© Messe Wels- Umweltzeichenverleihung im Rahmen der Messe Wels
© Messe Wels- Umweltzeichenverleihung im Rahmen der Messe Wels

Schon über 2.000 Produkte mit dem Hundertwasser-Zeichen ausgezeichnet

Sieben neue Umweltzeichen für öko-vorbildliche Holzheizungen und Büroartikel

Wels - Sieben Unternehmen aus der Holzheizungs- und der Büroartikelbranche haben am Freitag für ihre ökologisch vorbildlichen Produkte das Österreichische Umweltzeichen verliehen bekommen. Die Auszeichnungen wurde im Rahmen der Energiesparmesse Wels von DI Günther Liebel, Sektionschef im Lebensministerium, übergeben.

Dieses Öko-Label steht einem Betrieb für Erzeugnisse zu, die die vorgegebenen hohen Umweltkriterien nachgewiesenermaßen erfüllen. Die Verleihung der Umweltzeichen-Urkunden fand im Rahmen der Welser Messe statt.

"Umweltbewusste Konsumenten wollen Orientierungshilfe und Sicherheit beim Kauf von Produkten. Auf das Österreichische Umweltzeichen kann man sich dabei hundertprozentig verlassen", betonte Umweltminister Nikolaus Berlakovich anlässlich der Verleihung.

Sechs der neu ausgezeichneten Betriebe sind Kachel- bzw. Holzofenerzeuger, deren Öfen die Anforderungen der Umweltzeichen-Richtlinie für Holzheizungen erfüllen. Demnach dürfen sowohl automatisch als auch händisch beschickte Feuerungen bestimmte Emissionsgrenzen nicht überschreiten und müssen einen definiert hohen Wirkungsgrad erreichen. Der Anreiz des Umweltzeichens soll dazu beitragen, dass das umweltgerechte Heizen mit Holz weiter forciert wird.

Die sechs neu ausgezeichneten Ofenhersteller sind:

Jürgen Hopf, Pettendorf bei Gaflenz (Oberösterreich)
Bernhard Kaschütz, Rohrbach/Gölsen (Niederösterreich)
Ortner GmbH, Loosdorf (Niederösterreich)
Wolfgang Ivancsics, Ollersdorf (Burgenland)
Herbert Lorenzer, Poppendorf bei Gnas (Steiermark)
Richard Jussel, Klein Wetzles (Niederösterreich)
MCZ, Vigonovo di Fontanafredda (Italien)

Als siebentes Unternehmen bekam Stempelerzeuger Colop aus Wels das Österreichische Umweltzeichen verliehen. Die Stempel der Produktgruppen "Green Line" und "Liquid Wood" erfüllen alle Kriterien der Umweltzeichen-Richtlinie für Büro- und Schulartikel.

Das Umweltzeichen wird seit 1990 vergeben. Mittlerweile tragen 2.050 Produkte das von Friedensreich Hundertwasser entworfene Label. Insgesamt erwirtschaften die 234 Betriebe mit ihren Umweltzeichen-Produkten einen jährlichen Umsatz von rund 522 Millionen Euro. Dazu kommt noch ein Inlandsumsatz von 700 Millionen Euro, den 30 Unternehmen mit jenen 140 Produkten machen, die das Europäische Umweltzeichen tragen.

Das Österreichische Umweltzeichen kann auch an Tourismusbetriebe und Bildungseinrichtungen vergeben werden. Derzeit können 229 Gastronomiebetriebe mit insgesamt rund 23.000 Gästebetten das Öko-Kennzeichen vorweisen. Dazu kommen 15 Unternehmen aus der Veranstalterbranche, 86 Schulen und 12 außerschulische Bildungseinrichtungen.

Alle Produkte und Dienstleistungen mit dem Umweltzeichen sind auf der Homepage www.umweltzeichen.at zu finden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /