openPR Logo
Pressemitteilung

Stromkosten senken durch clevere Stromzähler?

Berlin, 18.02.2008 - Einmal im Jahr kommt der Stromableser, klingelt an der Tür und notiert im Keller den Zählerstand. Später erfahren Stromkunden durch ihre Jahresabrechnung, wie viel sie insgesamt verbraucht haben. Am Ende ist die Überraschung meist groß: eine satte Zahlungs­aufforderung vom Stromanbieter. So genannte „intelligente Stromzähler“ oder „Smart Meter“ könnten das schon bald ändern. „Sie ermöglichen es Verbrauchern sofort zu kontrollieren, wie sich der tägliche oder monatliche Verbrauch entwickelt und wie er im Vergleich zu einem Durchschnittshaushalt ausfällt“, erklärt Neelke Wagner, Redakteurin beim Online-Stromverbraucherportal Stromtip.de. „Wer seinen Verbrauch genau kennt, kann handeln und seine Stromkosten direkt beeinflussen.“


Wie funktioniert die neue Technik?

Die neue Generation von Stromzählern wandelt die Verbrauchsdaten in digitale Signale um. Auf diese Weise können die Daten per Funk oder Kabel an den Stromversorger weitergeleitet werden. Die neuen Zähler ermöglichen Stromversorgern eine kontinuierliche Fernablesung, Kunden können ihre Verbrauchswerte zeitnah einsehen. Dadurch erwarten vor allem die Stromlieferanten deutliche Einsparpotentiale bei den Verwaltungskosten und bei der Strombedarfskalkulation.

Neue zeitabhängige Tarife für Haushalte mit intelligenten Stromzählern?

Mit neuen Zählern können Zwei- oder Vieltarife eingeführt werden. Der Strom kostet dann je nach Tageszeit unterschiedlich viel – der Abrechnung bei Telefongesprächen vergleichbar. „Auf diese Weise will man die Verbraucher animieren, in Zeiten mit geringem Stromverbrauch ihre Waschmaschine oder andere Geräte einzuschalten. Umgekehrt könnte der Strom in Zeiten mit Lastspitzen teurer sein und so mehr Menschen davon abhalten, zu diesen Zeiten energieintensive Geräte zu benutzen,“ erläutert Wagner. Doch erste Erfahrungen in anderen Ländern belegen, dass nicht alle Stromkunden dazu bereit sind, ihren Verbrauch völlig umzukrempeln. „Ein Zweitarif bringt nicht allen Kunden Vorteile“, ergänzt Wagner, „denn viele können die Waschmaschine nicht nachts einschalten, nur weil der Sparstromanteil zu diesen Zeiten verfügbar ist.“

Neue Stromzähler für ein privates Energiemanagement

Geht es nach dem Willen einiger deutscher Energieversorger, könnten die „intelligenten“ Stromzähler künftig zum Herzstück eines privaten Energiemanagements werden. Auf dem Computerbildschirm wären die aktuellen Verbrauchsdaten rund um die Uhr abrufbar und könnten mit dem Verbrauch von gestern oder vom Vormonat verglichen werden. „Dadurch könnten elektronische Zählsysteme in Zukunft helfen, versteckte Stromfresser in den Haushalten zu finden und ermöglichen zudem einen schnelleren und reibungsloseren Stromanbieterwechsel,“ ergänzt Wagner.

Verfechter der neuen Technik betonen vor allem die Vorteile für Unternehmen und Kunden und verweisen auf positive Erfahrungen in Italien, Großbritannien oder den Niederlanden, wo bereits flächendeckend elektronische Zählsysteme in den Haushalten installiert worden sind. „Vorteile bringen die intelligenten Stromzähler auch für die Millionen deutscher Stromabnehmer, wenn etwa anstatt der bisherigen Abschläge nur der tatsächliche Verbrauch im Nachhinein gezahlt werden müsste“, führt Wagner aus. Auch der Wunsch zahlreicher Kunden nach einer monatlichen Rechnung lässt sich mit der neuen Technik leichter realisieren.

Demgegenüber stehen allerdings enorme Kosten bei der Einführung der digitalen Messgeräte. „Basierend auf den Werten aus unseren europäischen Nachbarländern“, so Wagner, „müssten in Deutschland laut einer vom Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegebenen Studie rund 5 Milliarden Euro allein in die Zählerinfrastruktur investiert werden.“ Zudem steckt auch der Aufbau einer nachgeschalteten Kommunikationsinfrastruktur in den Kinderschuhen. Hinzu kommt das Problem, dass es auch für die Datenübertragung selbst noch keine ausreichenden Sicherheitsstandards gibt.

Mehr Informationen zum Thema „intelligente Stromzähler“ unter www.stromtip.de

Über www.stromtip.de:
Der Stromratgeber Stromtip.de informiert seit Beginn der Liberalisierung des deutschen Strommarktes laufend aktuell zu Entwicklungen und Angeboten auf dem Energiesektor. Der Stromtip-Tarifrechner ermöglicht den schnellen, unkomplizierten und direkten Preisvergleich der einzelnen Stromanbieter. Darüber hinaus informiert der Verbraucherratgeber ausführlich zu Fragen rund um das Thema Strom und Strom-Sparen. Mit diesem umfassend beratenden Serviceangebot gehört www.stromtip.de zu den größten Stromwebsites im deutschen Internet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 189500 • Views: 1806

Diese Meldung Stromkosten senken durch clevere Stromzähler? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stromkosten senken durch clevere Stromzähler? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von optel Media Services GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Kilowatthandel AG
Energienetze der Zukunft sind intelligent und senken Stromkosten
… dieses Zieles dient unter anderem die Umstrukturierung der Energienutzung und des Energieverbrauchs durch intelligente Zähl- und Steuereinrichtungen. Stromkosten im Griff durch intelligente Stromzähler Intelligente Stromzähler – so genannte Smart Meters – sind seit Januar 2010 gesetzliche Pflicht für Neubauten und für umfangreich sanierte Gebäude. Mit …
Bild: Clipdealer.com
Die besten Tipps um Stromkosten zu sparen
… und so den Geldbeutel schonen. Dazu gehört zum Beispiel der Wechsel von normalen Glühbirnen auf LED-Lichter oder der Wechsel des Anbieters. Wie Sie einfach ihren Stromzähler herunterfahren können, verrät der Bericht „Stromkosten – So lassen sie sich senken“ auf dem unabhängigen Online Magazin www.tipps-vom-experten.de. Ein Leben ohne Strom? Für den …
In der Live-Ansicht sieht der Nutzer direkt, wie sich der Stromverbrauch verändert
Den Stromverbrauch immer im Blick – Maximale Transparenz durch mobile App von Discovergy
… erkennt und durch einfache Änderungen im Verbrauchsverhalten seine Stromkosten steuert oder reduziert. Um den eigenen Stromverbrauch sehen zu können, benötigt man einen intelligenten Stromzähler von Discovergy. Im Demo-Modus steht der volle Funktionsumfang mit einem Testzähler zur Verfügung. Die Applikation ist sowohl für iOS als auch Android verfügbar. …
Mit Hilfe von Discovergy Strom sparen und dauerhaft Kosten senken
Aachen, 23. Januar 2013 – Zum neuen Jahr steigen die Strompreise vieler Anbieter um durchschnittlich zwölf Prozent. Mit den intelligenten Stromzählern von Discovergy lassen sich die Mehrkosten wieder einsparen. Rund 700 der 1100 Stromanbieter in Deutschland haben ihre Preise zum ersten Januar 2013 um durchschnittlich zwölf Prozent erhöht. Dazu gehören …
Stromkosten senken
Zahlen Sie auch zu viel? Reduzieren Sie Ihre Stromkosten jetzt!
… sein. ------------------------------ Gerade zu Jahresende werden viele Deutsche wieder darin erinnert, dass ihre Stromkosten eigentlich viel zu hoch sind, denn es ist die Zeit, in der die Stromzähler abgelesen werden. Auch wenn wir in diesem Jahr vielfach unseren Stromzähler selbst ablesen (müssen), weil die Energieversorger aufgrund der Corona-Pandemie auf Ableser aus ihrem Haus …
Mit intelligenten Stromzählern können Verbraucher ihren Verbrauch besser überwachen. Foto: Yello Strom
Mehr Transparenz beim Stromverbrauch
… Steckdose gesetzt werden. Verbraucher können sich vor unerwartet hohen Stromnachzahlungen schützen und leichter Energie sparen, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Neben neuartigen intelligenten Stromzählern reicht oft auch der Einsatz von Strom-Messgeräten, die an einzelnen Geräten angeschlossen werden. Sie zeigen den Stromverbrauch in Cent und …
Kilowatthandel AG
Smartmeters – Besserer Überblick über den Stromverbrauch
Leipzig. Der intelligente Stromzähler ist auf dem Vormarsch. Regionale Pilotprojekte zeigen: Der Smart Meter hilft Strom zu sparen und ist Basis einer umweltfreundliche Energiepolitik. Stromverbraucher können in ihrem Haushalt Stromfresser erkennen und Sparpotenziale nutzen, Datenschützer sind skeptisch, Energieversorger stehen unter Handlungsdruck – …
Stromkosten und Abschlagszahlung, übersichtlich dargestellt
Nie wieder Nachzahlung - neue Webseite hilft beim Kontrollieren des Stromverbrauchs
… Abhilfe und zeigt die Stromkosten kostenlos und ohne Zusatzgeräte am eigenen Computer. Nach der Registrierung erhalten Nutzer in regelmäßigen Abständen eine E-Mail-Erinnerung. Der eigene Stromzählerstand lässt sich von dort mit einem einzigen Klick eintragen. Schon ab der zweiten Eingabe erhält man eine übersichtliche Darstellung des eigenen Verbrauchs …
enviaM ermöglicht Stromkunden Einstieg in die digitale Energiewelt
enviaM ermöglicht Stromkunden Einstieg in die digitale Energiewelt
… kontrollieren. Möglich macht dies das neue Stromprodukt „Mein Strom digital“ des Energiedienstleisters. Es besteht aus einer App und einer Empfangsbox, die mit dem Stromzähler verbunden ist. Grundlage für die Nutzung ist eine moderne Messeinrichtung, deren Einbau bei allen Haushaltskunden gesetzlich vorgeschrieben ist. Für den Stromkunden ist es dank …
Intelligenter Stromzähler senkt Energiekosten im Unternehmen
Intelligenter Stromzähler senkt Energiekosten im Unternehmen
Energieversorger Watt mit neuartigem Online-Stromzähler / Innovative Technik ermöglicht Verbrauchsüberwachung in Echtzeit und vielfältige Sparmöglichkeiten Frankfurt, 25. April 2007 - Mehr Energieeffizienz und sinkende Stromkosten ermöglicht ein neuartiger Stromzähler der Watt Deutschland GmbH, Frankfurt. Der Zähler ist über eine DSL-Verbindung mit …

Sie lesen gerade: Stromkosten senken durch clevere Stromzähler?