© Andi Bruckner- Umweltminister Niki Berlakovich (rechts) nahm die tonnenschwere Öko-Ersparnis symbolisch aus den Händen von Heimo Scheuch (links), CEO der Wienerberger AG, entgegen.
© Andi Bruckner- Umweltminister Niki Berlakovich (rechts) nahm die tonnenschwere Öko-Ersparnis symbolisch aus den Händen von Heimo Scheuch (links), CEO der Wienerberger AG, entgegen.

Baustellenbesuch beim Ziegel-Null-Energiehaus

CO2- und Primärenergiebilanz positiv, Baukosten erschwinglich - Jährlich 4.200 kg CO2-Einsparung bis 2020 stützt Österreichs Klimaschutzziele - symbolisch 33.600 kg CO2-Gesamtersparnis an Minister überreicht

In knapp vier Monaten wird das europaweit erste e4-Ziegelhaus 2020 in Zwettl bezugsfertig sein. Schon vor Inkrafttreten der neuen EU-weit gültigen Gebäuderichtlinie im Jahr 2020 wird das e4-Ziegelhaus nicht nur der Zwettler Jungfamilie Lugauer ein modernes Zuhause in angenehmer Wohnatmosphäre bieten, sondern auch mehr als 33.600 kg CO2 eingespart haben. Umweltminister Berlakovich nahm die tonnenschwere Öko-Ersparnis symbolisch aus den Händen von Heimo Scheuch, CEO der Wienerberger AG entgegen.


BM Niki Berlakovich war auf Baustellenbesuch und würdigte die positive CO2- und Primärenergie-Bilanz (PEB) des e4-Ziegelhaus-Konzepts: "Österreich kann bis zum Jahr 2050 energieautark werden. Energiesparendes und energieeffizientes Bauen sind wesentliche Voraussetzungen, damit wir dieses Ziel erreichen."


Das Bau- und Technikkonzept, das sich den Gästen auf der e4-Ziegelhaus 2020-Baustelle präsentierte, erfüllt aber nicht nur rechtliche Normen, sagt Heimo Scheuch: "Das e4-Ziegelhaus-Konzept bietet Menschen ein energieeffizientes, gesundes Heim zum Wohlfühlen, welches auch leistbar ist. Das entspricht dem wachsenden, persönlichen Bedürfnis vieler Menschen, beim Bau ihres Eigenheims höchste Lebensqualität mit Klimaschutz in Einklang zu bringen. Als weltweit führender Ziegelhersteller sehen wir nachhaltiges und ökologisches Bauen als wesentliche Herausforderung im Wohnungsneubau und handeln bereits heute danach. Wir wollen Menschen ein Zuhause bieten, in dem sie sich ihr Leben lang wohl fühlen können."

Ressourcenschonung auf allen Ebenen


Die positive Energie- und Umweltbilanz des Waldviertler Pioniergebäudes fußt auf verschiedenen Eckpfeilern, die im Verlauf der bisher rund 80 Bautage gesetzt wurden. Dazu zählt zunächst der hochwärmedämmende Ziegel Porotherm W.i. Mit dem Einsatz des Ziegels im Rohbau kann außenliegende Wärmedämmung eingespart werden, weil sie bereits, in Form von ökologischer Steinwolle im Inneren des Ziegels, integriert ist. Die 48 Quadratmeter große thermische Solaranlage auf dem Dach gilt als weiterer Eckpfeiler des e4-Ziegelhaus-Konzepts. Sie versorgt einen 9.580 Liter großen Solarspeicher, der bis zu 630 Kilowattstunden Wärmeenergie speichert. Insgesamt werden mehr als 60 Prozent der Energie für Heizen und Warmwasser mit Solarenergie abgedeckt. Das Haus wird zu 100 Prozent durch erneuerbare Energieträger versorgt.


Energieeffizienz und Ökologie


Mit dem so erreichten Niedrigstenergiegebäude-Standard ist das e4-Ziegelhaus 2020 ein "Nearly zero-energy building" und für Minister Berlakovich ein Musterbeispiel auf Österreichs Weg zu Energieautarkie: "Weil ein Drittel unseres Energieverbrauchs auf Raumwärme, Warmwasser und Kühlung entfällt, brauchen wir Konzepte, die ähnlich durchdacht sind wie das e4-Ziegelhaus-Konzept. Damit können wir auch in der Praxis nachhaltige Verbesserungen unserer Energiebilanz erzielen." Ökologie darf kein theoretisches Bekenntnis bleiben, schlussfolgert der CEO der Wienerberger AG Heimo Scheuch. "Das e4-Ziegelhaus 2020 wird mehr Energie produzieren, als es verbraucht und hat demnach eine positive CO2- und Primärenergiebilanz. Es erspart unserer Umwelt gegenüber einem konventionell betriebenen Einfamilienhaus jährlich einen CO2-Ausstoß von 4.200 kg. Das wären bis zum Jahr 2020 bereits 33.600 kg CO2."

Das e4-Ziegelhaus 2020. Es ist ein Modellhaus für nachhaltiges Bauen mit Ziegel, das gemeinsam mit einer privaten Bauherren-Familie errichtet wird. Es ist ein Niedrigstenergiehaus und übertrifft dabei schon heute die Anforderungen der EU Gebäuderichtlinie für das Jahr 2020 (Richtlinie 2010/31/EU). Das e4-Ziegelhaus-Konzept steht für: Energy, Environment, Emotion & Health und Economy. Die neueste Ziegel-Generation aus dem Hause Wienerberger, der Porotherm W.i, ein Verfüllziegel mit integrierter Wärmedämmung, sorgt für die nachhaltige Energieeffizienz der Gebäudehülle.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /