© IGWindkraft
© IGWindkraft

Vereinigtes Königreich: von künftigen Mächten

Energieminister: will "neue Generation" der Atomkraft nicht blockieren

London- Der neu ernannte Energy Secretary (Energieminister) Ed Davey machte am 5.2. 2012 eine spektakuläre, wenn auch nicht positive Wende zur Frage der Nutzung der Atomkraft, als er erklärte, er würde Pläne für eine neue Generation von Atomreaktoren nicht blockieren. Der Liberaldemokrat Davey wurde am 3.2. für die Funktion des Energy Secretary nominiert, nachdem Chris Huhne zuück getreten war, um sich gegen Anschuldigungen der Kriminalität zu verteidigen. In der Vergangenheit hat Davey die Atomkraft als gefährlich und teuer verdammt. Als liberaldemokratischer Handels- und Industriesprecher war er 2006 der Architekt der Anti-Atompolitik der Partei. Er startete diese Politik mit einer Pressemeldung, die "Say no to nuclear" lautete, welche warnte, dass eine neue Generation von AKWs den Steuerzahlern Dutzende Milliarden Pfund kosten würde. Was war das noch mal mit "An die Macht
zu kommen und Positionen zu wechseln?"

Ed Davey nutzte den ersten Tag als Energy Secretary (aber) auch, um eine Warnung an mehr als 100 konservative Abgeordnete zu schicken, dass er nicht bereit sei, in der Frage der On-shore Windparks zurückzustecken. Er bestand darauf, ein lebenslanger Unterstützer der Windkraft zu sein.

Übersetzung aus dem Nuclear Monitor Nr. 742 von BERNHARD RIEPL
Daily Mail, 6.2.2012 / The Times, 7.2. 2012



Verwandte Artikel:

GastautorIn: Bernhard Riepl für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /