openPR Logo
Pressemitteilung

Energiewende: Was nützt ein Fahrplan, wenn kein Zug fährt?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: VdW südwest - Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft e.V.

/ PR Agentur: FuP Kommunikations-Management GmbH
VdW südwest zum Umsetzungskonzept der Hessischen Landesregierung

Die hessische Wohnungswirtschaft teilt die Ziele der Landesregierung, die Energieeffizienz von Immobilien deutlich zu erhöhen. Viele geplante Schritte des Umsetzungskonzeptes seien allerdings nicht zielführend oder nicht neu und die Haushaltsmittel viel zu knapp bemessen, so der Verbandsdirektor des VdW südwest, Rudolf Ridinger.


So enthalte das Umsetzungskonzept des hessischen Energiegipfels Förderangebote, die seit Jahren existierten und lediglich fortgeführt werden sollen. Bei anderen Punkten seien die Zusammenhänge nicht ausreichend berücksichtigt. So sollen effiziente Umwälzpumpen gefördert werden, ohne dass dabei die notwendige Optimierung der Heizanlagen in das Konzept einfließe. Die vielfältigen Informations- und Beratungsangebote drohten ins Leere zu laufen, weil kein ausreichender Zusammenhang zwischen Informationsangeboten und Monitoring, wie etwa dem angekündigten Sanierungsfahrplan, und der Bereitstellung von erforderlichen Mitteln oder Anreizen für Investoren hergestellt werde. „Das ist so, als veröffentliche die Bahn einen Fahrplan, lasse aber keine Züge fahren“, so Ridinger.

Da die „Musik der energetischen Sanierung“ vor allem auf Bundesebene spiele, reiche selbst ein inhaltlich maximal als „befriedigend“ zu bewertendes, zugleich aber erheblich unterkapitalisiertes Konzept Hessens nicht aus, um die Sanierungsgeschwindigkeit deutlich zu erhöhen. Um die von der Bundesregierung verfolgte Sanierungsquote von zwei Prozent zu erreichen, sei bundesweit ein jährliches Fördervolumen von fünf Milliarden Euro nötig. Der hessische Energiegipfel sei mit drei Prozent noch ehrgeiziger. Dafür seien bundesweit sieben Milliarden nötig. Auf Hessen entfielen dafür anteilig rund 500 Millionen Euro. Vor diesem Hintergrund fallen die von der hessischen Umweltministerin für alle Bereiche (also zum Beispiel auch für Infrastrukturmaßnahmen) angekündigten 80 Millionen Euro verschwindend gering aus.

Tatsächlich wolle der Bund anstelle der für 2012 angekündigten anderthalb Milliarden Euro voraussichtlich lediglich 900 Millionen aufwenden. Gleichzeitig stecke die steuerliche Sanierungsförderung im Vermittlungsausschuss zwischen Bundesregierung und Bundesrat seit einem halben Jahr fest. Da sei es kein Wunder, so Ridinger, dass die von der Kreditanstalt für Wiederaufbau geförderten energetischen Sanierungen 2011 mit 50.000 Wohnungen gegenüber dem Vorjahr um 55 Prozent gesunken seien. In Hessen sei diese Entwicklung mit minus 65 Prozent sogar noch dramatischer.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 609549 • Views: 129

Diese Meldung Energiewende: Was nützt ein Fahrplan, wenn kein Zug fährt? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiewende: Was nützt ein Fahrplan, wenn kein Zug fährt? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VdW südwest - Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Lokführer Frank Schulz unterwegs auf der Pfefferminzbahn in Thüringen (Foto: M. Wetterauer ZUGhören)
Diesel-Riese auf kleiner Bahn
… speziellen Zug auf die Schiene gestellt, den Lückenfüller-Zug. Auf eigene Rechnung, ganz ohne Hilfe vom Land. Der kleine Zug mit der großen Lok füllt die größten Lücken im neuen Fahrplan. „Es geht letztlich um die Rettung dieser Strecke“, bringt Ralf Kaiser den Sinn der Aktion auf den Punkt. „Wir sind Eisenbahner mit Leib und Seele. Und wir wollen unsere …
Outeniqua Choo Tjoe Dampfzug
Touristenattraktion wird geschlossen – der Outeniqua Choo Tjoe Dampfzug verabschiedet sich
… Betreiber Transnet bislang keinen neuen Käufer finden. Der legendäre Choo Tjoe Dampfzug war nicht nur für Eisenbahnromantiker ein Muss. Als Afrikas letzter Dampfzug mit regelmäßigem Fahrplan, entwickelte sich der Choo Tjoe zur Ikone für den südafrikanischen Tourismus,“ sagt Neels Zietman, Vorsitzender des Mossel Bay Tourismus. Erst vor ein paar Jahren …
agilis.de für unterwegs
agilis.de für unterwegs
Mobile Version mit Live-Infos • Verstärkte Nutzung der agilisWebsite auf mobilen Endgeräten • Berücksichtigung von Kundenwünschen Ist mein Zug pünktlich? Gibt es Abweichungen vom Fahrplan auf Grund von Baustellen? Welche Neuigkeiten rund um die Fahrt mit agilis gibt es? Seit Mitte Februar bietet agilis eine mobile Version der Website. Per Eingabe von …
Glückwunsch an Hamid Karzai
Glückwunsch an Hamid Karzai
… ist geebnet. Afghanistan und die Region insgesamt haben dadurch eine konkrete Friedens- und Entwicklungsperspektive erhalten. Ich freue mich, dass der auf dem Petersberg erarbeitete politische Fahrplan damit Zug um Zug umgesetzt wird. Ich weiß um Ihren ganz persönlichen Einsatz, ohne den dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Ihnen und allen Mitgliedern …
ödp in Gerstetten für Ausweitung des Linienverkehrs
ödp in Gerstetten für Ausweitung des Linienverkehrs
… nachzudenken. Der Vorschlag sieht vor, einen „Linienverkehr“ im Rahmen eines Rufbussystem (auch „Anrufssammeltaxi“ genannt) einzurichten. Dies funktioniert so: Es gibt zwar einen festen „Fahrplan“, aber nur wenn man auch mindestens 30 Minuten vor Fahrtantritt seinen „Mitfahrwunsch“ mitteilt, wird die Haltestelle auch tatsächlich angefahren. In vielen Städten und …
Alle schnellen Züge auf einen Blick: die Netzleitzentrale der Bahn in Frankfurt. (Foto: ZUGhören)
Das Herz der Bahn - In der Netzleitzentrale in Frankfurt werden seit 15 Jahren alle schnellen Züge überwacht
Diesmal hat ein umgestürzter Baum den Fahrplan durcheinander gebracht. Deswegen fährt der InterCityExpress (ICE) von München nach Wiesbaden zu spät in den Frankfurter Hauptbahnhof. Warten die Anschluss-Züge oder nicht? Für die Mitarbeiter der Netzleitzentrale der Deutschen Bahn heißt es jetzt: reagieren. Sie sitzen in einem Großraumbüro mitten in Frankfurt. …
Ankunft des Koblenz Multimodal Express in Koblenz (Foto: Contargo/Henry Torgow)
Contargo startet Koblenz Multimodal Express
… sein Bahn-Angebot weiter aus. Seit Januar bietet das Unternehmen eine neue Bahnverbindung zwischen Rotterdam und Koblenz an. Der Koblenz Multimodal Express startet mit einem fixen Fahrplan und zwei Rundläufen pro Woche. Am 12. Januar 2017 startete der erste Koblenz Multimodal Express in Rotterdam. Seither fährt der Zug jeweils montags und donnerstags …
Foto: Contargo
Contargo startet Rhein-Main-Rotterdam Shuttle
Das Container-Hinterland-Netzwerk Contargo bietet ab Januar eine neue Bahnverbindung zwischen Rotterdam und Frankfurt am Main an. Der Rhein-Main-Rotterdam Shuttle startet mit einem fixen Fahrplan und zwei Rundläufen pro Woche. Contargo bietet die Route bereits seit einigen Jahren an und will den Service nun mit einer eigenen Linie weiter ausbauen. „Der …
ICE im Bahnhof Leipzig: Was die Bahn-Kunden 2017 erwartet
Höhere Preise, kostenloses WLAN: Was die Bahn-Kunden 2017 erwartet
… Preiserhöhung seit drei Jahren, kostenloses WLAN für die 2. Klasse und mehr Fernverkehrsverbindungen: Ab 11. Dezember 2016 gilt bei der Deutschen Bahn ein neuer Fahrplan. Auf welche Änderungen sich die Bahn-Kunden im neuen Jahr einstellen müssen, hat das Bahn-Portal bahndampf.de ermittelt. Wann findet der Fahrplanwechsel 2016/2017 statt? In diesem Jahr …
Neues Portal: eREGION-MÜNCHEN
Die Energiewende ist beschlossen und doch fehlt bislang der Fahrplan durch die Politik. Die Frage ist nicht, erneuerbar ja oder nein sondern zentral oder dezentral. Dabei sind die erneuerbaren Energien von ihrer Grundstruktur dezentral. Das bestehende System der Energiewirtschaft ist dagegen zentral. Die erneuerbare Vollversorgung Münchens ist möglich. …

Sie lesen gerade: Energiewende: Was nützt ein Fahrplan, wenn kein Zug fährt?