openPR Logo
Pressemitteilung

„100% Wardenburg“ stellt Präambel im Ausschuss für Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie vor

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: 100% Wardenburg

100% Wardenburg

100% Wardenburg

Das stetig wachsende Wardenburger Bürgerforum für 100% erneuerbare Energien ist inzwischen als Institution in der Gemeinde angekommen. Die Vorstellung auf der Jahreshauptversammlung des Wardenburger Bürgervereins führte zu einer lebhaften Auseinandersetzung mit der Energieversorgung der Zukunft und bejahte die Intention des Forums, die Energiewende vor Ort selbst zu gestalten. Dieses Ansinnen will man auf der am 23.02. stattfindenden Sitzung des neuen Ausschusses für Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie vorantreiben. Im Rahmen dieser Sitzung soll auch über die bereits in mehreren Gemeinden beschlossene „Präambel“ abgestimmt werden. Dieser bereits im letzten Jahr vom landkreisweiten Forum verfasste Text wurde von dem Wardenburger Bürgerforum konkretisiert. „Wir sind zunächst einmal Wardenburger Bürger und achten natürlich auf die Belange unserer Gemeinde. Die landkreisweite Vernetzung mit anderen Akteuren hilft uns durch gegenseitige Unterstützung örtliche Ziele leichter zu erreichen.“ beschreibt Stefan Thate das Zusammenwirken auf Kreisebene. Er wird die Präambel im Ausschuss vorstellen und die Konkretisierung erläutern. Wer sie vorab lesen will, findet sie im Internet unter www.100prozent-wardenburg.de. In dieser Ausschusssitzung sind die Mitglieder des unabhängigen Bürgerforums zudem gleich doppelt vertreten: Hartwig Dannemann, wie Thate ein Mann der ersten Stunde, wird auch an der Sitzung teilnehmen. Er wird zukünftig dauerhaft als beratendes Mitglied im Ausschuss dabei sein, um das Bürgerforum zu vertreten. Herr Dannemann freut sich über diese Einladung und wünscht sich eine offene Diskussion über die Parteigrenzen hinweg über dieses zukunftsgestaltende Thema. Neben der Arbeit in Politik, Verwaltung und Institutionen geht es dem Forum aber vor allem um den Dialog zwischen den Bürgern. In Kontakt treten, lässt es sich auf vielfältigen Wegen: Telefon und Email gelten als Standard, selbst über Facebook und Twitter ist das Bürgerforum zu finden. Gepflegt wird aber auch ein Klassiker des Bürgeraustausches: Interessierte Wardenburger sind zum offenen Stammtisch eingeladen. Dieser findet jeden ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im Wardenburger Hof statt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 609727 • Views: 2026

Diese Meldung „100% Wardenburg“ stellt Präambel im Ausschuss für Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie vor bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „100% Wardenburg“ stellt Präambel im Ausschuss für Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie vor teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von 100% Wardenburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Mitglieder des Umweltgutachterausschuss
Gute Nachrichten aus Berlin: Neu berufener Umweltgutachterausschuss wird Umweltschutz mit EMAS voranbringen
… als unabhängiges Beratungsgremium des Bundesumweltministeriums, zuständig für die Entwicklung des Systems. Zugelassene Umweltgutachter prüfen die Einhaltung zahlreicher Gesetze mit Bezug zu Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit. Neben den von EMAS umfassten Normen ISO 14001 und ISO 50001 sind dies z.B. die IED, StromStG, EEG, BImSchG sowie das noch zu verabschiedende …
Energie und Umwelt Gipfel 2024: Handel & Logisitk
Energie und Umwelt Gipfel 2024: Handel & Logistik
Nachhaltigkeit in Handel, E-Commerce und LogistikEnergie und Umwelt Gipfel 2024 - Handel & LogistikDatum: 16. - 17. Mai 2024Ort: The Ritz-Carlton BerlinDer Energie und Umwelt Gipfel: Handel & Logistik öffnet seine Tore, um führende Nachhaltigkeitsverantwortliche aus Handel, E-Commerce und Logistik der DACH-Region zu einem intensiven Erfahrungsaustausch …
100% Wardenburg e.V.
Auf dem Weg zu 100 Prozent…
Der Verein „100% Wardenburg e.V.“ setzt sich für die Energieversorgung der Gemeinde Wardenburg durch erneuerbare Energien ein. Ob das Ziel „100% erneuerbare Energien“ bereits erreicht ist oder in Kürze bevorsteht, wird zurzeit in unterschiedlicher Weise diskutiert. So ist in regionalen Medien zu lesen, die Gemeinde Wardenburg würde bereits „zu über …
CDU will Umweltpartei werden / Beust-Kommission legt Nachhaltigkeitspapier vor - "Kann auch taktisch nützen"
CDU will Umweltpartei werden / Beust-Kommission legt Nachhaltigkeitspapier vor - "Kann auch taktisch nützen"
BERLIN, 17. Juni. Die CDU plant, sich dem Klima-, Umwelt- und Verbraucherschutz programmatisch zu verpflichten. Eine Politik der Nachhaltigkeit sollen zum "Leitbild" und Klimaschutz zum "Kernziel" der Union werden. Als "Kernanliegen der CDU" wird eine "soziale und ökologische Marktwirtschaft" genannt. Die Parteiführung will, dass dies auf dem kommenden …
Die Rolle der Zivilgesellschaft bei der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele
Die Rolle der Zivilgesellschaft bei der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele
Im aktuellen BBE-Newsletter diskutieren die AutorInnen über die Themen Engagementpolitik, Verbraucherpolitik und Nachhaltigkeit. Die Rolle der Zivilgesellschaft bei der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele diskutiert MdB Christoph Strässer, von 2014 bis 2016 Beauftragter für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe der Bundesregierung und seit 2016 …
Sihl Investitionsprogramm für mehr Nachhaltigkeit
Sihl Investitionsprogramm für mehr Nachhaltigkeit
… von hochwertigen funktionalen Oberflächenbeschichtungen ganz im Sinne des Markenauftritts von „Sihl The Coating Company“ weiter aus. Umwelt entlastet Für Sihl ist ökologische Nachhaltigkeit kein Lippenbekenntnis, sondern gehört zum Selbstverständnis des Unternehmens. So ist das deutsche Werk nach dem internationalen Umweltstandard ISO 14001 zertifiziert. Jetzt …
Das Thema Nachhaltigkeit ist auf dem Vormarsch und zieht sich durch sämtliche (Lebens-)Bereiche. Was unter nachhaltigem Bauen zu verstehen ist, erklärt der Geschäftsführer des Institut Bauen und Umwel
Nachhaltigem Bauen gehört die Zukunft
(openPR) - (tdx) Die Erfordernis nachhaltigen Bauens wird immer deutlicher. Was unter dem Begriff „Nachhaltigkeit“ zu verstehen ist, erklärt der Geschäftsführer des Instituts Bauen und Umwelt e.V. (IBU), Dipl.-Ing. Hans Peters. Das Thema Nachhaltigkeit ist auf dem Vormarsch und zieht sich durch sämtliche (Lebens-) Bereiche. Was unter nachhaltigem Bauen …
Der Steuerungs- und Automatisierungstechnikspezialist HIT stellte auf der CeMAT den „move-e-star“ au
HIT Hafen- und Industrietechnik GmbH aus Wardenburg präsentierte sich auf der CeMAT
Wardenburg/Hannover. Zum zweiten Mal nach 2014 präsentierte sich die HIT Hafen- und Industrietechnik GmbH aus Wardenburg in diesem Monat auf der CeMAT in Hannover. Die CeMAT ist die Weltleitmesse für Intralogistik und Supply Chain Management. Dieser Managementansatz umfasst den Fluss aller Rohstoffe, Bauteile, Halbzeuge und Endprodukte sowie der notwendigen …
Green Cities - Green Industries - The Harbin & Qingdao Conferences 2020
6. Deutsch-Chinesisches Umweltforum Beijing, Oktober 2019
… sei, dass der erforderliche Wandel zu nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweisen in beiden Ländern gelingen kann und die internationalen Vereinbarungen zu Klima und Nachhaltigkeit erreicht werden. Regelmäßig bieten sich für Unternehmen beider Länder hervorragende Präsentationsmöglichkeiten. Auskünfte zum Forum in Beijing erteilt: Der Asien Pazifik …
Bild: tdx/IBU
Für eine gesunde Welt
Umweltschutz, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit – drei Worte, denen man heutzutage häufig begegnet. Doch was bedeuten Sie und welche Unterschiede bestehen? (tdx) Während manch aufstrebende Industrienation wenig an die Folgen für die Umwelt denkt, wird das Ziel das Klima und die gesamte Umwelt zu schützen in Europa und vor allem in Deutschland groß geschrieben. …

Sie lesen gerade: „100% Wardenburg“ stellt Präambel im Ausschuss für Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie vor