openPR Logo
Pressemitteilung

Greenletter der Bundesregierung: Grünes Licht für den Blauen Engel

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: erecon AG

Wo es um die digitale Zukunft des Landes geht, ist der "Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik" zuständig. Mehrmals im Jahr gibt er den 'Greenletter' heraus. Die jüngste Ausgabe des deutschen IT-Entwicklungsberichts befasst sich mit politischen Vorgaben und Gestaltungswünschen bei Themen wie 'Green IT' und 'Energieeffizienz' – vor allem aber auch mit dem ‚Blauen Engel‘ und der erecon AG.
Der Greenletter gibt modellhaften Projekten den nötigen Raum, um ihre Strategie ausführlich zu beschreiben: Wie bspw. die Universität Berlin dank Green IT der Kostenspirale bei ihren Energieaufwendungen entkam. Die BITKOM als Branchenverband erläutert, wie 37,5 Mio. Computer-Arbeitsplätze in Zukunft ressourceneffizient betrieben werden könnten. Der Referatsleiter IT im Bundesumweltministerium beschreibt die Funktion, die eine Energie-Management-Software haben kann. Während der Leiter des Borderstep-Instituts für Nachhaltigkeit beschreibt, wie sich in Deutschland annähernd 8 TWh an Energie jährlich durch intelligente IT-Lösungen einsparen ließen.
Inmitten all dieser institutionellen Experten kommt natürlich auch die Praxis zu Wort. Auf der siebten Seite des Heftes finden Interessierte zum Beispiel ein langes Interview mit Harald Rossol, dem Vorstandsvorsitzenden der erecon AG. Der erläutert dort am Modell seines Unternehmens die Gründe, die ihn als Pionier für Green IT in Deutschland dazu brachten, sein Unternehmen als erstes Rechenzentrum für den 'Blauen Engel' im IT-Bereich zertifizieren zu lassen.
Es sei stets sein Ziel gewesen, „den State-of-the-Art-Anspruch vor allen anderen zu erfüllen“. Wenn die erecon AG jetzt als erstes Rechenzentrum das begehrte Zertifikat anstrebe, dann gehe es auch darum, die eigene Vorreiterrolle bei nachhaltigen IT-Dienstleistungen zu dokumentieren – vor allem aber darum, am eigenen Beispiel das wirtschaftliche Potential vorzuführen, welches eine konsequente Green-IT-Strategie jedem Unternehmen mit einem hohen Datenaufkommen eröffne.
Zum ‚Greenletter‘ führt Interessierte der folgende Link:
http://www.cio.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2012/Newsletter_GreenIT/greenit_newsletter_3.html

(Klaus Jarchow, Press Secretary erecon AG)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 614451 • Views: 122

Diese Meldung Greenletter der Bundesregierung: Grünes Licht für den Blauen Engel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Greenletter der Bundesregierung: Grünes Licht für den Blauen Engel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von erecon AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Printzipia: Blauer Engel jetzt auch für Kunden möglich
Printzipia - Blauer Engel jetzt auch für Kunden
… Entsorgungsfragen bis zu verwendetem Papier sämtliche Ge- und Verbrauchsmaterialen und alle Prozesse und Anlagen-Parameter. Der Blaue Engel ist das zentrale Umweltzeichen der deutschen Bundesregierung zum Schutz von Mensch und Umwelt. Das Emblem gehört zu den anerkanntesten Umweltlabels und gilt als unabhängiger Kompass für die Herstellung umweltfreundlicher …
Durst löschen mit dem Blauen Engel
Durst löschen mit dem Blauen Engel
… Grundbestandteile zerlegt und dann z.B. zu Kunststoffgranulat weiterverarbeitet. Wer seinen Durst umweltfreundlich löschen will, greift im Laden zur „echten“ Mehrwegflasche. Erkennbar ist diese am Blauen Engel oder an der Aufschrift „Mehrweg“. Davon profitiert die Umwelt: Eine Mehrwegflasche aus Glas kann bis zu 50 Mal befüllt werden. Ein Kasten mit …
NRW-Kampagne zum Blauen Engel beendet
NRW-Kampagne zum Blauen Engel beendet
VERBRAUCHER INITIATIVE zieht positive Bilanz Berlin/Düsseldorf, 20.11.2008. Ein positives Fazit der landesweiten Kampagne zum Blauen Engel zieht die VERBRAUCHER INITIATIVE. Der Bundesverband hatte in Kooperation mit dem Umwelt- und Verbraucherministerium NRW und der Verbraucherzentrale die landesweite Kampagne zum 30-jährigen Jubiläum durchgeführt. Seit …
Michael Söffge (Sprecher IPR), Anja Hajduk, (Senatorin für Stadtentwickung und Umweltschutz), Dr. Günter Hörmann (Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Hamburg)
Blauer Engel hat Geburtstag – Hamburg gratuliert
… die Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt die Initiative Pro Recyclingpapier. Senatorin Anja Hajduk und der Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier Michael Söffge gratulierten dem Blauen Engel als erste. Viele Bürger kamen ins mobile Filmstudio des Aktionsbus und gaben gleichfalls Grußbotschaften an den Blauen Engel ab, die im Internet …
Gesund schlafen mit dem Blauen Engel
Gesund schlafen mit dem Blauen Engel
… bis sieben Stunden schlafen Erwachsene, Kinder und Jugendliche sogar zehn Stunden. In dieser langen Zeit besteht fast unmittelbarer Kontakt mit der Matratze. Wer sich mit dem Blauen Engel bettet, ruht frei von etlichen Risiken. Für Produkte mit dem Blauen Engel werden bei der Herstellung der mit dem Blauen Engel gekennzeichneten Matratzen nur Stoffe, …
Dr. Joachim Pfeiffer, CDU, (l.) verleiht Andreas Siegemund, Geschäftsführer Consolar, (r.) den Preis "Grünes Haus Wärme 2011"
Consolar erhält den Preis „Grünes Haus Wärme 2011“
… Wohngebäuden eingestuft Frankfurt am Main, 10. Februar 2011 – Die Solarheizung SOLAERA von Consolar überzeugte die hochkarätige Jury bei dem bundesweiten Wettbewerb „Grünes Haus Wärme 2011“ unter der Schirmherrschaft von Rainer Brüderle, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie. So erhielt die mehrfach prämierte Innovation des deutschen Solarwärmeanlagen-Herstellers …
Neuer Service des Umweltzeichens „Der Blaue Engel“. Das Label stellt Shops und Portalen 9.000 EAN bereit
Neuer Service des Umweltzeichens „Der Blaue Engel“. Das Label stellt Shops und Portalen 9.000 EAN bereit
… Produkte aus vielen Konsumgütersortimenten. Der Blaue Engel kennzeichnet Waren und Dienstleistungen von 1.500 Herstellern in dutzenden von Sortimenten. Er ist das unabhängige Umweltzeichen der Bundesregierung und hat sich seit mehr als 35 Jahren einen Ruf als Kompass für umweltfreundliche Produkte erworben. 92% der Verbraucher kennen dieses Zeichen, …
Dunsthaube OSTRO von refsta - mit dem Blauen Engel ausgezeichnet
refsta erhält den Blauen Engel für die Ostro Dunstabzugshauben
… und Insel-Dunstabzugshauben in Verbindung mit dem plasmaNorm® -Umluftfilter eine wertvolle Auszeichnung. Den Blauen Engel. Der Blaue Engel ist die Kennzeichnung der Bundesregierung für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Am 03.06.2015 wurde während eines Pressetermins die Urkunde an Burkhard und Malte Stark (Geschäftsführer refsta) durch …
Printzipia: Auch Kunden können ab sofort im Bestellprozess Blauen Engel nutzen
Printzipia - Blauer Engel jetzt auch für Kunden
… Entsorgungsfragen bis zu verwendetem Papier sämtliche Ge- und Verbrauchsmaterialen und alle Prozesse und Anlagen-Parameter. Der Blaue Engel ist das zentrale Umweltzeichen der deutschen Bundesregierung zum Schutz von Mensch und Umwelt. Das Emblem gehört zu den anerkanntesten Umweltlabels und gilt als unabhängiger Kompass für die Herstellung umweltfreundlicher …
(c) Initiative pro Recyclingpapier
Nölken pro Recyclingpapier
… Recyclingpapier in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium, dem Naturschutzbund Deutschland sowie dem Club of Rome und begleitet das Ressourceneffizienzprogramm (ProgRess) der Bundesregierung. Schirmherrin ist die Bundesumweltministerin Frau Dr. Barbara Hendricks. Der Blaue Engel steht für höchste ökologische Standards. Er garantiert die Verwendung …

Sie lesen gerade: Greenletter der Bundesregierung: Grünes Licht für den Blauen Engel