© EKZ
© EKZ

EU-Parlament fixiert Vorgaben zum Recycling von PV-Modulen

85 Prozent der verkauften Solarmodule müssen gesammelt und 80 Prozent müssen rexycelt werden

Ende Jänner wurde vom EU-Parlament die Novellierung der Elektroschrott-Richtlinie (Directive 2002/96/EC on waste electrical and electronic equipment, kurz WEEE) beschlossen, in der nun auch Solarmodule enthalten sind.

Es ist vorgesehen, dass 85 Prozent der verkauften Solarmodule gesammelt und 80 Prozent recycelt werden. Bis 2014 müssen alle 27 EU-Staaten die Verordnung im nationales Recht fixiert haben.

Mit der Regelung werden Hersteller dazu verpflichtet, in Zukunft Strukturen für die Wiederverwertung bereitzustellen. Bereits vorhandene Sammel- und Recyclingstrukturen, wie beispielsweise PV-Cycle, sollten gestärkt und weiter ausgebaut werden.

Damit wird auch die Ressourceneffizienz verbessert.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /