© freevektors.com
© freevektors.com

Genehmigungsbescheid für ersten Windpark aus Windmasterplan Oberösterreich erteilt

Windpark Munderfing kann Oberösterreichs Windstromertrag um 75 Prozent erhöhen

Die energierechtliche Genehmigung für den Windpark Munderfing liegt nun für fünf Windräder vor - über ein sechstes Windrad ist noch nicht entschieden. Der nun energierechtlich genehmigte Park ist einer der 27 Standorte, die im Windmasterplan als Positivzonen ausgewiesen sind. Die fünf Windräder sind auf eine Leistung von 15 Megawatt oder einen Jahresstromertrag von 30 Gwh geplant. Damit können 8500 Haushalte mit Strom versorgt werden. Alleine durch diese leistungsstarken Anlagen kann die oö. Windstromerzeugung um 75 Prozent, bei Errichtung eines sechsten Windrades sogar um 90 Prozent erhöht werden.

Energie-Landesrat Rudi Anschober: "Nun muss abgewartet werden, ob die Bescheide rechtskräftig werden. Der Windpark Munderfing bringt jedenfalls eine gute Chance für einen positiven Umsetzungsstart des Windmasterplans und einen wichtigen nächsten Schritt für die oö. Energiewende."

QUelle: Büro LR Anschober


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /