openPR Logo
Pressemitteilung

Gegen die politische Willkür – für die Energiewende

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: futurasol GmbH

Auch die futurasol-Mannschaft demonstrierte in Berlin. futurasol-Gründer Stephan Dautel: „Die Regierungskoalition zerstört einen Zukunftsmarkt und mehrere zehntausend Arbeitsplätze.“

Ob der Protest wirklich noch etwas bewirkt? Ob sich die entscheidenden Personen in der schwarz-gelben Regierungskoalition bewusst machen, was sie gerade tun? Ist die Hoffnung auf moderatere Übergangsfristen und Vergütungssätze wirklich noch realistisch? Oder kommt der finale Einschnitt in das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) so wie geplant?


All diese Fragen waren am Montag dieser Woche auch nach der vom Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) organisierten Demonstration am Brandenburger Tor gegen den frontalen Anti-Photovoltaik-Kurs der Bundesregierung natürlich noch offen. Die Aussicht auf eine Verschiebung der dramatischen Kürzung auf Ende März oder April ändert ebenfalls wenig an der Tatsache, dass Investoren sich schon bald andere Anlageformen suchen und ihr Kapital nicht mehr in erneuerbare Energien stecken dürften.

Die Mitarbeiter des Münchner Solarkraftwerksspezialisten futurasol GmbH, die sich am Montagmorgen um 4 Uhr im Bus in die Hauptstadt aufgemacht hatten, reisten also mit ganz gemischten Gefühlen wieder nach Hause. Hat das nun etwas gebracht? Wachen die Politiker doch noch auf? Silke Demus, bei futurasol für das Finanzwesen zuständig und am Montag mit acht futurasol-Kollegen auf der Demo, sagt: „Die Hoffnung stirbt zuletzt. Doch es überwiegt die große Sorge, dass wir uns in ein paar Monaten alle nach einer neuen Arbeit umsehen müssen.“

Trotz der düsteren Photovoltaik-Perspektiven war die Stimmung auf der Demo, zu der nach Schätzungen des BSW etwa 11.000 Menschen kamen, gut. Es war ein großes Aufbäumen der Betroffenen. Aber auch zahlreiche Menschen, die nicht in der Solarwirtschaft arbeiten, sondern einfach vom Sinn des EEGs und der notwendigen Rahmenbedingungen für einen Umstieg auf erneuerbare Energien überzeugt sind, hatten sich in den Protestzug eingereiht. „Wir waren zumindest nochmal in den Medien“, sagt Silke Demus, „und konnten darauf aufmerksam machen, dass von den aktuellen Entscheidungen sehr viele Menschen direkt und existenziell betroffen sind. Wir konnten zeigen, dass es hier nicht um irgendwelche abstrakten gesetzlichen Regelungen geht, sondern ganz konkret um die Frage, welche Energieversorgung die Deutschen haben wollen.“

Es ist sicher nicht falsch, die mediale Präsenz der Demonstration vor dem Brandenburger Tor als Beleg für die Bedeutung des Themas erneuerbare Energien in Deutschland zu werten: Die Tagesschau und viele andere Nachrichtensendungen haben berichtet, Online-Portale, Blogs und Tageszeitungen sind voll mit Eindrücken aus dem Regierungsviertel, Berichten über die Auswirkungen der Weichenstellungen der Bundesregierung und mit entsprechenden Kommentaren dazu. Ob das alles nun also noch was bringt? futurasol-Gründer Stephan Dautel: „Ein kleiner Funken Hoffnung bleibt. Wenn die Regierungskoalition aber an ihren aktuellen Beschlüssen festhält, bedeutet das nicht nur, dass sie mehrere zehntausend Arbeitsplätze zerstört, sondern auch die Klimaziele und damit die Zukunft von vielen Generationen in Frage stellt.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 614023 • Views: 860

Diese Meldung Gegen die politische Willkür – für die Energiewende bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gegen die politische Willkür – für die Energiewende teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von futurasol GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Der illusorische Einspruch des Norbert Blüm
Der illusorische Einspruch des Norbert Blüm
Der Kinderbuchautor und Kabarettist Norbert Blüm hat kürzlich ein Buch veröffentlicht: "Einspruch! Wider die Willkür an deutschen Gerichten. Eine Polemik", Westend Verlag Frankfurt 2014. Nun, Fallbeispiele für Justizunrecht muss man heute nicht mehr finden, sondern kann sich nicht vor ihnen retten, s. justizkacke.de etc. Auch Blüms Bezeichnung für die …
Schily will Willkür statt Recht
Schily will Willkür statt Recht
Thema: Sicherungshaft / Schily / Innenpolitik Datum: 03. 08. 2005 Schily will Willkür statt Recht Bundesinnenminister Schily (SPD) fordert eine Sicherungshaft. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Innenausschuss: Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) will "hochgefährliche Personen auch ohne konkreten Tatverdacht in Polizeigewahrsam" nehmen. Damit würde …
Quelle: dpa
Montagsdemo einem Artikel der Antenne Hessen/ Radio Hessen GbR gewidmet
… Prüfung von “Jobcenter”, erschreckende Ergebnisse festgestellt. Vor kurzem berichtete daher, die Antenne Hessen, von dem Ergebnis, auf dem Jobcenter in Witzenhausen (Nordhessen) [Willkür auf dem Jobcenter Witzenhausen]. Der Bericht sorgt nun für Aufsehen! Unter dem Motto: “Noch die hochschwangere Minderjährige wird sanktioniert, weil sie nicht arbeiten …
Willkür- und Schikaneverbot bei Erlass einer Prüfungsanordnung
Willkür- und Schikaneverbot bei Erlass einer Prüfungsanordnung
Mit Urteil vom 28.09.2011 hat der Bundesfinanzhof entschieden, dass die Anordnung einer Außenprüfung wegen Verstoßes gegen das Willkür- und Schikaneverbot rechtswidrig sein kann. Wie kam es zu dieser Entscheidung? Ein Rechtsanwalt erhielt den Auftrag, einen Finanzbeamten, der behauptete, durch den Vorsteher seines Amtes gemobbt worden zu sein, anwaltlich …
Jede und jeder könnte verdächtigt und verfolgt werden
Jede und jeder könnte verdächtigt und verfolgt werden
… Abschnitten a und b die Verfolgung so genannter terroristischer Vereinigungen im In- und Ausland. Er war immer umstritten, weil er eine Einfallstür zu rechtlicher Willkür sein kann. Nun arbeitet Innenminister Schäuble offenbar an den Abschnitten c und d Paragraf 129 StGB. Über sie sollen Einzelpersonen wie terroristische Vereinigungen verfolgt werden …
"Deine Willkür - Meine Bürde" von Lieselotte Kamper
Deine Willkür - Meine Bürde: Selbsthilfe für das Thema Scheidung und Kindesentzug aus der Vater-Perspektive
Lieselotte Kamper erzählt in "Deine Willkür - Meine Bürde" eine Geschichte, die viele Ratschläge und Motivationen für betroffene Leser zum Thema Scheidung und Sorgerechtsstreit bereithält. ------------------------------ Die Familie von Jonas bricht auseinander. Sein Leben gerät dadurch vollkommen aus der Bahn, vor allem, weil seine Ex-Frau ihm die eigenen …
Chaos beim Einwegpfand geht weiter
Chaos beim Einwegpfand geht weiter
Durcheinander und Willkür muss ein Ende haben Anlässlich aktueller Pressemeldungen zu einer möglichen Ausweitung der Pfandpflicht auf Saft in Flaschen und in Tetra-Paks erklärt der umweltpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Peter Paziorek MdB: Mit der Ausdehnung der Pfandpflicht auf Tetra-Paks wird das Chaos in Sachen Einwegpfand weiter …
EUWID Neue Energien 11/2012 ist am 14. März erschienen und umfasst 101 Nachrichten auf 36 Seiten
Gesetzesänderungen stellen Biogasanlagen-Betreiber vor neue Herausforderungen – EUWID NE 11/2012 erschienen
… 11/2012 von EUWID Neue Energien. Die Publikation ist am 14. März erschienen und umfasst 101 Nachrichten und Berichte rund um die Energiewende auf 36 Seiten. Im Folgenden findet sich eine Kurzcharakteristik der Ausgabe (zur kompakten Übersicht gelangen Sie hier: http://www.euwid-energie.de/printausgabe/aktuelle-ausgabe.html) ÜBERGREIFENDE THEMEN Mit …
Haushaltsbegleitgesetz ruiniert die Landwirtschaft
Haushaltsbegleitgesetz ruiniert die Landwirtschaft
Aufblähung der Bürokratie, Willkür und weitere existenzbedrohende Einschnitte 13. August 2003 Zu den Auswirkungen des heute vom Bundeskabinett beschlossenen Haushaltsbegleitgesetzes für die Landwirtschaft erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Harry Carstensen MdB: Das …
Aus Demokratie wurde Willkür
… SSR (Sprecher- und Sprecherinnenrat) auf einer universitären Veranstaltung und fordern eine klare Regelung für zukünftige Fälle Über einen Vorfall „undemokratischer und ideologisch motivierter Willkür“ empören sich die Liberalen Hochschulgruppen in Bayern derzeit: Wie bereits die LHG Würzburg in der lokalen Presse gerügt hatte, wurde diversen Hochschulgruppen …

Sie lesen gerade: Gegen die politische Willkür – für die Energiewende