© picsone
© picsone

„Empört Euch – Stopp Gaskraftwerk“

AnrainerInnen, Bürgerinitiativen und Grüne planen Protestcamp gegen das Gasdampfkraftwerk Klagenfurt

Klagenfurt-Limmersdorf - Nach jahrelangen Verhandlungen wurde trotz massivster Einsprüche von Bürgerinitiativen und Marktgemeinde Ebenthal und Bedenken zahlreicher Gutachter von der Kärntner Landesregierung ein positiver UVP-Bescheid ausgestellt - allerings erst nachdem die zuständiger Verfahrensleiterin knapp vor dem Ende abgelöst wurde, weil sie einen negativen Bescheid ausgestellt hätte. Das Verfahren liegt nun in letzter Instanz beim Umweltsenat, der in Kürze entscheiden wird, ob Verbund und Klagenfurter Stadtwerke das riesige 400 MW Gasdampfkraftwerk (GDK) in Klagenfurt errichten dürfen oder nicht.

Grüne, Bürgerinitiativen und AnrainerInnen wollen den Bau des Gaskraftwerks nicht hinnehmen und beabsichtigen direkte Aktionen vor Ort gegen den Bau des GDK, sollte es zu einem positiven Baubescheid kommen. Ziel ist es, dass die Kraftwerksbetreiber ihre Pläne zum Bau des GDK ad acta legen und umweltverträgliche Energiealternativen für die Fernwärmeversorgung von Klagenfurt in Angriff nehmen.

Um die ernsthafte Absicht der KraftwerksgegnerInnen zu unterstreichen, ist eine ‘Probebesetzung’ nahe des Kraftwerkstandorts geplant. Von 23. bis 25. März 2012 wird von den KraftwerksgegnerInnen ein dreitägiges symbolisches Protest-Camp beim Baugelände in Klagenfurt-Limmersdorf errichtet. Bürgerinnen und Bürger, denen dieses fossile Wahnsinnsprojekt ein Dorn im Auge ist, sind eingeladen, sich vor Ort über das Kraftwerk zu informieren oder an dem Protest teilzunehmen.

"Eines steht jedoch schon jetzt fest: Das Gasdamkraftwerk Klagenfurt ist ein Irrweg. Der Bau muss daher unter allen Umständen verhindert werden! Um unsere Absicht zu unterstreichen, den Bau des Gaskraftwerks zu verhindern, werden Bürgerinitiativen und Grüne ein dreitägiges Protest-Camp in der Nähe des Baugeländes in Klagenfurt-Limmersdorf errichten. Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich von den Betreibern nicht mehr länger belügen lassen wollen, sind herzlich eingeladen, uns zu besuchen, um sich vor Ort über das Kraftwerk zu informieren und am Protest teilzunehmen." meinen die Initiatoren eines Protestcamps, das von 23,-25. März stattfindet.

Das Protestcamp wird unterstützt von:

Die Grünen Kärnten, BI Gesunde Umwelt, BI Saubere Luft für Klagenfurt, BI Feschnig gegen das Großkraftwerk, BI Waidmannsdorf gegen das Großkraftwerk, BI Nein zum Großkraftwerk im Klagenfurter Becken, BI Stopp dem Klimawahnsinn, BI Nein zu Kraftwerken mit fossilen Brennstoffen, BI Kreuzbergl gegen das Großkraftwerk, BI Klagenfurt gegen das Großkraftwerk, BI Plattform gegen das Großkraftwerk Klagenfurt Ost, BI Saubere Luft statt Großkraftwerk, BI Schutz für unseren Lebensraum, BI Ebenthal ist gegen Großkraftwerk, BI Wir sind gegen ein Großkraftwerk, BI Nein zu Großkraftwerk Klagenfurt-Ost.


Links mit weiteren Informationen zum Projekt und zum UVP-Verfahren:

www.gaskraftwerk-klagenfurt.info

Eine umfassende Aufstellung von Gutachten und Stellungnahmen zum UVP-Bewilligungsverfahren finden sie auf der Homepage der Gemeinde Ebenthal unter:
www.ebenthal.co.at/fr_kraftwerk.asp

Den beeinspruchten positiven Bescheid der Landesregierung finden sie hier:
http://www.ktn.gv.at/199556_DE-.pdf


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /