© Anton Schuller- Klimaschutz beginnt im Kindergarten
© Anton Schuller- Klimaschutz beginnt im Kindergarten

Vom Klimaschrecker zum Klimachecker- Klimaschutz beginnt im Kindergarten

Der Kindergarten 1 der Stadtgemeinde Hartberg hat in den letzten 2 Monaten einen Schwerpunkt im Bereich Klimaschutz gelegt

© Anton Schuller- Mit Experimenten wurde Klimaschutz begreifbar
© Anton Schuller- Mit Experimenten wurde Klimaschutz begreifbar

Hartberg- Gemeinsam mit der Klimaschutz-Pädagogin Mag. Stefanie Greiter vom Klimabündnis Steiermark wurden die Themen Klimawandel, Città Slow, nachhaltige Lebensweise und nachhaltiger Konsum bearbeitet. Begleitet wurden die Kinder dabei von den Leitfiguren des Projektes, dem frechen Vogel KliMax, einem Forscher und Entdecker, und dem Klimaschrecker, dem die Umwelt ziemlich egal ist. Mit ihnen gemeinsam suchten die Kinder spielerisch und in vielen Experimenten nach den Ursachen des Klimawandels und vor allem nach Handlungsmöglichkeiten. So helfen die Kinder dem Klimaschrecker sich zu verändern und zu einem echten Klimachecker zu werden.


‘Die Stadtgemeinde Hartberg freut sich sehr über diese Initiative sehr. Klima- und Umweltschutzbildung wirkt in den frühen Lebensjahren am besten und motiviert auch die Eltern.’, meint Prof. Hans Rieger, Obmann des Ausschusses für Umwelt und Energie.

Abgeschlossen wurde der Schwerpunkt mit einem Klimaschutzfest, zu welchem alle Eltern eingeladen waren. Die Kinder waren sichtlich stolz auf die hart erarbeitete Auszeichnung.

GastautorIn: Anton Schuller für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /