© Energy 3000- Christian Bairhuber und Partner Martin Wieger sind von der "sonnigen" Zukunft überzeugt
© Energy 3000- Christian Bairhuber und Partner Martin Wieger sind von der "sonnigen" Zukunft überzeugt

Sonnige Aussichten in Eisenstadt

Die IBC Solar Austria lud am Freitag zur 2. Burgenländischen Tafelrunde ein

© IBC Solar Austria- Start war im Technologiezentrum Eisenstadt, wo die IBC Solar Austria ihren Sitz hat
© IBC Solar Austria- Start war im Technologiezentrum Eisenstadt, wo die IBC Solar Austria ihren Sitz hat

Eisenstadt- Bereits zum Frühstück kamen die ersten Gäste. Zahlreiche Partner aus der Solar- und erneuerbaren Energiebranche waren von der IBC Solar Austria GmbH, von Geschäftsführer Christian Bairhuber und seinem Partner Martin Wieger, nach Eisenstadt eingeladen worden, um über die neuesten Trends und Aussichten der Photovoltaik in Österreich und weltweit zu diskutieren.

Vorgestellt wurden nicht nur neue Entwicklungen in der Batterietechnik, IBC SolStore Pb/Li und die Energy 3000 Power Station, es wurde auch rege diskutiert. Im Fokus stand die grüne Energiewende. Als Keyspeaker waren Dr. Eva Glawischnig-Piescek und Dr. Hans Kronberger eingeladen. Bei einer äußerst interessanten Podiumsdiskussion stnden die Anforderungen an den künftigen Markt für Photovoltaik, Anforderungen an die Politik und die zahlreichen positiven, aber auch manches Mal bürokratischen Erlebnisse der Installateure beim Einsatz der Photovoltaik in der Praxis im Mittelpunkt. Moderiert wurde von Volker Piesczek. Die Abwicklung der Photovoltaikförderung, Forschungsgelder, fehlende Planungssicherheit durch ständige Änderungen in der Förderlandschaft, notwendige Ziele für die Politik, rechtliche und politische Rahmenbedingungen, Probleme bei der Anerkennung als Ökostromanlage, Brandschutz von Photovoltaikanlagen, seriöse Preispolitik, bürokratische Holpersteine bei Bewilligungen von größeren Anlagen, Aussichten von Photovoltaik und mehr standen im Fokus einer sehr regen Diskussion, an der sich die Vertreter aus der Praxis, die im Publikum zahlreich vertreten waren, genauso eifrig beteiligten wie die Diskutanten am Podium.

Im Anschluss wurde der "IBC Premium Partner Award" an die besonders aktiven Handwerker- und Planungsfirmen verliehen.

Zum krönenden Abschluss lud man zum Gala-Dinner in die Gloriette Eisenstadt, wo nicht nur die Aussicht sonnig war- sondern auch der abschließende gemeinsame Ausblick für die Entwicklung der Photovoltaik. Es wurde weiter rege über die Zukunft der erneuerbaren Energien diskutiert. Sie sind nicht aufzuhalten, das waren sich alle einig. "Photovoltaik macht Sinn und hat Zukunft!" so Christian Bairhuber, Geschäftsführer von IBC Solar Austria.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /