© BMLFUW/Rita Newman
© BMLFUW/Rita Newman

Fossile Energieträger sind nicht zukunftsfähig

Weltweite Treibhausgasemissionen steigen weiter - Energieautarkie ist die richtige Strategie gegen Klimawandel

"Fossile Energieträger tragen nachgewiesenermaßen die Hauptschuld am Klimawandel. Österreich setzt daher auf erneuerbare Energieträger und auf das Ziel der Energieautarkie. Eine aktuelle australische Studie bestätigt die Richtigkeit unserer Strategie ", stellte Umweltminister Nikolaus Berlakovich am Mittwoch fest.


Der Studie zufolge ist 2010 der weltweite Kohlendioxid-Ausstoß gegenüber 2009 um 5,9 Prozent gestiegen. Die CO2-Konzentration habe einen Höchstwert erreicht. "Daher darf die Staatengemeinschaft auch in den gemeinsamen Klimaschutz-Bemühungen nicht lockerlassen. Die Ausarbeitung eines wirksamen Kyoto-Nachfolgeprotokolls, so wie bei der letzten Klimakonferenz in Durban vereinbart, ist unerlässlich" betonte der Umweltminister.

Sein Ziel für Österreich sei die Energieautarkie. "Bis zum Jahr 2050 wollen wir fossile Energie vollständig zurückdrängen. Die drei wichtigsten Strategien für dieses Ziel bilden unser Triple-E: erneuerbare Energieträger, Energieeffizienz und Energiesparen", fasste Berlakovich zusammen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /