openPR Logo
Pressemitteilung

Steigende Nachfrage bei Energiemarktdienstleistungen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: COUNT+CARE GmbH

/ PR Agentur: Press´n´Relations GmbH
Die Gespräche während der E-world

Die Gespräche während der E-world

Anfragen der Energieversorgungsunternehmen werden immer konkreter
Die erhöhte Prozesskomplexität im Energiemarkt wirkt sich inzwischen spürbar auf die Nachfrage nach entsprechenden Dienstleistungen aus. Für die COUNT+CARE GmbH untermauern nicht nur die Rückmeldungen zur E-world diesen Trend. Auch über die Leitmesse der Energiewirtschaft hinaus bemerken die Mitarbeiter des Full-Service-Dienstleisters einen veränderten Bedarf auf Kundenseite: Unabhängig von der Marktrolle ist ein steigendes Interesse gegenüber Prozessdienstleistungen zu verzeichnen. Aufgrund der verschärften Vorgaben des Gesetzgebers – beispielsweise durch die Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) – suchen immer mehr Marktteilnehmer auch extern nach Lösungen, um prozessuale Untiefen gezielt zu umschiffen. Aber auch Unternehmen aus anderen Branchen werden im Zuge ihrer Energieeffizienzbemühungen zunehmend auf das Angebot einschlägiger Service-Leistungen aufmerksam.




Die von Lieferanten angesprochenen Themen variieren. Gleiches gilt für die Ursachen der Dienstleistersuche: Häufig sind Neugründungen oder Leistungserweiterungen die Treiber für die verstärkte Marktbeobachtung im Dienstleistungsbereich – neu ins Leben gerufene Unternehmen verlangen ebenso nach gezielter Prozessunterstützung wie bestehende Lieferanten, die beispielsweise neben Strom jetzt auch Gas anbieten möchten oder eine Versorgung außerhalb des eigenen Netzes anstreben. Zudem schürt die Gesetzgebung die Service-Nachfrage: Vor allem kleinere Versorgungsunternehmen können die fristgerechte Bearbeitung der sich ständig verändernden Prozessvorgaben nicht mehr bewältigen. Explizit geäußerte Nöte liegen in der Umsetzung von § 40 EnWG zur Abrechnung von Energielieferungen gegenüber dem Letztverbraucher sowie in der Erfüllung des § 19 StromNEV (Verordnung über die Entgelte für den Zugang zu Elektrizitätsversorgungsnetzen) zum Umgang mit Sonderformen der Netznutzung. Prozess-Outsourcing wird immer häufiger als Option in Erwägung gezogen: Denn die Beauftragung eines spezialisierten Dienstleisters garantiert nicht nur die marktkonforme Vorgangsabwicklung. Über Skaleneffekte lässt sich zudem oftmals auch ein attraktiver Preis erzielen. Im Zuge dessen fragen Interessenten immer häufiger den Grad der Standardisierung und eingesetzte Qualitätssicherungsmaßnahmen ab. Ebenso spielt die zugrunde liegende Prozessarchitektur laut COUNT+CARE eine immer wichtigere Rolle im Angebotsgespräch.



Auch Netzbetreiber erkennen immer öfter, dass sie Probleme haben, ihre Prozess- und Datenqualität sicherzustellen. Ihre Herausforderung besteht ebenfalls darin, die Komplexität zu beherrschen und trotzdem wirtschaftlich arbeiten zu können. Die angesprochenen Themenfelder reichen vom Energiedatenmanagement über den Messstellenbetrieb und die Abrechnung bis hin zur Marktkommunikation. Gerade die zukünftige Sicherstellung der Liquidität über ein verlässliches Forderungsmanagement ist für viele Akteure ein wichtiger Punkt.



Energie-Controlling wird wichtiger

Um ein Gefühl für den Energieverbrauch entwickeln und die damit einhergehenden Kosten senken zu können, kommen inzwischen vermehrt filial agierende Unternehmen oder Immobilienverwalter auf COUNT+CARE zu. Energie-Monitoring entwickelt sich zunehmend zum Trend. Auch hierbei sind die Erfahrungen eines Dienstleisters im Umgang mit den Verbrauchsdaten sowie die realisierbaren Skaleneffekte in vielen Fällen die schlagenden Argumente.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 613129 • Views: 732

Diese Meldung Steigende Nachfrage bei Energiemarktdienstleistungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Steigende Nachfrage bei Energiemarktdienstleistungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von COUNT+CARE GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Was treibt das Wachstum des Plano Sonnenbrillen-Marktes an? Luxottica, Marcolin, Kenmark, Modo Eyewear
Was treibt das Wachstum des Plano Sonnenbrillen-Marktes an? Luxottica, Marcolin, Kenmark, Modo Eyewear
… Laut einem neuen Forschungsbericht von Global Market Insights, Inc. Unter den gegebenen wirtschaftlichen Bedingungen wird das Bevölkerungswachstum zusammen mit dem steigenden verfügbaren Einkommen die Größe der Sonnenbrillenbranche bestimmen. Moderner Lifestyle mit steigendem Markenbewusstsein wird das Marktwachstum vorantreiben. Die Kundenbindung an …
Unterstützung der Wachstumsstrategie - WeWebU ist Aktiengesellschaft
Unterstützung der Wachstumsstrategie - WeWebU ist Aktiengesellschaft
… WeWebU Software AG im Handelsregister eingetragen. Mit diesem bedeutenden Schritt will WeWebU seine Wachstumsstrategie unterstützen und seine Unternehmensorganisation an die steigende Nachfrage nach EIM-Standardsoftware anpassen. WeWebU hat sich in den vergangenen Jahren international einen exzellenten Ruf erarbeitet und trifft auf steigende Nachfrage …
Erste Adresse für Energiemarktdienstleistungen - ENSEA auf der E-world 2009
Erste Adresse für Energiemarktdienstleistungen - ENSEA auf der E-world 2009
sowie die Mitgliedsunternehmen und deren Leistungen kennenlernen möchten, bietet sich in den nächsten Tagen die beste Gelegenheit: am Messestand der ENSEA auf der E-world energy & water 2009 vom 10. bis 12. Februar in Essen. In Halle 2, Stand 403 präsentiert sich die ENSEA als erste Adresse für Energiemarktdienstleistungen.
Rainer Zeller, Geschäftsführer der AMEX & Zeller Versicherungsmakler GmbH und der CITYAGENTUR
Nachfrage nach Versicherungen für Grenzgängern in die Schweiz weiter ansteigend
Die AMEX & Zeller Versicherungsmakler GmbH aus Buggingen freut sich, bekannt geben zu können, dass sie, entgegen dem allgemeinen Trend, weiterhin steigende Zahlen bei der Nachfrage von Versicherungen für Grenzgänger verzeichnet. Wie in einigen Medien berichtet wird, scheint die Nachfrage nach Versicherungen für Grenzgänger nachzulassen beziehungsweise …
Entwicklung AWI und einzelner Kennziffern
AENGEVELT-Wohninvestment-Index AWI: Es bleibt eng auf dem Wohninvestmentmarkt
… rd. 11,4 Punkten über dem Marktgleichgewicht (40 bis 60 Punkte) zeigt er un-ver¬ändert einen Eigentümer- bzw. Vermietermarkt an. Die Befragungsteilnehmer erwarten steigende Mieten (60%) und Kaufpreise (58%) sowie eine zunehmende Wohnungs- (52%) und Investmentnachfrage (55%). Obwohl die Nachfrage nach Wohnungen (Mieter- und Investmentnachfrage) weiterhin …
Arbeitsmarkt: Unternehmen sind optimistisch
… wieder weit vorne. Fast die Hälfte aller Stellenangebote sprechen Wirtschaftswissenschaftler an. Ein Drittel aller befragten Unternehmen verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen steigenden Bedarf. Und mit Blick auf die nächsten fünf Jahren sind die Unternehmen noch optimistischer: Mehr als die Hälfte will mehr Wirtschaftswissenschaftler einstellen. …
ESA rüstet sich für Erweiterung ihrer Plantagen in Paraguay
ESA rüstet sich für Erweiterung ihrer Plantagen in Paraguay
Weltweit steigende Nachfrage nach Edelhölzern Sondershausen, 13.05.2011: Die ESA Edelholz Südamerika UG mit Sitz in Sondershausen reagiert auf die stetig steigende Nachfrage nach Edelhölzern und sondiert das Angebot an nutzbarer Anbaufläche, um auch auf zukünftige Nachfragespitzen reagieren zu können. „Wir müssen jetzt die Weichen stellen und uns entsprechend …
Landschaft im Allgäu
Marktbericht Kempten, Isny und Oberallgäu
Frankfurt, 23. März 2016. Der Markt für Wohnimmobilien in Kempten, Isny und im Oberallgäu zeichnet sich durch eine hohe Nachfrage und stabile bis steigende Preise aus. Dies belegt der kürzlich veröffentlichte Marktbericht des Maklerhauses VON POLL IMMOBILIEN. Die Nachfrage nach Wohnimmobilien wird durch wachsende Bevölkerungszahlen weiter zunehmen. In …
Eigentumswohnungen Berlin
Neuer Trend im Wohnungsmarkt – eine steigende Nachfrage, dank der demografischen Entwicklung
… der Ein- bis Zweizimmerhaushalte um 11,9 Prozent zunehmen soll, wird die Menge an Drei- beziehungsweise Mehrpersonenhaushalte um 26 Prozent abnehmen. Allerdings wird sich die steigende Nachfrage an kleinen Wohnungen größtenteils auf die jüngere Bevölkerung auswirken. Bei den älteren Menschen bleibt die Nachfrage nach der Wohnfläche immer noch auf einem …
Geschäftsführer Steffen Zoller
PRESSEINFORMATION Bessere Noten im neuen Schuljahr
… Plattform Betreut.de verzeichnet nach der Vergabe der Endjahreszeugnisse regelmäßig einen erhöhten Bedarf an Nachhilfelehrern. Steffen Zoller, Geschäftsführer der Besser Betreut GmbH, kommentiert die steigende Nachfrage: „Es gilt heute nicht mehr als Schwäche, wenn Familien Nachhilfe in Anspruch nehmen. Im Gegenteil: Die eigenen Chancen zu verbessern und …

Sie lesen gerade: Steigende Nachfrage bei Energiemarktdienstleistungen