openPR Logo
Pressemitteilung

Klaus Töpfer: Regionale Energiegenossenschaften boomen

Die Energiewende bietet den Bürgern, den Unternehmen und den Öffentlichen Händen neue regionale Entwicklungsmöglichkeiten: vor Ort regenerative Energie gewinnen und vermarkten. In einer dynamischen Gründungswelle entstehen in Deutschland gegenwärtig mehr als hundert Energiegenossenschaften, jeweils im Besitz von ca. 50 bis 100 Beteiligten. Etwa 2000 Unternehmen dieser Art sind eine realistische Zielgröße, erwarten Prof. Dr. Wolfgang George (Gießen) und Thomas Berg (Wörrstadt).

Die Ökologie-Spezialisten beschreiben gemeinsam mit 23 weiteren Fachleuten in einem aktuellen Fachbuch, wie Energiegenossenschaften gegründet und betrieben werden. Klaus Töpfer sieht die boomende Entwicklung im Zusammenhang mit dem zunehmenden Verantwortungs- und Umweltbewußtsein in der Bevölkerung. Dabei stehen mehrere Ziele gleichzeitig im Fokus:
- ökologische Vorteile
- Energiegewinnung und Vermarktung auf kurzem Weg
- ökonomische Vorteile für die regionale Wirtschaft und Kommunen
- verantwortliche Bürgerbeteiligung

Zwischen Idee und Realisierung können große Lücken klaffen mit dem Ergebnis desaströser Fehlinvestitionen. Daher betont George: "Um umfassendere Energieprojekte auf ihre Durchführbarkeit hin zutreffend bewerten zu können, ist die Anwendung einer ganzheitlichen Methode unverzichtbar." Der Wissenschaftler stellt das Verfahren einer energieerschließenden Machbarkeitsanalyse vor. Das Scoresystem umfasst die entscheidenden acht Bereiche: Energieträger, Energieeffizienz, Markt- und Wettbewerbsbedingungen, ökonomische Bedingungen, Makrosoziologie, Mikrosoziologie, rechtliche und rahmenpolitische Bedingungen, Projektdurchführung.


Wolfgang George, Thomas Berg (Hrsg.) Energiegenossenschaften gründen und erfolgreich betreiben. (Bd. 5 der Reihe Regionales Zukunftsmanagement) Pabst, Lengerich/Berlin, 230 Seiten, ISBN 978-3-89967-729-4
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 608416 • Views: 1051

Diese Meldung Klaus Töpfer: Regionale Energiegenossenschaften boomen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klaus Töpfer: Regionale Energiegenossenschaften boomen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pabst Science Publishers


Das könnte Sie auch interessieren:

Energiewende jetzt - Klimaschutz mit den Menschen umsetzen
… zur Qualifizierung von Projektentwickler/-innen für Energiege-nossenschaften. In einer viermonatigen Weiterbildung werden die Teilnehmenden die Kompetenzen erwerben, um lokale und regionale Energiegenossenschaften mitzuinitiieren und bei ihrer Gründung zu unterstützen. In der Region verwurzelte Fachleute sollen so die Energiewende in der Region befördern. …
Klaus Töpfer Träger des "Deutschen CSR-Preises" 2015 für herausragendes CSR-Engagement
Klaus Töpfer Träger des "Deutschen CSR-Preises" 2015 für herausragendes CSR-Engagement
… kaum eine andere deutsche Persönlichkeit steht so für Nachhaltigkeit und die Übernahme von Verantwortung im Dienste der Gesellschaft wie Prof. Dr. Klaus Töpfer. Die Jury des Deutschen CSR-Preises unter der Leitung von Roland Tichy, dem Vorstandsvorsitzenden der Ludwig-Erhardt-Stiftung und langjährigen Chefredakteur der Wirtschaftswoche, hat deshalb …
Der Internationale Genossenschaftstag - Energiewirtschaft genossenschaftlich und nachhaltig umgestalten
Der Internationale Genossenschaftstag - Energiewirtschaft genossenschaftlich und nachhaltig umgestalten
… 7. Juli 2018 steht unter dem Motto „Nachhaltige Gesellschaften auf der Basis von Kooperationen“. Das Motto bringt auf den Punkt, wofür viele Energiegenossenschaften stehen: Die Bürgerinnen und Bürger sollen weltweit die Möglichkeit haben, aktiv an einer umweltfreundlichen, dezentralen und verbrauchsnahen Energieversorgung mitzuwirken, so Gerfried Bohlen, …
Nachhaltige Städte und die Umsetzung der Agenda 2030
Nachhaltige Städte und die Umsetzung der Agenda 2030
Der renommierte Umweltexperte Klaus Töpfer spricht zur transformativen Kraft von Städten --- Weltweit stehen Städte vor großen Herausforderungen wie Klimawandel und soziale Fragen. Gleichzeitig gibt es lokale Chancen. Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft ehrgeizige Ziele für eine nachhaltige Entwicklung gesetzt. In der Umsetzung dieser Agenda …
George, Berg (Hrsg.) Energiegenossenschaften gründen und erfolgreich betreiben
Energiegenossenschaften investieren über eine Milliarde Euro: Verbrauchernahe Produktion erneuerbarer Energie
… regionale Unternehmen, private Investoren gründen Genossenschaften zur eigenen Produktion und Verteilung alternativer Energien. Mehr als eine Milliarde Euro haben Energiegenossenschaften inzwischen in Deutschland investiert. In einem Handbuch geben Experten aus eigener Erfahrung konkrete Anleitungen: "Energiegenossenschaften gründen und erfolgreich betreiben". Die …
Klimaschutz, klimapolitische Ziele und deren Auswirkung auf eine Regionale Energieversorgung
Klimaschutz, klimapolitische Ziele und deren Auswirkung auf eine Regionale Energieversorgung
Vierte Ausgabe des Newsletters "Regionale Energieversorgung gestalten" erschienen -- Zahlreiche Initiativen auf internationaler und nationaler Ebene zeigen wie bedeutsam das Thema Klimawandel inzwischen geworden ist. Öffentliche Mittel werden verstärkt für Forschung und Entwicklung bereitgestellt. So konzentrieren sich inzwischen auch einige Programme …
Energie in Bürgerhand
Energie in Bürgerhand
… attraktive Verzinsung der Einlagen, und Geschäftsguthaben geboten. Die genossenschaftliche Rückvergütung kann auch ein exklusives Steuersparmodell sein. Um die Gründung von Energiegenossenschaften entscheidend voranzubringen, sind aktive, qualifizierte Fachleute erforderlich, die engagiert und fachlich kompetent als Promotor/-innen gemeinsam mit Bürgern und …
Lacuna Bürgerwindpark Trogen II
Energie aus Bürgerhand: Der Bürgerwindpark Trogen II ist in Betrieb gegangen
… Tonnen CO2 einsparen. Das zur Finanzierung erforderliche Eigenkapital stammt von der Bürgerwindbeteiligung „Lacuna Windpark Trogen II“, an der sich ausschließlich regionale Energiegenossenschaften, Stadtwerke und Bürger vor Ort beteiligt haben. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für eine sichere, umweltfreundliche und langfristig bezahlbare Energieversorgung …
Vorstandssprecher Dr. Peter Hanker berichtet von einem guten Ergebnis
Mitgliederversammlung der Volksbank Mittelhessen in Gießen
… drittgrößten deutschen Volksbank. Doch nicht nur die Mitglieder profitieren von einer starken Volksbank. Im Geschäftsjahr 2012 hat die Volksbank Mittelhessen zahlreiche regionale Initiativen, Vereine sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen durch finanzielle Fördermaßnahmen in Höhe von rund 1,534 Millionen Euro unterstützt. Unter dem Leitgedanken …
Pilotprojekt Energiegenossenschaften findet großes Interesse
Das Pilotprojekt zur Qualifizierung von Projektentwickler/innen für Energiegenossenschaften in Rheinland-Pfalz findet großes Interesse. Der erste Kurs, der am 8. März startet, war nach kurzer Zeit ausgebucht. Anfang Oktober beginnt ein zweiter Kurs, für den sich Interessenten ab sofort anmelden können. Projektentwickler/innen sollen eine nachhaltige …

Sie lesen gerade: Klaus Töpfer: Regionale Energiegenossenschaften boomen