben erfüllen“, sagt Projektleiter Thomas Kittel. Bisher bietet der Markt den Anlagenplanern nur separate Lösungen für den NA-Schutz einerseits und für die Auswertung des Rundsteuerempfängers andererseits.

Zum umfassenderen Netzmanagement schreibt die Niederspannungsrichtlinie VDE AR-N 4105 „Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz“ für Anlagen mit mehr als 30 kVA einen zentralen NA-Schutz vor. Der Powador-protect arbeitet, wie in der Richtlinie gefordert, einfehlersicher und kann direkt im Zählerschrank der Verteilung installiert werden. Dort misst er laufend alle relevanten Netzparameter. Wird eine Grenzwertverletzung erkannt, steuert das Gerät die externen Kuppelschalter an und trennt dadurch die Anlage vom Netz. Diese Funktionalität ist mit Wechselrichtern beliebiger Hersteller gegeben. Wird der Powador-protect zusammen mit dreiphasigen oder mit trafolosen einphasigen Wechselrichtern von KACO new energy eingesetzt, ist der Einsatz externer Kuppelschalter nicht nötig. Diese Wechselrichter sind ab Werk mit internen Kuppelschaltern ausgestattet, die der Powador-protect ansteuern kann. Durch die Verwendung der internen Kuppelschalter der Wechselrichter werden so die Anlagenbetriebskosten gesenkt.

Für kleinere Anlagen bis 30 kVA ist der Powador-protect interessant, weil er dort die selbstständige Schaltstelle mit Trennfunktion nach V VDE 0126-1-1 ersetzt. Denn die VDE-AR-N 4105 lässt es nicht zu, den Spannungsfall zwischen Wechselrichter und Zähler zu berücksichtigen, wie in der V VDE V 0126-1-1 beschrieben. Bei großen Entfernungen zwischen Zähler und Wechselrichter kann es in Netzen mit hohen Spannungen zu Abschaltungen aufgrund des Spannungsfalls zwischen Wechselrichter und Zähler kommen. Der Powador-protect misst die Spannung direkt am Zählerplatz und die interne Schutzeinstellung am Wechselrichter darf höher eingestellt werden.

Zusätzlich zum NA-Schutz übernimmt der Powador-protect eine zweite wichtige Funktion. Das EEG 2012 verlangt als wesentliche Maßnahme zur Netzstabilisierung die kontrollierte, ferngesteuerte Abregelung von PV-Anlagen. Bisher war zu diesem Zweck ein separates Gerät erforderlich, das die entsprechenden Signale eines Rundsteuerempfängers als Steuerbefehl an den Wechselrichter weitergibt. Der Powador-protect fungiert ebenfalls als solch eine Schnittstelle zum Rundsteuerempfänger und übernimmt die Leistungssteuerung nach EEG 2012. Damit können sich Betreiber die Kosten für die Anschaffung eines zusätzlichen Gerätes sparen.

Für Anlagen bis 30 kVA nennt das EEG als Alternative zur Leistungssteuerung, die Wechselrichter standardmäßig auf 70 Prozent der installierten DC-Leistung zu begrenzen. Nach Hochrechnungen von Experten kann der Betreiber eines optimal ausgelegten Systems dadurch bis zu 15 % Ertrag verlieren. Demgegenüber ist der Einsatz des Powador-protect klar vorzuziehen, um bei kleineren Anlagen kostengünstig eine ferngesteuerte Leistungsreduzierung zu implementieren, die nur im Bedarfsfall zum Tragen kommt.

KACO new energy präsentiert seine Neuheiten auf dem 27. Symposium Photovoltaische Solarenergie in Bad Staffelstein vom 27. Februar bis 2. März 2012. Der Stand befindet sich im Foyer Ost.

Ein Poster, das die neuen Regelungen der Niederspannungsrichtlinie und des EEG 2012 zusammenfasst, steht auf www.kaco-newenergy.de/downloads unter ‚Sonstiges‘ zum Herunterladen bereit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 608095 • Views: 2473

Diese Meldung KACO new energy bündelt NA-Schutz und Leistungssteuerung in einem Gerät bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KACO new energy bündelt NA-Schutz und Leistungssteuerung in einem Gerät teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von KACO new energy GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Tele G4PF33-1
Photovoltaik: Anlagenschutz muss modernisiert werden
Systemstabilitätsverordnung fordert Umrüstung älterer NA-Schutzrelais Die seit 26. Juli 2012 gültige Systemstabilitätsverordnung schreibt die Nachrüstung von Wechselrichtern und Entkopplungs-Schutzeinrichtungen für Photovoltaik-Anlagen bis 31.12.2014 vor. Alle Betreiber von PV-Anlagen, die mehr als 10 Kilowatt-Peak leisten und vor dem 1.1.2012 errichtet …
Solaranlagen müssen umgerüstet werden. Foto: Fotolia © Franz Metelec
Nachrüstung von Photovoltaikanlagen gemäß der 50,2 Hertz Regelung
… lediglich noch zum vereinbarten Umrüsttermin den Zugang zum Wechselrichter sicher stellen. Der Umrüster sollte allerdings auf eine mögliche Frequenzanpassung des Netz- und Anlagenschutzes (NA-Schutz) hingewiesen werden, sofern die Anlage damit ausgestattet ist. Kosten für die Umrüstung entstehen dabei im Normalfall nicht. Man sollte jedoch auf die vom …
Durch die Übernahme von Energy Depot verstärkt KACO new energy seine Kompetenz für Energiespeicher.
Übernahme von Energy Depot: KACO new energy erweitert Kompetenz im Markt für Energiespeichersysteme
… auch einen Zuwachs im Produktportfolio: Zu den Produkten von Energy Depot gehört der Hybrid-Wechselrichter Centurio 10, der Solar-Wechselrichter und Batterie-Wechselrichter in einem Gerät vereint, und ab sofort über KACO new energy verfügbar ist. Das darauf basierende Energiespeichersystem erhielt 2017 auf der Intersolar Europe den prestigeträchtigen …
Leistungssteuerung einfach gemacht: Das Erweiterungsmodul "Digitale Eingänge" von KACO new energy.
KACO new energy bietet günstige Lösung für die ferngesteuerte Leistungsregelung von Wechselrichtern
… Störungen im Stromnetz, um eine Leistungsreduktion der PV-Anlage anzufordern. Sie trägt dann zur Stabilisierung des Netzes bei. Die Alternative zu dieser dynamischen Leistungssteuerung wäre eine ständige Leistungsbegrenzung. Diese Option führt jedoch in Summe meist zu Ertragsverlusten. Bei Bedarf lassen sich alle Wechselrichter der genannten Serien, …
KACO new energy startet erweitertes Fortbildungsprogramm
KACO new energy startet erweitertes Fortbildungsprogramm
Neu in der KACO Akademie: Seminarreihe rund um die aktuellen Richtlinien und das EEG 2012 Einspeisemanagement, Wirkleistungsreduzierung, externer NA-Schutz: Dies sind einige der großen Themen, die die Ausführenden im PV-Bereich seit dem Jahreswechsel berücksichtigen sollten. Denn mit der Niederspannungsrichtlinie und dem EEG 2012 sind eine Vielzahl …
Hinter dem graphischen Display steckt geballte Intelligenz in Form der modularen Software V3.25
Wechselrichter von KACO new energy sind mit neuer modularer Software weltweit noch komfortabler einzusetzen.
… der Überspannungsschutz ausgelöst hat. Sie erlaubt zudem eine länderspezifische Voreinstellung eventuell nötiger Einspeisebegrenzungen und vereinfacht nochmals die nutzerdefinierte frequenzabhängige Leistungssteuerung. Passend zur neuen Software V3.25 ist auch die Liste der Ländersettings und Zertifikate für die genannte Gerätefamilie gewachsen, unter …
Für große Solarparks in jedem Klima: der Wechselrichter blueplanet 125 TL3.
blueplanet 125 TL3: weltweiter Verkaufsstart des Wechselrichters für große Solarparks.
… energy steht in den Startlöchern: Im Rahmen der Markteinführung wird der Wechselrichter ab November 2018 auf allen wichtigen globalen Märkten verfügbar sein. Das Gerät ist der erste Wechselrichter des Neckarsulmer Photovoltaik-Spezialisten, der dem stärker werdenden Ruf nach 1500-Volt-Technologie in Solarparks folgt. Er ist auch der erste Wechselrichter …
Ausgerichtet auf höchste technische und ökonomische Effizienz: der blueplanet 50.0 TL3 INT.
Kompakt, leicht und stark für optimierte TCO: KACO new energy’s blueplanet 50.0 TL3 INT.
… Kommunikation. In Kombination mit dem Powador-protect von KACO new energy, in dem ein Anschluss für einen Rundsteuerempfänger bereits vorhanden ist, wird ein kompletter NA-Schutz für bis zu 31 Wechselrichter und Anschluss für einen Rundsteuerempfänger zur Verfügung gestellt. Der Powador-protect steuert die internen Kuppelschalter des blueplanet 50.0 …
Das neue Automotive-Werk von KACO new energy in Neckarsulm
KACO new energy startet in die Elektromobilität
… entwickelt die Automotive-Sparte von KACO new energy einen kompletten Antriebsstrang für Elektroautos. Zu den Neuentwicklungen gehört auch ein für Volkswagen realisiertes On-board-Batterieladegerät für Elektromobile. Das Gerät ist das erste Ladegerät, das Energie bidirektional überträgt und auch in das öffentliche Netz zurückspeisen kann. Diese Technologie …
Hat Strangsammler und Überspannungsschutz integriert: Die XL-Variante des blueplanet 50.0 TL3 INT.
KACO new energy liefert Wechselrichter mit einer Leistung von 4,7 Megawatt an E.ON.
… seinen Teil zum Netzmanagement beitragen. Wir hatten gerade unseren Blindleistungswechselrichter marktreif. In konstruktiven Gesprächen sind wir uns einig geworden, dass das neue Gerät die Anforderungen von E.ON erfüllt“, sagt Otto Gentner, Gebietsverkaufsleiter Bayern & Österreich bei KACO new energy. Acht blueplanet 50.0 TL3 RPonly vervollständigten …

Sie lesen gerade: KACO new energy bündelt NA-Schutz und Leistungssteuerung in einem Gerät