openPR Logo
Pressemitteilung

Der Schwedische Energieversorger Halmstad setzt das NES-System von Echelon in 38.000 Haushalten ein

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Echelon Corporation

/ PR Agentur: OnPR GmbH
Stromverteilung und intelligente Messsysteme laufen auf der offenen NES-Plattform


SAN JOSE, Kalifornien/USA, 19. Februar 2008 - Die Echelon Corporation (NASDAQ:ELON), ein führender Anbieter von Netzwerktechnologie für die Verwaltung und Reduzierung des Energieverbrauchs, gibt heute bekannt, dass der schwedische Energieversorger Halmstad Energi och Miljö AB die Networked Energy Services (NES) für intelligentes Zählermanagement von Echelon auserkoren hat um seine 38.000 Kunden mit Stromzählern auszustatten. Das im vierten Quartal 2007 gestartete Projekt wurde an den NES VAR-Partner ES Mätteknik AB zur Betreuung übergeben. Der Gewinn aus diesem Projekt, inklusive Datenkonzentratoren, anderen Systemkomponenten sowie Software, beläuft sich voraussichtlich auf 4 Millionen US Dollar.


Aufbauend auf das „Smart Grid“-Konzept des NES-Systems, also das intelligente elektrische Versorgungsnetz, wird dieses Halmstad Projekt nicht nur auf neueste Zählermanagement-Lösungen von ES zugreifen, sondern darüber hinaus das NES System als Backbone nutzen um eine SCADA Applikation (Supervisory, Control and Data Acquisition) bei der Überwachung der Transformatoren einzusetzen.. Diese von Powel erstellte SCADA-Lösung und die Zählersoftware von ES werden gemeinsam über die NES Systemsoftware laufen. Mit Hilfe dieser Webservice-Schnittstelle können dann multiple Anwendungen ganz einfach in das System integriert werden.

„ES ist äußerst erfreut darüber, mit diesem Neukunden das Geschäft mit intelligenten Zählersystemen weiter ausbauen zu können“, sagt Thomas Lundgren, Projektmanager bei ES. „Wir konnten bereits einen großen Erfolg mit dem Einsatz des NES-Systems bei E.ON erzielen. Nun können wir auch kleinere schwedische Energieversorger mit den führenden Technologien und Dienstleistungen kostengünstig ausstatten, die wir bereits im großflächigen Einsatz perfektionieren konnten. Auf dem schwedischen Markt werden bis zum Juli 2009 auf Grund von staatlichen Richtlinien sämtliche Zähler ausgetauscht. Dies ist für ES eine ausgezeichnete Gelegenheit, diejenigen Energieversorger zu unterstützen, die ihr Austauschprogramm noch vor sich haben.“

Eine Schlüsselfunktion des NES-Systems zeigt sich besonders bei diesem Projekt: die Leistung der offenen Webservice-Schnittstelle (Application Programming Interface, API). Diese skalierbare, standardisierte Schnittstelle ermöglicht die schnelle und einfache Integration einer Vielzahl an Applikationen bei gleichzeitigem Zugriff auf Dienste und Daten. Durch den Einsatz standardisierter Anwendungen werden die bei der Integration anfallenden Kosten erheblich gesenkt und der entstehende Mehrwert, resultierend aus der Investition des Stromversorgers in eine intelligente Zählerinfrastruktur, wird nochmals deutlich verbessert.

Die Verantwortlichen von Halmstad haben nun den Vorteil, ihr SCADA-System separat anzubieten. Es ist nicht mehr notwendig, eine parallele und redundante Infrastruktur zu implementieren – Powel kann als Basis für die SCADA-Applikation genutzt werden. „Dank der Webservice-Schnittstelle von NES (API) können wir auch auf Informationen zugreifen, die über diejenigen eines üblichen, einfachen Zählersystems hinausgehen. Unsere Kunden erhalten so jederzeit das hochqualitative Überwachungs- und Steuerungssystem, das sie von Powel gewöhnt sind“, erläutert Lundgren.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 189765 • Views: 106

Diese Meldung Der Schwedische Energieversorger Halmstad setzt das NES-System von Echelon in 38.000 Haushalten ein bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Schwedische Energieversorger Halmstad setzt das NES-System von Echelon in 38.000 Haushalten ein teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Echelon Corporation


Das könnte Sie auch interessieren:

Die NES-Produkte von Echelon
Stromversorger in Österreich entscheidet sich für das NES-System von Echelon
SAN JOSE/Kalifornien, Juni 2007 – Die Stadtwerke Feldkirch in Österreich setzen künftig das NES-System von Echelon für intelligentes Zählermanagement ein. NES VAR-Partner SITRONICS Telecom Solutions wird das System bereitstellen. Dazu gehört das NES-basierte UTILIS Echtzeit-Zählermanagementsystem, das dem Kunden bei niedrigeren Kosten mehr bietet. Gleichzeitig …
Größter finnischer Energieversorger wählt NES-Infrastruktur von Echelon für intelligente Zähler-& Messtechnik
Größter finnischer Energieversorger wählt NES-Infrastruktur von Echelon für intelligente Zähler-& Messtechnik
… ein IP-basiertes Netzwerk zugänglich sind. Das NES-System ist viel mehr als ein einfaches AMI-System zur Fakturierung zusammengehöriger Dienstleistungen: Es liefert den Energieversorgern umfassende Informationen zum Status, Betrieb und Zustand des Netzes, sodass sie die Betriebskosten senken und gleichzeitig die Dienstqualität verbessern können. Echelons …
Echelon erhält den Zuschlag für ein Projekt zur intelligenten Verbrauchsmessung in Frankreich
Echelon erhält den Zuschlag für ein Projekt zur intelligenten Verbrauchsmessung in Frankreich
… 2008) – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute bekannt, den Zuschlag der Group of Electricity Distributors in France (GAELD), ein Konsortium aus Stromanbietern, für ein NES-System (Networked Energy Services) für bis zu 90.000 Haushalte erhalten zu haben. Mit den Arbeiten zu diesem Projekt, das an den Echelon-Partner Alter Way vergeben wurde, …
Echelon unterzeichnet Liefervereinbarung für intelligentes Zählersystem NES an Duke Energy
Echelon unterzeichnet Liefervereinbarung für intelligentes Zählersystem NES an Duke Energy
… Kalifornien (USA) – 12. August 2009) – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab den Abschluss einer langfristigen Vereinbarung mit Duke Energy (NYSE: DUK), dem drittgrößten Energieversorger der USA, über die Lieferung des NES-Systems (Networked Energy Services) von Echelon als zentralen Teil des intelligenten Stromnetzes (Smart Grid) von Duke Energy bekannt. …
Russischer Stromversorger setzt das NES-System von Echelon bei 375.000 Kunden ein
San Jose, Kalifornien, September 2007 – ENERGOAUDITCONTROL (EAC), ein russisches Unternehmen, das auf Großprojekte im Bereich intelligente Zählersysteme spezialisiert ist, wird das NES-System von Echelon in Russland installieren. In der ersten Phase des Projektes werden ca. 90.000 NES Zähler mit der dazugehörigen Software und Infrastruktur in Haushalten …
Echelon und HCL Infosystems als Partner bei der Einführung intelligenter Messsysteme in Indien
Echelon und HCL Infosystems als Partner bei der Einführung intelligenter Messsysteme in Indien
… Führende indische Analysten sagen voraus, dass eine Stromknappheit das Wachstum des Landes in den nächsten Jahren einschränken könnte. Fortschrittliche Messinfrastrukturen wie das NES-System von Echelon können die Effizienz des Stromnetzes erhöhen, indem sie den Versorgungsunternehmen die Implementierung von Programmen zur direkten Lastkontrolle sowie zur …
Echelon und GEO stellen gemeinsam Echtzeitdaten zum Energieverbrauch bereit
Echelon und GEO stellen gemeinsam Echtzeitdaten zum Energieverbrauch bereit
S-Systems durch eine Zusammenarbeit mit Unternehmen wie GEO macht unser NES-System zum Kernstück der Infrastruktur intelligenter Stromnetze, welche die Verbraucher informiert und einbezieht. Wir sind davon überzeugt, dass es auf dem weiteren Weg hin zu intelligenten Stromnetzen die beste Lösung für Energieversorger und Verbraucher darstellt.“
Die Schweiz verwendet für ihr erstes Advanced-Metering-Projekt das NES-System von Echelon
Die Schweiz verwendet für ihr erstes Advanced-Metering-Projekt das NES-System von Echelon
… Bruggink, Senior Vice-President von Echelon und General Manager, Service Provider Group. „Da dies die erste Region in der Schweiz ist, in der Privatkunden ihren Energieversorger selbst bestimmen können, ist es wichtig, dass die Versorger ihren Kunden einen besseren Service, moderne Technologien und genauere Angaben zu ihrem Energieverbrauch bieten können. …
Dänisches Versorgungsunternehmen wählt für seine 390.000 Kunden das Advanced-Metering-System von Echelon
Dänisches Versorgungsunternehmen wählt für seine 390.000 Kunden das Advanced-Metering-System von Echelon
… NES-Infrastruktur gesammelt werden; ein paralleles Zählersystem ist nicht mehr notwendig. Mit der seriellen, bi-direktionalen Schnittstelle können Partner wie Eltel und Energieversorger wie SEAS-NVE das Zählersystem um neue Anwendungen wie kabellose Displays, Demand/Response-Programme und andere Mehrwertdienste erweitern. Das Web-basierte Netzwerk-Betriebssystem …
Echelon kündigt die erste flächendeckende Installation eines intelligenten Stromzählsystems in Deutschland an
Echelon kündigt die erste flächendeckende Installation eines intelligenten Stromzählsystems in Deutschland an
… September 2008) - Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) kündigte heute die erste flächendeckende Einführung eines Networked Energy Services Systems (NES) in Deutschland an. Der Energieversorger der Stadt Haßfurt beauftragte Echelons NES Value-Added Reseller EVB Energie AG damit, im Laufe der nächsten drei Jahre alle annähernd 10.000 Haushalte mit …

Sie lesen gerade: Der Schwedische Energieversorger Halmstad setzt das NES-System von Echelon in 38.000 Haushalten ein