openPR Logo
Pressemitteilung

naturstrom liefert 100 Prozent Ökostrom aus Deutschland

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Naturstrom

Logo naturstrom

Logo naturstrom

Düsseldorf, 19. März 2012. Als einziger unabhängiger, bundesweit aktiver Stromanbieter hat naturstrom die zur Versorgung seiner Kunden im Jahr 2011 benötigte Ökostrommenge vollständig aus Deutschland bezogen. Das Düsseldorfer Unternehmen, einer der ältesten Ökostromanbieter, arbeitet mit über 200 Wind- und Wasserkraftlieferanten zusammen und verfolgt so einen deutschlandweit einzigartigen Stromeinkauf. naturstrom-Kunden erhalten ihren sauberen Strom größtenteils direkt aus kleineren, dezentralen Ökokraftwerken, die dafür aus dem EEG-Fördersystem aussteigen. Auf diese Weise forciert naturstrom die immer wichtiger werdende Markt- und Systemintegration der Erneuerbaren Energien.

„Wir setzen uns jedes Jahr das Ziel, einen möglichst hohen Anteil unseres Ökostroms aus deutschen Anlagen zu liefern“, erklärt naturstrom-Vorstand Oliver Hummel. „Das hat im letzten Jahr hervorragend geklappt, obwohl wir unsere Kundenanzahl mehr als verdoppelt haben.“ Während fast alle Ökostromtarife im Markt auf Großwasserkraft aus Norwegen oder den Alpenländern basiert, setzt naturstrom bewusst auf regionale und dezentrale Bezugsquellen. 43 Prozent des Ökostroms bezog naturstrom aus Windenergieanlagen, 57 Prozent aus mittelgroßen Wasserkraftanlagen. Damit hat der Düsseldorfer Ökostrompionier den nach eigenen Recherchen höchsten Windanteil unter allen bundesweit aktiven Stromanbietern.

„Der bisherige Erfolg der Erneuerbaren Energien wird getragen von engagierten Privatleuten, Landwirten und Mittelständlern“, erläutert Oliver Hummel. „Die Energiewende bietet daher die Chance, das bisherige System der Großkraftwerke durch eine bürgernahe, mittelständisch geprägte Erzeugungsstruktur abzulösen. Und nicht zuletzt“, ergänzt er, „senkt eine regionale und somit verbrauchsnahe Ökostromerzeugung den Bedarf an Höchstspannungsnetzen.“

Durch den Stromeinkauf bevorzugt aus dezentralen Ökokraftwerken fördert naturstrom diese Entwicklung. Und auch als Projektierer und Förderer von Ökostromkraftwerken wirkt das Unternehmen in dieser Richtung. Beispielsweise durch Bürgschaften und Beteiligungen an Bürgerwindparks sowie die Möglichkeit für Privatpersonen, sich an naturstrom-Anlagen zu beteiligen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 617190 • Views: 148

Diese Meldung naturstrom liefert 100 Prozent Ökostrom aus Deutschland bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung naturstrom liefert 100 Prozent Ökostrom aus Deutschland teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Naturstrom


Das könnte Sie auch interessieren:

Tarifcheck24.de ist mit rund 25 Millionen Nutzern im Jahr eines der führenden unabhängigen Versicher
Trotz Pleiten in der Solarindustrie: Ökostrom boomt weiter
… aufsehenerregender Tiefpunkt, dem nach einhelliger Expertenmeinung noch weitere Pleiten folgen werden. Auf dem ersten Blick mutet es paradox an: Öko- und Solarstrom boomt in Deutschland, während die hiesigen Produzenten der Anlagen reihenweise in die Insolvenz schliddern. „Grund hierfür sind die billigen Photovoltaik-Importe aus Fernost, die sowohl die heimischen …
Atomstrom, nein Danke - Ökostrom, ja Bitte!
Atomstrom, nein Danke - Ökostrom, ja Bitte!
… lokalen Grundversorgers. Die GrünHausEnergie GmbH garantiert ihren Kunden einen Festpreis von 24 Monaten, ein nicht zu unterschätzen-der Vorteil bei den in Deutschland kontinuierlich steigenden Energiepreisen. Der Wechsel wird einem denkbar einfach gemacht. Die GrünHausEnergie GmbH übernimmt die komplette Ummeldung für Neukunden. GrünHausStrom+ wurde …
Ein Jahr nach Fukushima: 64 Prozent der Stromwechsler wählten im Februar 2012 Ökostrom-Tarif
Ein Jahr nach Fukushima: 64 Prozent der Stromwechsler wählten im Februar 2012 Ökostrom-Tarif
… die Angebote für konventionellen Strom, so Wendorff weiter. Die Auswahl an Ökostrom-Anbietern ist seit Fukushima stark angestiegen. Allein für Tarife mit nachhaltigem Ökostrom stehen Anfang 2012 deutschlandweit im Schnitt 28 Anbieter zur Verfügung. Anfang 2011 waren es nur 15 Versorger. In Großstädten sind es in der Regel über 30 Anbieter. Interesse …
FlexStrom: Ökostrom muss nicht teuer sein
… der Praxis, dass auch Ökostrom-Kunden auf die Kosten achten“, so Robert Mundt, Vorstandsvorsitzender von FlexStrom. „Auch umweltfreundliche Energie muss in Deutschland bezahlbar bleiben.“ In der Praxis funktioniert dies: Oftmals sind Ökostrom-Tarife in Deutschland sogar günstiger als der lokale Grundversorgungstarif. Als konzernunabhängiger Versorger …
Grüner Strom: Verbraucher wollen keine Ökostrom-Lüge
Strom ins Netz einspeisen oder nicht?
… alten, bereits abgeschriebenen Wasserkraftwerken aus Skandinavien. Doch viele Stromkunden glauben, dass sie mit dem Wechsel zu Ökostrom den Ausbau Erneuerbarer Energien in Deutschland unterstützen. Deshalb schätzen Experten diese Praxis als Umetikettierung und Mogelpackung ein. Stromsee wird sauberer mit Ökostrom Auch nach dem Wechsel zu Ökostrom fließt …
Ist Ökostrom immer grün?
Leipzig. Derzeit wird in Deutschland ca. 16 Prozent des erzeugten Stromes aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen. Wer sich für einen Ökostromanbieter entscheidet, kann sich jedoch nicht sicher sein, wirklich immer Ökostrom zu beziehen. Vielmals stammt dieser Strom teilweise aus nicht erneuerbaren Energiequellen. Nur zertifizierte Ökostromversorger …
Kilowatthandel AG
Ökostrom-Markt – fehlende Standards sorgen für Verwirrung
Leipzig. Derzeit wird in Deutschland ca. 16 Prozent des erzeugten Stromes aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen. Allerdings ergab eine Umfrage der Fachzeitschrift Energie & Management aus dem Jahr 2009, dass erst fünf Prozent der deutschen Haushalte einen Ökostrom-Vertrag abgeschlossen haben. Jedoch kann sich der umweltbewusste Verbraucher nicht …
Grüner Strom: Verbraucher wollen keine Ökostrom-Lüge
Warum sind mannigfaltige Ökostrom-Angebote nur Ökostrom-Lügen?
… alten, bereits abgeschriebenen Wasserkraftwerken aus Skandinavien. Doch viele Stromkunden glauben, dass sie mit dem Wechsel zu Ökostrom den Ausbau Erneuerbarer Energien in Deutschland unterstützen. Deshalb schätzen Experten diese Praxis als Umetikettierung und Mogelpackung ein. Stromsee wird sauberer mit Ökostrom Auch nach dem Wechsel zu Ökostrom fließt …
Foto: ECN Energie/Pressearchiv
Moin Energie: Klimadebatte in Deutschland treibt die Nachfrage nach grüner Energie in die Höhe.
… (NRW) entschieden sich nur 29 Prozent der Haushalte bei einem Lieferantenwechsel für ÖKO-Strom. Laut Bundesnetzagentur bezogen im Jahr 2017 fast 11 Millionen Haushalte in Deutschland Ökostrom. Das entspreche knapp 24 Prozent aller Haushalte in Deutschland. Die Steigerung betrug 2 Prozentpunkte im Vergleich zum Jahr 2016. Die Nachfrage nach Strom aus …
FlexStrom Aktiengesellschaft
Ökostrom stark nachgefragt: Stromkunden handeln, ohne auf die Politik zu warten
Berlin, 13. Mai 2011. Deutschland entscheidet sich für Ökostrom. Und das ganz unabhängig von den politischen Diskussionen um die künftige Energiepolitik. Denn drei von vier Stromwechslern entscheiden sich für ein Ökostrom-Produkt. Auch unabhängige Energieversorger erleben diesen deutlichen Trend. Nach einer Untersuchung des Vergleichsportals Check24 …

Sie lesen gerade: naturstrom liefert 100 Prozent Ökostrom aus Deutschland