© Andrea Kusajada pixelio.de
© Andrea Kusajada pixelio.de

Frischer Wind für Frankreich

Errichtung eines 12-Megawatt-Windparks in Frankreich nahe Delouze/Lorraine fixiert

Zossen, Hamburg - Die Hamburger Beteiligungsgesellschaft CEE (Conetwork Erneuerbare Energien Holding GmbH & Co. KGaA) hat mit der Zossener Energiequelle GmbH einen Kaufvertrag über die schlüsselfertige Errichtung eines Onshore-Windparks in Frankreich geschlossen. Das Unternehmen Energiequelle errichtet nahe der französischen Ortschaft Delouze/Lorraine einen Windpark für die CEE. Das künftige Windfeld wird aus sechs Windenergieanlagen des Typs Repower MM92 mit einer Nabenhöhe von 100 Metern bestehen. Mit einer Nennleistung von je zwei Megawatt (MW) werden die Anlagen pro Jahr etwa 34 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom erzeugen; dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von rund 10.000 Privathaushalten. Mit den Bauaktivitäten wurde bereits begonnen; die Inbetriebnahme der Anlagen erfolgt im zweiten Quartal des laufenden Jahres. Nach Übergabe des schlüsselfertigen Windparks an die CEE wird die Energiequelle GmbH mit der technischen Betriebsführung der Anlagen betraut sein, während die Tochtergesellschaft der CEE, die CEE Operations GmbH (CEEO)die kaufmännische Betriebsführung verantwortet.



Beginn einer neuen Partnerschaft

Der Abschluss der Vereinbarung bedeutet für beide Unternehmen den Beginn einer neuen Partnerschaft. ‘Die Verhandlungen mit CEE waren von großer gegenseitiger Anerkennung gekennzeichnet. Wir sind sicher, dass wir einer zukunftsfähigen und langfristigen Partnerschaft entgegenblicken’, so Joachim Uecker, Geschäftsführer der Energiequelle GmbH. Das Unternehmen hatte 2010 die Mehrheit am französischen Projektentwickler P & T Technologie SAS übernommen und das bereits vorhandene Projekt-Portfolio noch weiter ausgebaut. CEE ist inzwischen einer der größten unabhängigen Investoren im Bereich Erneuerbare Energien in Europa. Das Gesamtinvestitionsvolumen der bisher realisierten Projekte der Gesellschaft liegt bei über 500 Mio. Euro. Dem Unternehmen gehören heute über 30 aktiv gemanagte Investments im Bereich der erneuerbaren Energieerzeugung. Die Gesamtkapazität des Portfolios mit ca. 160 MW teilt sich auf die Bereiche Windenergie, Photovoltaik, Biogas, Biomasse und Geothermie auf. Auch der neue Windpark ist Teil der Expansionsstrategie. Detlef Schreiber, CEO von CEE: ‘Wir haben uns für das Jahr 2012 vorgenommen, sowohl durch Investitionen in Deutschland als auch im Ausland nachhaltig attraktive Renditen zu erwirtschaften. Die Partnerschaft mit Energiequelle und der neue Windpark werden sicherlich dazu beitragen.’ CEE hatte im vergangenen Jahr einen auf Solar- und Wind-Großprojekte fokussierten Luxemburger Spezialfonds aufgelegt, der in Projekte wie dieses investiert.

Frankreich hat auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien noch viel Aufholbedarf. Per Ende 2011 waren auf dem Boden der Grande Nation erst etwa 5.700 MW Windkraftleistung installiert, im Vergleich zu über 28.000 MW diesseits des Rheins. Nach Plänen der französischen Regierung sollen bis 2020 insgesamt 25.000 MW installiert werden, davon 6.000 MW offshore.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /