© Global 2000
© Global 2000

Bezirksblätter Niederösterreich: Schiefergasförderung im Weinviertel auf Eis gelegt

Knalleffekt, nachdem die Bezirksblätter Niederösterreich aufgedeckt hatten, dass die OMV im Weinviertel bereits mehrfach die "schmutzige" Fracking-Methode mit viel Chemieeinsatz angewandt hatte.

"Diese Tatsache hat in den betroffenen Gemeinden Herrnbaumgarten und Poysdorf für derartige Empörung gesorgt, dass die Sache nun konkrete Folgen hat. "Wir werden eine Schiefergas-Probebohrung in unseren Gemeinden nicht zulassen", meint der Herrnbaumgartener Bürgermeister Christian Frank im Gespräch mit den Bezirksblättern Niederösterreich. In den Bezirksblättern steht, er habe das der OMV bereits mitgeteilt und dort die Zusage erhalten, dass man sich an das Versprechen halten werde, nicht gegen den Willen der Bevölkerung mit den Schiefergasbohrungen zu beginnen. Demnach ist das bisher geplante Projekt also gestorben. Frank: "Die OMV will die Sache so lange auf Eis legen, bis es technisch wirklich so weit ausgereift ist, dass man eine saubere Förderung garantieren kann."


Für Herrnbaumgartens Bürgermeister Christian Frank und Poysdorfs Bürgermeisterin Gertrude Riegelhofer ist das Projekt "Schiefergas" nach derzeitigem Wissenstand in ihren Gemeinden nicht vertretbar, außerdem ist die ablehnende Haltung der Bevölkerung dem Projekt gegenüber vor allem aus dem Weinbau und dem Tourismus sehr groß. "Wir können daher eine Schiefergas-Probebohrung in unseren Gemeinden nicht zulassen", so Bürgermeister Frank und Bürgermeisterin Riegelhofer.

Bürgermeister Frank hat von der OMV jedoch noch keine aktuelle Rückmeldung zum Schiefergasprojekt erhalten, im Gegensatz zu dem was in den Bezirksblättern Niederösterreich steht. Von der OMV wurde bei den öffentlichen Bürgerversammlungen lediglich versprochen, kein Schiefergas gegen den Willen der Bevölkerung abzubauen.


Seitens der OMV soll in den nächsten Stunden eine Stellungnahme erfolgen, wie die Bezirksblätter in einer Presseaussendung mitteilen.

Quelle: RMA- Regionalmedien Austria, Gemeinden Herrnbaumgarten und Poysdorf



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /