openPR Logo
Pressemitteilung

UMWELTPREIS ÖFFNET ERSTMALS PFORTEN FÜR DIE LUFTFAHRTINDUSTRIE IN BERLIN

Die „Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany - aireg e.V.“ und die Initiatoren des renommierten deutschen Umwelt- und Medienpreises Clean Tech Media Award, vergeben 2012 erstmals in Berlin einen Umweltpreis für die deutsche Luftfahrtbranche. Unterstützt wird der Preis von der Lufthansa Technik AG, The Boeing Company, Luftfahrtcluster Metropolregion Hamburg e. V., Flughafen München GmbH sowie EADS N.V..


Berlin, 20.02.2012 – Seit 5 Jahren stellt sich der Clean Tech Media Award bereits der Verantwortung, den Einsatz von Umwelttechnologien sowie einen nachhaltigen Lebensstil zu fördern. 2012 erschließt der Umwelt- und Medienpreis mit der Einführung der Kategorie „Luftfahrt“ einen bedeutenden Industriezweig, denn in Anbetracht des globalen Nachfragewachstums sind Verbesserungen in der Umweltbilanz der Luftfahrtindustrie unumgänglich. Instrumente hierzu sind neben regenerativen Kraftstoffen auch technologische Innovationen für die herstellende Luftfahrtindustrie, sowie effizientere Infrastrukturen und Betriebsabläufe in der kommerziellen Luftfahrt. „So ist zum Beispiel in der EADS Vision 2020 unter anderem die Nachhaltigkeit in Bezug auf die Umweltfreundlichkeit der Produkte und der industriellen Tätigkeit fest verankert. Solche Zielsetzungen und reale Pläne zur Verwirklichung finden Sie inzwischen bei fast allen Luftfahrtunternehmen.“ so Dr. Detlef Müller-Wiesner, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR).

Der Jury gehören neben Joachim Buse (Vice President Aviation Biofuel, Deutsche Lufthansa AG) auch Béatrice Bracklo (Director Communication Germany, The Boeing Company), Dr. Detlef Müller-Wiesner (Präsident der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)), Dr. Michael Kerkloh (Hauptgeschäftsführer, Flughafen München GmbH) sowie Prof. Dr.-Ing. Joachim Szodruch (Präsident, aireg e. V.) an.

Die Schirmherrschaft der Kategorie hat die „Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany“ (aireg e.V.) inne, welche sich unter anderem die Einführung regenerativer Kraftstoffe für den Luftverkehr in Deutschland zum Ziel gesetzt hat. „Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit umweltfreundlicher Kraftstoffe sind wichtige Voraussetzungen für den Umstieg auf erneuerbare Energieträger im Luftverkehr.“, betont auch Joachim Buse, Leiter Projekt Aviation Biofuel bei Lufthansa und neues Jurymitglied des Clean Tech Media Award. "Die Entwicklung nachhaltiger Technologien und Innovationen, die die Treibstoffeffizienz erhöhen und Emissionen reduzieren, ist ein wichtiger Teil des Weges zum Ziel eines CO2-neutralen Wachstums der zivilen Luftfahrt ab 2020.“ sagte Béatrice Bracklo, Director Communications Deutschland, Österreich, Schweiz bei Boeing.

EIN UMWELTPREIS FÜR INNOVATIONEN RUND UM DEN FLUGHAFEN BIS HIN ZUM FLUGZEUG.

Der Clean Tech Media Award umfasst daher in der Kategorie „Luftfahrt“ neue Ideen, Entwicklungen und Konzepte entlang der gesamten Prozesskette vom Flughafen und seiner Infrastruktur, der Flugzeugabfertigung und des Flugbetriebs inklusive der Luftraumkontrolle bis zu Innovationen am und im Flugzeug, seinen Komponenten, Betriebs- und Kraftstoffen. „Die Einbindung der Kategorie in den Clean Tech Media Award ist ein wichtiger Meilenstein für die Luftfahrt und eine gute Nachricht für den Klimaschutz.“, so Prof. Dr.-Ing. Joachim Szodruch, Präsident aireg e.V.. Die für die Luftfahrt entwickelten Innovationen finden zudem in vielen anderen Industriezweigen Anwendung. Ohne die Pionierleistungen dieser Branche wären beispielweise internationale Videokonferenzen oder auch eine globale Umwelt- und Klimaforschung nicht möglich.

DEUTSCHLANDS UMWELT- UND MEDIENPREIS AM 7. SEPTEMBER 2012 WIEDER IN BERLIN.

Deutschlands „grüner Teppich“ wird am 07. September 2012 erneut für Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Medien im Tempodrom in Berlin ausgerollt. Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen können sich mit nachhaltigen und visionären Projekten ab sofort für die neue Kategorie Luftfahrt bis zum 31. März bewerben. Die eingereichten Projekte werden anhand von Kriterien wie Innovationsgrad, Beitrag zur Schonung der Umwelt oder Wirtschaftlichkeit bewertet. Die Preisträger werden im Rahmen einer exklusiven Gala gekürt und Dank den zahlreichen prominenten Unterstützern des Clean Tech Media Award wie Sir Bob Geldof, Natalia Wörner, Jana Pallaske, Ralf Bauer oder Michael Mendl, ins Licht der Öffentlichkeit gerückt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 609234 • Views: 1208

Diese Meldung UMWELTPREIS ÖFFNET ERSTMALS PFORTEN FÜR DIE LUFTFAHRTINDUSTRIE IN BERLIN bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung UMWELTPREIS ÖFFNET ERSTMALS PFORTEN FÜR DIE LUFTFAHRTINDUSTRIE IN BERLIN teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Clean Tech Media GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

'Public Playing': Spieleklassiker 'Snake' per Bluetooth im öffentlichen Raum, Foto: © Extrajetzt
Hiwave präsentiert Bluetooth-Neuheiten auf der YOU
… und einer intelligenten Spielidee wollen er und sein Team für neue Impulse auf dem mobilen Markt sorgen. Innovativ ist aber nicht nur das Spieledesign, sondern auch die dazugehörige Technik: Bei MicroMonster können zwei Spieler erstmals ein Combat-Game via Bluetooth gegeneinander spielen. Pressekontakt Hiwave GmbH c/o büro für gelungene kommunikation
vismath auf der didacta 2012
vismath auf der didacta 2012
… Schwerpunktthema dieses Jahr ist "lebenslanges Lernen". In rund 1.500 Vorträgen, Foren und Workshops wird dieses und viele weitere Themen vorgestellt und diskutiert. vismath präsentiert erstmals Konzepte für den Unterricht Auf www.vismath.de gibt es schon seit einiger Zeit vielfältige Materialien rund um die Mathematik. Getreu unserem Motto "Mathematik neu …
Umweltpreis "Trophée de femmes 2019"
Neuausschreibung des Umweltpreises „Trophée de femmes 2019“
Frauen gesucht, die sich engagieren „Trophée de femmes“ ist ein Umweltpreis der Umweltstiftung „Fondation Yves Rocher“, der Frauen mit außergewöhnlichem Engagement für die Natur und Umwelt unterstützt. Die Umweltstiftung „Fondation Yves Rocher“ schreibt nach 15 Jahren den Umweltpreis jetzt erstmals im gesamten deutschsprachigen Raum – also in Deutschland, …
www.o2world.de - Die offizielle Internetseite der Multifunktionsarena in Berlin.
Die o2 World öffnet ihre Pforten – auch virtuell
Im September ist es so weit: Die o2 World in Berlin, die modernste Multifunktionsarena der Welt, öffnet ihre Pforten und bietet ihren Gästen Veranstaltungen der Spitzenklasse. Internationale Stars wie Elton John, Metallica oder Alicia Keys geben sich genauso die Ehre wie die deutschen Spitzenteams Eisbären Berlin (Eishockey) und ALBA Berlin (Basketball), …
berlinux 2005: Freie Software schafft Arbeitsplätze in der Hauptstadt-Region
berlinux 2005: Freie Software schafft Arbeitsplätze in der Hauptstadt-Region
… behördliche Besucher an. Ein wichtiger Aspekt liegt auf der Möglichkeit des Kennenlernens von Freier Software. So stellt der internationale Linux-Anbieter Xandros auf der berlinux erstmals die deutsche Version seines neuen Linux-Desktops vor. Das GNOME-Projekt präsentiert die neue Version von Ubuntu-Linux mit der GNOME-Benutzeroberfläche. Auf 380 qm bieten rd. …
Der Helpdesk-Experte OMNINET GmbH (Schweiz) wird in diesem Jahr bei der REConf Schweiz 2009 vertreten sein.
Der Helpdesk-Experte OMNINET GmbH (Schweiz) wird in diesem Jahr bei der REConf Schweiz 2009 vertreten sein.
Vom 22. bis 24. September dreht sich in Zürich alles um Requirements Management & Engineering (RM&E), wenn die REConf 2009 erstmals in der Schweiz ihre Pforten öffnet. Das Motto der REConf 2009 lautet: Spezifizieren und Modellieren von Anforderungen. Die REConf bietet Teilnehmern mit und ohne Erfahrung die Möglichkeit, sich über Methodik, Erfolge …
Frischer Wind für NBAA Annual Meeting & Convention 2009 in Orlando, Florida
Liebherr-Aerospace & Transportation SAS vertraut bei Messe-Auftritt erneut auf plan-j
… wird auch der Flugzeug-Systemanbieter Liebherr-Aerospace & Transportation SAS auf der Business Aviation Messe vertreten sein und seine technologischen Lösungen für die Luftfahrtindustrie präsentieren. Um hierfür einen professionellen Rahmen zu schaffen, vertraut das Unternehmen erneut auf einen von der Frankfurter Agentur plan-j konzeptionierten, …
SRH Hochschule der populären Künste veranstaltet Kreativ-Rundgang
Renommierte Berliner Fachhochschule öffnet ihre Pforten und präsentiert spannende Studienprojekte zum Anfassen und Ausprobieren Berlin Juli 2014 - Was macht ein Motion Designer? Wer produziert die Jingles für Fernsehwerbespots? Und wie sieht eine gute PR-Strategie aus? All das und vieles mehr lernen Studierende an der SRH Hochschule der populären Künste …
Die Luftfahrtindustrie aus Frankreich und Berlin-Brandenburg präsentieren sich auf der ILA Air Show.
Premiere: Deutsch-französischer Auftritt auf der ILA Berlin vom 20.-25 Mai 2014
… auf der internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2014 in einen Gemeinschaftsstand. Darauf präsentieren sich neun französische kleine und mittelständische Zulieferer der Luftfahrtindustrie aus der Region Rhône-Alpes an der Seite von Unternehmen der Region Berlin-Brandenburg. Durch dieses Projekt wollen die beiden Verbände den Austausch und …
Virtueller Weihnachtsmarkt auf miaplaza.de
Virtueller Weihnachtsmarkt auf miaplaza.de
… anbieten. Der Besuch auf der Weihnachtsplaza, die zu den Angeboten weiter führt, steht dagegen allen Internetnutzern offen. Mit dem virtuellen Weihnachtsmarkt verbindet miaplaza erstmals eine typische „Web 2.0“-Anwendung mit einem einfachen und kostenlosen Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen. Miaplaza ist eine Webseite, die privaten und …

Sie lesen gerade: UMWELTPREIS ÖFFNET ERSTMALS PFORTEN FÜR DIE LUFTFAHRTINDUSTRIE IN BERLIN